270 CDI// EZ 2001// 85TKM
Moin Moin 210er Community,
ich muss demnächst mein altes schlachtross einen W 124er (200 D; Bj. 92; 377 tkm) stilllegen, weil die Zylinderkopfdichtung mir bald um die ohren fliegen wird. Ich hab ihn damals neu gekauft und dem rost keine Chance gelassen.
nun ist es aber zeit sich umzuschauen und dabei hab ich nen 270 CDI gesehen, EZ: 03/01 mit 85.200 km. optisch tip top, nichtraucherfahrzeug aber 2.Hand.
Wie siehts mit Verbrauch ( 90% Landstrasse bei mir) Rost und der tatsache aus dass, der von mir in betracht gezogene Wagen ein Schaltgetriebe hat.
Weil ich schon oft hören durfte, dass die Automatik langliebiger ist und bei einem kuppelfreund wie mir blutet da das herz.
Das Auto hat ist ein Avantgarde- Modell (Limousine) und hat meines wissens keine nenneswerte Sonderaustattung (ausser Parktronic wobei ich nicht weiss ob das Serie war).
Was für ein preisliches niveau ist ermessen, da der Wagen 15 000 € kosten soll?
Und wo sind die wehwehchen bei so einem Auto?
PS: Das Auto ist Scheckheft gepflegt.
Danke im voraus für eure Antworten
mfg Windinho
Ähnliche Themen
11 Antworten
Stilllegen wegen der Zylinderkopfdichtung? Was für ein Schwachsinn ist das denn?
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Stilllegen wegen der Zylinderkopfdichtung? Was für ein Schwachsinn ist das denn?
Wahrscheinlich hat dein altes Schätzchen sogar weniger Rost als das Zukünftige.
Ansonsten kann ich mich nur dem o.g. anschließen.
Trotzdem zum Thema:
Der Preis ist bei einem sehr gepflegten Auto in Ordnung, aber auch nur da. Wäre es ein Kombi sähe es etwas anders aus. Für das Geld darf der Wagen keine Mängel haben, mal abgesehen von nicht vermeidbaren Sachen, also kleine Steinschläge in der Front (die nicht rostig sein dürfen), Kratzer in den Einstiegsleisten oder sowas. Die Avantgarde-Ausstattung ist schon recht umfangreich, viel mehr braucht man da eigentlich nicht.
Die Automatik ist Pflicht beim CDI. Das sind nämlich allesamt fürchterlich unharmonische Motoren was die Kraftentfaltung anbelangt was die Automatik optimal kaschiert. Außerdem haben die Automatik-270er ein höheres Motordrehmoment als die mit Schaltgetriebe. Der Verbrauch hängt halt von der Fahrweise ab, bei eher leichterem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise wird der Verbrauch wahrscheinlich bei 7,5 - 8l liegen, mit Bleifuß so bei 9.
Beim Kauf drauf achten:
Das Checkheft ist durchgängig von Mercedes-Benz abgestempelt und unterschrieben oder von einer freien Werkstatt? Letzteres muss nicht schlecht sein, verdient aber besondere Vorsicht.
Die Automatik muss butterweich schalten. Wenn der Wagen durchgängig checkheftgepflegt ist hat sie auch bei 60tkm einen Ölwechsel bekommen. Butterweich bedeutet im Teillastbereich keine spürbaren Schaltstöße, weder bei kaltem noch bei warmen Motor. Auch bei Volllast keine Schaltschläge oder sowas und auf jeden Fall heraufschalten unter Last ohne Zugunterbrechung. Da Du ein Schaltgetriebe willst entfällt dieser Punkt natürlich, aber vielleicht hörst Du ja auf meinen Rat und lässt Dich davon überzeugen dass der potentielle Spaßgewinn am Schaltgetriebe durch die unharmonische Kraftentfaltung und die hakelige Schaltung mehr als wieder zunichte gemacht wird.
Fahr den Wagen irgendwo auf die Bühne und schau drunter. Bei der Dekra, beim TÜV, beim GTÜ oder auch bei einer Mercedes-Niederlassung ist das ohne Probleme möglich. Der Unterboden ist sehr rostfreudig, drum schön mit der Taschenlampe in die Ecken leuchten. Unbedingt auch vorne die Motorverkleidung abschrauben um einen Blick von unten auf den Motor-Achsträger (Integralträger) zu werfen oftmals ist der durchgerostet. Ganz wichtig auch die vorderen oberen Federaufnahmen prüfen, das geht auch ohne Hebebühne. Folgende Sachen auch noch sehr rostfreudig: Türunterkanten, Türoberkanten unter der Dichtung, die Bereiche unter den Türeinstiegen, die Hinterachsaufnahmen und die Radläufe unter den Plastikverkleidungen (an der Hinterachse kann man von unten durch einen Spalt reinschauen). Der Wagen bekommt bei BJ 2001 noch Rostbeseitigung auf Kulanz bei Mercedes. Insofern ist gefundener Rost nicht unbedingt ein rotes Tuch, aber ein guter Grund den Preis zu drücken. Von angegriffeneren Modellen würde ich aber die Finger lassen, denn dann ist die Kiste sowieso überall am rosten und ist auch nach dem Besuch bei Mercedes schnell wieder am gammeln.
Ein öliges Differential ist in Ordnung und ein willkommener Grund den Preis zu drücken. Tropfen darf es aber nicht.
Die Achsen dürfen beim Fahren nicht poltern oder klackern. Ein leichtes Knartschen beim Ein- und Aussteigen ist aber OK.
Generell wirst Du Dich auf höhere laufende Kosten bereit machen, denn die CDI-Motoren sind wesentlich wartungsintensiver als die alten Vorkammerdiesel. Nicht was die Ölwechsel angeht, aber so Sachen wie Turboladerwechsel, Injektorwechsel, Ansaugbrückenwechsel, Hochdruckpumpenwechsel etc. gibt es ja an dem 200D nicht.
Das Problem ist, dass ich die Reparatur lang genug schon herauszögern musste, da immer mal wieder irgendetwas anderes den geist aufgab.
Neulich auf der Autobahn z.B. fing das Auto an verdammt heiss zu werden (120 kmh) und somit ist riet mir die Werkstatt scho mal was neuses zu suchen bevor es einen kapitalen Motorschaden gibt.
Aber nun zurück: Ist das Automatikgetriebe langliebiger oder nicht?
Und warum zum Teufel fängt ein Daimler an zu rosten?
mfg Windinho
Was isn das für ne Werkstatt? Wenn der zu heiß wird ist entweder das Kühlwasser fast weg oder das Thermostat kaputt.
Die Motoren halten selbst bei mutwilliger Vernachlässigung und Falschbehandlung 1 Mio km und länger, da steht kein Motorschaden kurz bevor wenn mal ein Thermostat kaputt geht oder die ZKD über den Jordan geht. Übrigens ist letztere bei dem Motor kein Verschleißteil, wenn der Motor nicht über die 120°C-Grenze geht geht die eigentlich so gut wie nie so kaputt dass man sie reparieren müsste...
Die fangen an zu rosten weil da ne Menge in der Konstruktion schiefgelaufen ist, Sparzwang und so. Mercedes haben zwar immer gerostet, auch der w124, aber immer langsamer als die Konkurenz. Bis zum w210 halt.
Das Automatikgetriebe ist sehr haltbar wenn es gepflegt wird, also regelmäßige Ölwechsel bekommt. Aber an die Haltbarkeit eines Schaltgetriebes reicht es wahrscheinlich nicht heran. Das ist natürlich schwierig herauszufinden weil die Schaltgetriebe aus gutem Grund bei den größeren Motoren nur sehr sehr selten verbaut wurden. Ich könnte mir schon vorstellen dass die Kupplung bei nem 270 CDI kein besonders langes Leben hat.
Himmel arsch und zwirn auf diese idee bin ich auch schon gekommen aber, es ändert sich leider gottes nichts weil die mechaniker (mechatroniker, oder was auch immer) scheinbar keinen plan mehr von deutscher Wertarbeit mehr haben und alles per fehlercode lösen wollen und nicht mal mehr schraubenschlüssel buchstabieren können
bevor ich noch mer geld zum fenster rauswerfe um den Fehlerteufel zu finden, werd ich mir nen gebrauchten holen, als übergangs auto bis mal die nächste E klasse rauskommt wo ich dann voll zuschlage (wenn sie besser aussieht als dr w211).
Und wenn ich alt und grau bin nehm ich mir die zeit und das Geld und mach es dann.
Fakt ist:
ich brauch einen neueren, meinen 200er bock ich auf lass alle betriebsflüssigkeiten raus und stell ihn in ne trockene scheune und irgendwann wenn "koi sau et " einen hat gleite ich über die landstrassen der schwäbischen alb in den Sonnenuntergang...
falls es mal besseres wetter gibt (was dort eigentlich selten der fall ist)
PS: Was kostet so ein kupplungsschaden?? (w124: bis heute kein Kupplungsschaden!!!!)
Ich schau mal bei der w124er community vorbei und hör mich mal um.
Mfg windinho
Die Zylinderkopfdichtung an nem 200D kann Dir jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld welchseln, das ist alles so problemlos und einfach konstruiert...
Ansonsten ist es ja keine Schande sich ein moderneres Auto zu wünschen und zu kaufen. Der w210 ist abgesehen vom Rost ganz bestimmt kein schlechtes Auto. Da sucht man sich ein Modell mit wenig oder keinem Rost und versiegelt den von unten ordentlich.
Wenn ein Kombi für die Infrage kommt, da hätte ich hier noch nen silbernen mit ordentlicher Ausstattung und 89tkm von Ende 2000 stehen. Kostet allerdings nochmal 1500€ mehr, also 16500€...
Aufbocken ist MIST!!! Stell ihn auf alte Reifen. Durch Aufbocken KANN sich im Laufe der Zeit die Karosse verziehen.
Ich bin auch schon bestimmt mal 10 min mit dem Temp-Zeiger im ROTEN Bereich gefahren...das war bei ca. 300000km...nu hat er 400000.
Ansonsten, wenn du den 200D verkaufen willst, schick mir ne PN...bei nem fairen Preis hätte ich Interesse.
Grüße,
Stephan
Sorry Sportsfreund aber ich häng an dem wagen und werd ihn nicht verkaufen
Wie gross ist eigentlich der Tank bei diesem E270 Mopf Limousine und wie hoch ist die reichweite?
70 Liter meine ich. Das reicht dann für 750-1100km, je nach Fahrweise.
Dachte dass bei Avantgardemodellen der grössere Tank serie war.
Grösserer Tank 80 Liter oder mehr?