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- 270 cdi , Motorraum vo.rechts , surren
270 cdi , Motorraum vo.rechts , surren
Hallo,
Nach dem abstellen des Motors , habe ich ein Surren
im Motorraum vo. rechts, dort befindet sich so eine Art
Schwarze Plastikkugel mit einem dünnen Schlauch, an dem irgendwas dranhängt, Relais ? Oder Pumpe ? Muss das ca 1,5 min surren ?
Was ist das bloß ?
Gruss Markus
Beste Antwort im Thema
Das ist der Druckwandler vor dem Unterdruckspeicher zur Verstellung des Turbos (Ladedruck), wenn man die Leitungen verfolgt kommt man zur Druckdose des Laders. 2 min surren am Druckwandler ist zu lange, zieh mal während des surrens und abgeschalteter Zündung den Stecker ab, wenn dann das surren sofort aufhört den FSP auslesen, da irgend welch Signal vom Steuergerät dort noch anliegt.
Hat das ziehen des Steckers keinen Einfluß auf das surren dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Druckwandler defekt und schließt nicht mehr richtig. Das macht sich über kurz oder lang im Leistungsabfall bemerkbar, weil die Leitschaufeln des Turbos nicht mehr in die für den jeweiligen Fahrzustand nötige Stellung gebracht werden können.
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20 Antworten
Könnte es sein, dass du die Umwälzpumpe meinst? Die muss laufen nach dem Abstellen sonst kann der Zylinderkopf überhitzen durch Hitzestau.
Das Teil befindet sich rechts vorne und sieht aus wie eine Kugel ca20 Durchmesser . Daran ist ein dünner durchsichtiger Schlauch befestigt der zu einem kleinen Teil führt wo VAG draufsteht, dieses hat einen eigenen Halter. An dem kleineren Teil sind 2 schläuche oben angeschlossen , das Ding surrt, am untern Ende geht noch was kleineres weiter , sieht fast aus wie ein Filter . Hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben.
Jedenfalls surrt das Ding 1-2 min , nachdem der Motor aus ist .,,,
Gruss Markus
Ich glaube auch das Du die Restwärmepumpe entdeckt hast ;-)
Hallo zusamen!
Das sind unterdruck Leitungen und das ist normal so, zu mindest bei mir ist das so seit immer, und ich kenne nicht anderes.
Gruß Sascha
Hallo
das ist gut so wenn er nicht mehr surrt solltest dir sorgen machen
Das ist der Druckwandler vor dem Unterdruckspeicher zur Verstellung des Turbos (Ladedruck), wenn man die Leitungen verfolgt kommt man zur Druckdose des Laders. 2 min surren am Druckwandler ist zu lange, zieh mal während des surrens und abgeschalteter Zündung den Stecker ab, wenn dann das surren sofort aufhört den FSP auslesen, da irgend welch Signal vom Steuergerät dort noch anliegt.
Hat das ziehen des Steckers keinen Einfluß auf das surren dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Druckwandler defekt und schließt nicht mehr richtig. Das macht sich über kurz oder lang im Leistungsabfall bemerkbar, weil die Leitschaufeln des Turbos nicht mehr in die für den jeweiligen Fahrzustand nötige Stellung gebracht werden können.
Tja, da muss halt erst der Fachmann kommen und der Laie darf staunen. Da lagen wir wohl sehr weit weg mit unserer Pumpe
Hi, Marcus
ja hier in userem ML -Forum, gibt es einige Mitglieder ,die richtig Ahnung haben
und Reiner Balmer , ist einer von diesen
Lg Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
Hi, Marcus
ja hier in userem ML -Forum, gibt es einige Mitglieder ,die richtig Ahnung haben
und Reiner Balmer , ist einer von diesen
Lg Michael
so ist es!
Danke Reiner
Hallo Reiner!
Also, nach deine Theorie sind bei mir beide Druckwandler defekt, bin ich etwa mit weniger Leistung unterwegs? wie prüfe ich ob die Druckwandler tatsächlich defekt sind? und ich trotel habe mir keine große sorge gemacht die ganze zeit.
Gruß Sascha
Das ist nicht meine Theorie, das steht so im WIS.
In den Unterlagen habe ich etwas gelesen von 7 sec Nachlauf der Druckwandler. Das Geräusch welches länger als die o. g. Zeit ist kommt dann meist von der Pumpe.
Bei mir haben beide Druckwandler nie länger als 5 -7 sec Geräusche nach abstellen des Motors gemacht und Fehler waren auch keine abgelegt. Immer bei MB ausgelesen.
Ob die Druckwandler o. k. sind kann man mit der Auslese prüfen oder einfach selbst prüfen.
Zieh den Stecker von dem Druckwandler für Ladedruck und fahr mal ein Stück bis der Motor warm ist, wenn dann eine kleine Steigung kommt geht der Motor aus oder verliert stark an Leistung, ohne Fehleranzeige. Das habe ich im Selbsttest herausgefunden, ich hatte bei irgend einer Reparatur vergessen den Stecker wieder aufzustecken. Wenn der Stecker vom AGR-Druckwandler gezogen wird fällt der Motor dann irgendwann beim beschleunigen in Notlauf, wenn der Stecker wieder aufgesteckt wird ist wieder alles o. k.
Es findet ein Eintrag im FSP statt aber der kann stehen bleiben.
Danke Reiner!
Das werde ich gleich auf Rückfahrt nach Hause ausprobieren
Gruß Sascha
Danke Reiner,
Hab's getestet - alles ok !
Hallo
Ich habe nach der Reiner Methode getestet.Stecker ab und beide liefen weiter.Also beide Neu besorgt.
Der unten an der Kugel schaltet nach ca.7-9 Sekunden nach Abstellen es Motors ab.Der oben an der Spritzwand läuft weiter.....Auch nach erneutem abziehen des Steckers.Ist das so normal?