265-er Reifen mit Wannenprofiel hinten
Hallo,
ist dann zu viel oder zu wenig Luft drauf ?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mehr Druck ...
weil der Hersteller den Druck nur auf Komfort auslegt
weil der Verbrauch mit weniger Druck höher ist
weil die Erfahrungen sagen, mehr Druck ist besser
weil der Reifenhersteller mehr Druck empfiehlt
weil die Rückmeldung der Fahrbahn besser ist
weil die Reifenflanke nicht so schnell durchschlägt
weil der Wagen in Kurven nicht seitlich so stark schmiert
weil es die Lebensdauer der Reifen erhöht / er walkt weniger
weil abhängig vom Radsturz der Druck ebenfalls erhöht werden soll
weil 3 Reifenfritzen mir das unabhängig voneinandere empfohlen haben
weil ich seit 30 Jahren mit 0,3-0,5 bar mehr sehr gut gefahren bin
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30 Antworten
Was meinst Du mit Wannenprofil?
Wenn die Mitte mehr abfährt, dann Druck zu hoch.
Wenn die Flanken mehr abfahren, dann Druck zu niedrig.
So als grober Richtwert.
Also, wenn ich ein Lineal ueber das Profil lege, habe ich in der Mitte ca. 0,5 mm Luft.
Also, wenn ich ein Lineal ueber das Profil lege, habe ich in der Mitte ca. 0,5 mm Luft.
zu wenig Luftdruck!
Der empfohlene Luftdruck sollte innen an der Tankklappe stehen.
Ein Bild lässt sich noch besser begutachten!
soviel ich weiß liegt der Luftdruck bei dieser Reifengröße bei normaler Beladung bei ca. 2,6
Tankdeckel steht was von 2.2bar. Ist das nicht zu wenig für ein 265 er reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Sternenschieber1
zu wenig Luftdruck!
Oder mal eine zeitlang mit zuviel Druck gefahren. Dann sieht das mit korrektem Luftdruck so aus.
Ja, das ist definitiv zu wenig.
Ich fahre vorne und hinten von Werk aus 245' und da sind 2,6 bar vorgeschrieben
Habe von werk aus die Sportpacket felgen. Vorne 245 40 18 hinten 265 35 18. tankdeckel steht vorne 2.2 hinten 2.1 bar. Das kann doch nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von w124250turbo
Habe von werk aus die Sportpacket felgen. Vorne 245 40 18 hinten 265 35 18. tankdeckel steht vorne 2.2 hinten 2.1 bar. Das kann doch nicht sein
Bei gleicher Kombination fahren wir vorne rund 2,5 und hinten rund 2,8 bar. Reifen läuft gleichmäßig ab und ist auch nicht zu hart. Meine C-Klasse mit 17"Mischbereifung hat auch diese Drücke. Selbst langjährig gefahren, nie Probleme, vor allem nicht an den Außenflanken vorne.
Der Unterschied von 0,5mm ist normal und völlig in der Toleranz.
Das liegt am Aufbau des Reifens und hat nicht mit zu viel oder zu wenig Luft zu tun.
Die Reifen sind so aufgebaut, dass sie optimalen Grip haben, sauber abrollen und in Kurven nicht schmieren.
Habe zwar nie die Muße gehabt ein Lineal auf das demontierte Rad zu legen, bei meinen alten Michelin PS2 war die Lauffläche auch nicht 100% eben. Die sahen ein wenig so aus als ob da zwei Einschnürungen um das Rad herumlaufen.
Mach dir keinen Kopf deshalb. So lange die Innenkanten nicht abgefahren sind und außen 6mm Profil stehen bleiben ist das schon gut so.
Habe derzeit auf den neuen PS3 an der VA 2,7 und an der HA 3,1 bar.
H
Sofern die Profiltiefe (außen, mitte, innen) identisch ist, ist alles i.O. Wenn die Profiltiefe in der Mitte diese 0,5mm geringer ist, dann wurde evtl. mit etwas erhöhtem Luftdruck gefahren. Habe gerade meine alten Winterreifen entsorgt, die in der Mitte die Mindestprofiltiefe von 4mm erreicht hatten. Außen waren es noch ca. 5mm.
Die 18" Sommer-Mischbereifung fahre ich mit 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten (bei kalten Reifen). Während der Fahrt erhöht es sich der Druck bei den derzeitigen sommerlichen Außentemperaturen um 0,3 bis 0,4 bar (lt. RDK).