ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 CDI springt morgens schlecht an

270 CDI springt morgens schlecht an

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:52

Moin!

Mein 270CDI hat morgens starke Startschwierigkeiten. Hab mal nen Tester angeschlossen und folgendes festgestellt: Beim ersten starten morgens baut die HD-Pumpe kein Druck im Rail auf. Er nach ca. 20sek baut sich der Druck langsam auf und dann startet er. Das hat er nur morgens. Sonst springt er einwandfrei an. Hat jemand so etwas schon gehabt? Pumpe, Druckregler defekt?

MfG Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal eher mit den einfachen Sachen anfange.

Ist es ein älteres Fahrzeug kommt häufig Luft im Bereich der Vorföderpumpe in die Kraftstoffanlage und somit kann der Kraftstoff zurückfoießen. Einfach zuerst mal die Leitungen kontrollieren und die O-ringe der Kompaktverschlüsse austauschen.

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:47

Moin! Das werde ich mal prüfen. Vorförderpumpe sitzt im Tank, oder? Die muss doch auch schon Diesel nach vorne schieben wenn Zündung an ist, oder?

MfG Simon

Eine Pumpe befindet sich im Tank die eigentliche Vorförderpumpe ist vorn am ZK montiert.

Da die Kraftstoffleitungen an der Pumpe durchsichtig sind, kannst du sehen ob die Anlage Luft zieht. Wenn ja kommen nur die Dichtungen bis zum Filter in Frage.

Wenn nein dann kommen das Druckregelventil oder das Abschaltventil in Frage.

Die restlichen Drücke stimmen?

Themenstarteram 19. August 2008 um 5:52

Moin Reiner!

Habe folgendes festegestellt: Der 270CDI hat keine Vorförderpumpe im Tank. Sicherungs- und Relaisplätze sind nicht belegt. Mit Bemerkung am Sicherungskasten: Elektrische Kraftoffpumpe nur bei 400CDI und Benziner. Dann muss die HD-Pumpe am Motor wohl selber ansaugen. Habe dann mal mit einer Handpumpe Diesel angesaugt und eine Weile in der durchsichtigen Leitung stehen lasse. Der Kraftstoff läuft ganz langsam wieder zurück. Deshalb hat er auch morgens die Probleme wenn er alles vom Tank wieder ansaugen muss. Vermutlich ist ein Rückschlagventil in der Tankgebereinheit defekt. Habe schon überlegt ein Rückschlagventil am K-Filter direkt zu montieren. Was hältst

du davon?

MfG Simon

Der ML 270 hat ein Kraftstoffmodul im Tank, welches die Gebereinheit und eine Saugstrahlpumpe mit Rückschlagventil enthält. Die Saugstrahlpumpe fördert in einen Beruhigungstopf, um sicherzustellen dass bei fast leerem Tank und schneller Kurvenfahrt, sowie steilen Geländepassagen keine Luft angesaugt wird.

O. g. Modul wird über die Sicherung F 13 in der Sicherungseinheit im Beifahrerfußraum abgesichert. Die HD-Pumpe kann nicht ansaugen sie benötigt die 3,0 bar Mindestdruck von der Förderpumpe. Wenn der Mindestdruck wegen zu hohem Unterdruck in Saugleitung oder Filter (oder durch ein zusätzliches Rückschlagventil) nicht kommt, gibt es ebenfalls einen verlängerten Startvorgang.

Ein leicht verstopfter Filter (bei dem man nach Zerlegung optisch nichts erkennt) erzeugt das selbe Phänomen. Ich denke dass die Pumpe mit der Überwindung der Federkraft des zusätzlichen Rückschlagventils Probleme beim Druckaufbau bekommt.

Auf dem Bild ist die Förderpumpe etwas schlecht getroffen.

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:21

Hallo Reiner!

Folgendes lässt mich auf ein fehlen der elektrischen Fördereinheit schließen. Das Relais im Motorsicherungskasten und die Sicherung für die Pumpeneinheit sind nicht gesteckt. Mit der Bemerkung :"nur für 400CDI und Benziner". Was mich wunderte waren aber die 4 Kabel die zur Fördereinheit gehen. Also habe ich gemessen ob an den dickeren (für die Pumpe) Spannung anliegt. Sowohl bei Zündung als auch beim Starten kam nichts an. Also 12V in Richtung Pumpeneinheit geschickt. Keine Reaktion! Mit Multimeter durchgeohmt: Unendlich grosser Widerstand. Dann kann da nichts sein.

Ist die Pumpe auf deinem Bild denn nicht vielleicht eine mechanische Vorförderpumpe für die Hochdruckpumpe. Die sitzt ja noch ein wenig tiefer und ist nicht auf dem Bild.

MfG

Simon

Die auf dem Bild ist die mechanische Vorförderpumpe. Der Rest (s. o.) steht so im WIS unter der Funktion Kraftstoffanlage W 163.113 mit Motor 612.963.

Die Sicherung F13 und das Relais K3 gibt es beim ML 270 CDI nicht, das ist richtig deshalb der Verweis auf die Sicherungseinheit im Beifahrerfußraum.

Das anlegen von + 12V an ein unbekanntes Kabel in Richtung Tankmodul ist denkbar schlecht, weil sich dort drin noch etwas programmierbare Elektronik befindet. Das Signal welches vom Tank zur Auswertplatine ins Kombi geschickt wird, ist nur max. + 3,5 V stark. Die Platine im Kombi enthält noch eine Betankungserkennung. Wenn du Pech hast dann ist die jetzt hin.

An welchen Kabelfarben hast du wo eingespeist?

Sollte der Versuch mit einem zusätzlichen Rückschlagventil gelingen dann gib mal Bescheid.

Themenstarteram 19. August 2008 um 16:55

Hallo Reiner!

Auch im Beifahrerfussraum fehlen die Steckplätze für Relais und Sicherung. Keine Angst ich habe nicht den Tankgeber hochgejagt. So wie bei 99% aller Fzg. sind da ja 4 Kabel. 2 dünne für den veränderbaren Widerstand des Gebers. Der zeigt mir beim Messen auch einen Wert an. Die anderen zwei sind für die Pumpe. ...wenn da eine wäre. Farben hab ich nicht mehr im Kopf. Wenn da eine Pumpe sitzt muss der Motor ja auch einen Widerstand aufweisen. Das dort eine Unterbrechung ist und gleichzeitig eine Unterbrechung der Sromzufuhr ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Muss jetzt erstmal nen passendes Rückschlagventil finden.....

MfG Simon

Vegiß mal die Pumpe.

1. Druckregelventil ausbauen Dichtung überprüfen

2. Leckmenge der Injektoren überprüfen

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:03

Ne, Bruno das ist es wohl nicht.

Wenn morgens nicht genug Diesel in der Leitung ist dann kann der Druckregler kaputt sein wie er will. Hat in dem Moment da nichts mit zu tun. Und die Injektoren können noch so viel über die Leckleitungen durchlassen.... es ist ja nichts da!

Es ist nur die Vorlaufleitung durchsichtig ist (jedenfalls bei mir) und er hat ja den Diesel dort zurücklaufen sehen. Das Druckregelventil ist an der Rücklaufleitung angeschlossen.

In der Kraftstoffpumpe am ZK befindet sich kein Ventil.

hi,

genau aus diesem Grund, das der ml morgens nicht anspringt haben wir heute den wagen meines freundes ML270cdi zu Werkstatt abschleppen lassen!! mal sehen was Mercedes dazu morgen sagt!!!

Halte euch auf den laufenden und schreib es hier her....

Er dachte erst, das es die Batterie ist, die hat er neu gekauft, und der wagen springt trotzdem nicht an beim ersten versuch, als würde zu wenig Diesel zugeführt!!!

Der ADAC Mensch hat ihm heute gesagt, das die Kraftstoffpumpe wohl Defekt ist, daraufhin haben sie es vor die Werkstatt abgeschleppt!!!

Hoswenträger und Gürtel oder warum sollten beim ML 2 K-Pumpen gleichzeitg verbaut sein?

Wenn der Kraftstoff im Vorlauf zurück läuft dann ist eine Leitung in diesem Bereich undicht! Es gibt im Tank kein Ruckschlagventil.

Sind die Leitungen dicht, kann der Kraftstoff nicht zurück laufen da sowohl die vor- als auch die Rücklaufleitung im Tankgeber bis zu Boden des Sclingertopfes reichen und somit im Normalfall unter der K-Linie sind.

Oft sind die Dichtringe an den Steckanschlüssen vor der K-Pumpe altersbedingt ausgehärten und somit undicht.

Hallo,

bei mir waren es "nur" die O-Ringe der durchsichtigen Leitungen im Ansaugbereich und Rücklauf. Alle waren nach 160000 Km bleibend verformt, teilweise verhärtet und somit undicht. Seit Erneuerung dieser keine Probleme mehr beim Starten.

Grüße

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 CDI springt morgens schlecht an