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265-er Reifen mit Wannenprofiel hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:42

Hallo,

ist dann zu viel oder zu wenig Luft drauf ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mehr Druck ...

weil der Hersteller den Druck nur auf Komfort auslegt

weil der Verbrauch mit weniger Druck höher ist

weil die Erfahrungen sagen, mehr Druck ist besser

weil der Reifenhersteller mehr Druck empfiehlt

weil die Rückmeldung der Fahrbahn besser ist

weil die Reifenflanke nicht so schnell durchschlägt

weil der Wagen in Kurven nicht seitlich so stark schmiert

weil es die Lebensdauer der Reifen erhöht / er walkt weniger

weil abhängig vom Radsturz der Druck ebenfalls erhöht werden soll

weil 3 Reifenfritzen mir das unabhängig voneinandere empfohlen haben

weil ich seit 30 Jahren mit 0,3-0,5 bar mehr sehr gut gefahren bin

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Was meinst Du mit Wannenprofil?

Wenn die Mitte mehr abfährt, dann Druck zu hoch.

Wenn die Flanken mehr abfahren, dann Druck zu niedrig.

So als grober Richtwert.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:01

Also, wenn ich ein Lineal ueber das Profil lege, habe ich in der Mitte ca. 0,5 mm Luft.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:01

Also, wenn ich ein Lineal ueber das Profil lege, habe ich in der Mitte ca. 0,5 mm Luft.

am 20. Juli 2014 um 15:03

zu wenig Luftdruck!

am 20. Juli 2014 um 15:05

Der empfohlene Luftdruck sollte innen an der Tankklappe stehen.

Ein Bild lässt sich noch besser begutachten!

soviel ich weiß liegt der Luftdruck bei dieser Reifengröße bei normaler Beladung bei ca. 2,6

Tankdeckel steht was von 2.2bar. Ist das nicht zu wenig für ein 265 er reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschieber1

zu wenig Luftdruck!

Oder mal eine zeitlang mit zuviel Druck gefahren. Dann sieht das mit korrektem Luftdruck so aus.

Ja, das ist definitiv zu wenig.

Ich fahre vorne und hinten von Werk aus 245' und da sind 2,6 bar vorgeschrieben

Habe von werk aus die Sportpacket felgen. Vorne 245 40 18 hinten 265 35 18. tankdeckel steht vorne 2.2 hinten 2.1 bar. Das kann doch nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von w124250turbo

Habe von werk aus die Sportpacket felgen. Vorne 245 40 18 hinten 265 35 18. tankdeckel steht vorne 2.2 hinten 2.1 bar. Das kann doch nicht sein

Bei gleicher Kombination fahren wir vorne rund 2,5 und hinten rund 2,8 bar. Reifen läuft gleichmäßig ab und ist auch nicht zu hart. Meine C-Klasse mit 17"Mischbereifung hat auch diese Drücke. Selbst langjährig gefahren, nie Probleme, vor allem nicht an den Außenflanken vorne.

Der Unterschied von 0,5mm ist normal und völlig in der Toleranz.

Das liegt am Aufbau des Reifens und hat nicht mit zu viel oder zu wenig Luft zu tun.

Die Reifen sind so aufgebaut, dass sie optimalen Grip haben, sauber abrollen und in Kurven nicht schmieren.

Habe zwar nie die Muße gehabt ein Lineal auf das demontierte Rad zu legen, bei meinen alten Michelin PS2 war die Lauffläche auch nicht 100% eben. Die sahen ein wenig so aus als ob da zwei Einschnürungen um das Rad herumlaufen.

Mach dir keinen Kopf deshalb. So lange die Innenkanten nicht abgefahren sind und außen 6mm Profil stehen bleiben ist das schon gut so.

Habe derzeit auf den neuen PS3 an der VA 2,7 und an der HA 3,1 bar.

H

Sofern die Profiltiefe (außen, mitte, innen) identisch ist, ist alles i.O. Wenn die Profiltiefe in der Mitte diese 0,5mm geringer ist, dann wurde evtl. mit etwas erhöhtem Luftdruck gefahren. Habe gerade meine alten Winterreifen entsorgt, die in der Mitte die Mindestprofiltiefe von 4mm erreicht hatten. Außen waren es noch ca. 5mm.

Die 18" Sommer-Mischbereifung fahre ich mit 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten (bei kalten Reifen). Während der Fahrt erhöht es sich der Druck bei den derzeitigen sommerlichen Außentemperaturen um 0,3 bis 0,4 bar (lt. RDK).

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