ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 CDI Originale Kurbelgehäuseentlüftung Umbauen

270 CDI Originale Kurbelgehäuseentlüftung Umbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:33

Hi @ all

Nach dem die Originale KGE das Öl nicht wirklich abscheidet. Und nicht jeder meine Mann Version Klick verbauen kann. Habe ich mich auf die Suche gemacht die Originale so um zu bauen damit sie besser Funktioniert. Auch wenn es für mich nicht mehr Relevant ist.

Ich hab mir Überlegt 1-2 Lagen Edelstahl-gitter Klick oder ein Edelstahl-sieb rein zu legen. Vielleicht sollte man mit einer Lage anfangen,und wenn das gut geht eine Zweite. Ich habe hierzu ein Foto gemacht wo ich Papier zugeschnitten hab als Sieb Ersatz. Damit man sieht was ich meine.

Die eigentliche KGE soll das Gas/Öl Gemisch über die Schnecken Anordnung abscheiden. In der Mitte wo die Feder drinnen steht, sollte es dann dach "Draußen" gehen.

Ich hab dazu eine NEUE Febi KGE geschlachtet, um den Schaden gering zu halten :) Man sollten vielleicht zu zweit sein beim Öffnen, und vorsichtig sein beim Öffnen.

Vielleicht hat einer noch ne bessere Idee. Oder ne andere Idee. Um den Ölnebel mit der Originalen KGE in den Griff zu bekommen.

Öl im Ansaug ist ein großes Problem wie ich finde, die Ansaugbrücke verschleißt schneller. Der Motor Qualmt mehr, und alles versifft.

KGE Oben
KGE Seite
KGE ohne Deckel
+4
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Allgi,

vielen Dank dass Du Dir immer noch die Mühe machst, hier Neues zu Problemlösungen beitragen zu wollen.

Das Problem der KGE dürfte ein rein physikalisches sein: Abscheiden von Öldämpfen. Erfahrungsgemäß klappt das am besten mit Kondensation. Dies bedeutet nichts anderes als Abkühlen der Öldämpfe unter ihren Verdampfungspunkt. Und hier beginnt die Schwierigkeit. Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt oben auf dem Ventilgehäuse. Darüber sitzt die mit Schaumstoff ausgekleidete Motorabdeckung. Das wird an der Stelle nicht „kalt“. Selbst wenn man oben wie auch immer geartete „Tröpfchenfänger“ in die wieder geschlossenen KGE einbringt, werden diese warm und geht das Öldampfgemisch ohne große Abscheidung problemlos dadurch. Die gleichwohl erzielte minimale Mehrabscheidung dürfte aber zur Problemlösung vernachlässigbar sein.

Insoweit werden wir da so nicht weiterkommen. Ganz sicher kann man einen technisch geeigneten Kühlkörper oberhalb der Motorabdeckung und vielleicht sogar oberhalb der Motorhaube konstruieren, aber ob das dann gefällig ist?

Sofern nicht noch andere hilfreiche Ideen kommen, helfen wohl nur die speziellen, in anderen Beitragssträngen hier schon beschrieben externen Ölabscheider.

Bei diesen gibt es aber das Problem der Ölrückführung. Deine vorgestellte Lösung ist zweifellos technisch genial, erscheint mir ganz persönlich ein wenig zu aufwendig. Die damit mögliche besser zugänglichere Motorölablassung sehe ich wohl. Ist aber bei meinen Km im Jahr unerheblich.

Grüße Kallinichda

 

P.S. Du darfst den Trauerflor aus Deinem Userbild ruhig wieder herausnehmen. Man kann den gekrönten Greif ja gar nicht mehr erkennen…

am 10. März 2018 um 7:59

Hallo Allgi,

starke Aktion von dir so was zu machen, obwohl du schon deine Endlösung

gefunden und durchgeführt hast!!

 

Das könnte die eleganteste Lösung von allen werden, würde ich der oil catch Kanne gerne vorziehen.

Physikalisch hin oder her, will nicht jeder Forscher das Gegenteil widerlegen? (Ich glaub das will man aber auch nicht wirklich versuchen) aber manche schaffen das dann auch noch. Vielleicht mehr oder weniger durch Zufall, denn in der Praxis beim testen kommt die Wahrheit der Berechnungen und Theorien ans Licht. Und zweitens kommt erstes anders als man denkt..oder so ähnlich :-)

Ich mach mir dahingehend auch mal ein paar Gedanken, evtl. ein Kühlstrom dort hin leiten und Metallelemente anbringen zur besseren Kühlung. Das Rad neu Erfinden ist hier vielleicht nicht notwendig..

Viele Grüße Dennis

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:06

Wichtig wäre ein Drahtgeflecht damit das Öl daran haftet. Das würde das meiste schon fangen. Müsste man noch testen ob 2 oder 3 Schichten besser sind. Ich hab noch die Zerlegte Neue daheim. Wenn die einer mag? Wäre schade drum, ist ja noch Unverbaut.

am 10. März 2018 um 8:19

Gerne, ich schreib Dir ne pn.

Ich hab die Ausmaße nicht vor Augen wie und was geht , so kann man jedoch in Ruhe dran bosseln. Ich bin auf dieses Thema gestoßen, als ich in einem Beitrag von Kallinichda las, dass er die Originale KGE neu getauscht hat, was ich auch erstmal für sinnig halte. Außer Frage die Originale ist verbesserungswürdig.

Grüße Dennis

Hallo,

nur zur Klarstellung: Ich habe meine originale KGE (noch) nicht getauscht; eine ansonsten unveränderte Originale einzubauen, gibt für mich überhaupt keinen Sinn. Habe aber eine 2. erworben, an und mit der ich (sporadisch) noch arbeite.

Die "Problemstellung" ist klar, nämlich Ölabscheidung zu gering. Mögliche Lösungen mit der vorhandenen KGE sind auch schon diskutiert.

(Nur die praktische Umsetzung scheiterte zunächst am Zug, jetzt im Moment an nicht passenden Schräubchen sowie Zeitbedarf.) Und ob meine Bastel-Lösung dann tatsächlich hilft, dafür bräuchte es Messreihen........

Grüße Kallinichda

am 13. März 2018 um 10:54

OK. Hab ich dich wohl verwechselt mit einem anderen. Entschuldige. Ich lese zur Zeit jede Menge hier, so kanns schon mal vorkommen, keine Absicht von mir!

Deine Bastellösung würd mich mal interessieren.

 

Grüße an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 CDI Originale Kurbelgehäuseentlüftung Umbauen