- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 265/30/20 ohne Eintragung ? Auf S5 b8.5 sportback
265/30/20 ohne Eintragung ? Auf S5 b8.5 sportback
Hallo zusammen,
Hab da mal ne Frage hab beim Kauf meines S5 b8.5 Sportback Sommer Reifen mit den Dimensionen 265/30/20 mitbekommen. Hab dann mal in die Fahrzeugpapiere geschaut und festgestellt das dort nur 245/40/18 drinnen steht.
Die 20 Zoll Felgen sind Audi original Felgen.
Wenn man jetzt im Internet sucht und diverse shops auch danach frägt wie diese den zugelassen sind bekam ich als Antwort das die Größe Serienreifen sind.
Was mache ich jedoch wenn mich mal die Polizei anhält weil es ist ja nirgends schriftlich auf meinen Papieren?
Hat hier jemand eine Info oder kann mir sagen wo das eventuell doch schriftlich steht.
Original Teile Nummer bei Audi ist: 8T0 601 025 LD8
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das kann die Polizei ganz einfach abfragen. Es ist sogar gar nicht unüblich, dass die gefahrene Reifengröße nicht eingetragen ist.
Wenn ich recht informiert bin, steht die Größe aber im COC-Papier. Das sollte dabei sein oder man erhält das von Audi. Wie übrigens auch ein Papier mit allem Serienreifengrößen.
Einfach in dir COC schauen,da steht drin was Du ohne Eintragung fahren darfst.Mrine originalen 20 zoll stehen auch nicht im Kfz Schein aber in der COC und das reicht dann.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 26. Februar 2025 um 13:37:12 Uhr:
Das kann die Polizei ganz einfach abfragen. Es ist sogar gar nicht unüblich, dass die gefahrene Reifengröße nicht eingetragen ist.
Wenn ich recht informiert bin, steht die Größe aber im COC-Papier. Das sollte dabei sein oder man erhält das von Audi. Wie übrigens auch ein Papier mit allem Serienreifengrößen.
Ich habe ein Papier was EG Übereinstimmung heißt schätze mal das ist das richtige ?
Die CoC Papiere müssten ja bei allen S5 sportback der gleichen Baureihe gleich sein oder ?
Kann jetzt also nicht sein das bei meinem die Reifen nicht drauf dürften aber bei einem anderen der gleichen Baureihe und karossiere Form schon ?
Grüße
Zitat:
@Airmax2002 schrieb am 26. Februar 2025 um 14:05:17 Uhr:
[…]
Die CoC Papiere müssten ja bei allen S5 sportback der gleichen Baureihe gleich sein oder ?
[…]
Nein, CoC Papiere sind spezifisch für das jeweilige Fahrzeug und können sich aufgrund X verschiedener Faktoren voneinander unterscheiden.
Diese Reifengröße zumindest sollte aber auf allen S5 SB mit gleicher Motorisierung eingetragen sein. Wie gesagt, Audi kann eine Liste der zulässigen Größen drucken.
Im Schein steht nur die kleinstmögliche Größe, hab auch schon gesehen, z.b. beim Q2, das dort gar nichts steht, Vermerk auf das COC
Auch mal anbei noch reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...eifen-kombinationen-t6471202.html?...
Zitat:
@Airmax2002 schrieb am 26. Februar 2025 um 14:05:17 Uhr:
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 26. Februar 2025 um 13:37:12 Uhr:
Ich habe ein Papier was EG Übereinstimmung heißt schätze mal das ist das richtige ?
Kann jetzt also nicht sein das bei meinem die Reifen nicht drauf dürften aber bei einem anderen der gleichen Baureihe und karossiere Form schon ?
Grüße
Wenn die 265er hinten auf der letzten Seite unten deiner CoC eingetragen sind ist alles gut.
Hat der Erstbesitzer keine 265er geordert sondern eine andere Radgröße steht diese in den CoC.
Dann musst du deine 265er eintragen lassen. Bei mir stehen sie z.B. drin.
Somit unterscheiden sich die CoC schon.
Doktor Google:
"Die Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC (Certificate of Conformity) genannt, ist ein Dokument, das die EU-Normen für Kraftfahrzeuge und die EG-Typgenehmigung deklariert. Es wird vom Inhaber der EG-Typgenehmigung (§ 6 EG-FGV) ausgestellt und gibt technische Details und Merkmale des Kraftfahrzeugs an."
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:54:32 Uhr:
Wenn die 265er hinten auf der letzten Seite unten deiner CoC eingetragen sind ist alles gut.
Hat der Erstbesitzer keine 265er geordert sondern eine andere Radgröße steht diese in den CoC.
Dann musst du deine 265er eintragen lassen. Bei mir stehen sie z.B. drin.
Somit unterscheiden sich die CoC schon.
Doktor Google:
"Die Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC (Certificate of Conformity) genannt, ist ein Dokument, das die EU-Normen für Kraftfahrzeuge und die EG-Typgenehmigung deklariert. Es wird vom Inhaber der EG-Typgenehmigung (§ 6 EG-FGV) ausgestellt und gibt technische Details und Merkmale des Kraftfahrzeugs an."
Wäre das dann so richtig wie auf dem Bild das ich es nicht eintragen muss ?
Grüße
Ja, bei Felge 9Jx20 ET29 steht deine Reifengröße 265x30 R20 94Y. Also alles gut. Nichts ist einzutragen.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 26. Februar 2025 um 22:22:28 Uhr:
Ja, bei Felge 9Jx20 ET29 steht deine Reifengröße 265x30 R20 94Y. Also alles gut. Nichts ist einzutragen.
Alles klar danke vielmals.
Nur zur Info. Wenn du mal irgendwann die Rotor felgen fahren willst... Die haben eine leicht andere et. Die müssten dann eingetragen werden weil die vom rs5 sind.
Zitat:
@cic55 schrieb am 27. Februar 2025 um 22:53:48 Uhr:
Nur zur Info. Wenn du mal irgendwann die Rotor felgen fahren willst... Die haben eine leicht andere et. Die müssten dann eingetragen werden weil die vom rs5 sind.
Richtig.
Und da beim RS5 da 275/30-20 drauf sind, könnte der Prüfer bei 265/30-20 auf einen Impact Test bestehen - oder bei 275ern auf einen Tachoabgleich.
Die sind da mittlerweile sowas von pingelig, dass einem die Galle hochkommt.