ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI Thermostat gewechselt und kocht jetzt hoch???

270 CDI Thermostat gewechselt und kocht jetzt hoch???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:26

Hallo zusammen, bin hier Neu und habe aber auch schon sehr viel Beiträge gelesen und bin sehr begeistert. Habe mir im Juni 2014 einen 211er 270 CDI Bj. 6/2003 mit einer Laufleistung von 226000 Km gekauft und bin eigentlich super zufrieden. Seit ein paar Wochen habe ich beobachtet das die Temperatur nicht mehr richtig erreicht wird und er ewig lange braucht um ca. 60 Grad wenn überhaupt erreicht. Habe mich hier schlau gelesen und das Thermostat gewechselt was wirklich einfach geht. Habe dann festgestellt das er sehr schnell seine Betriebstemperatur von 2 Teilstiche über 80 erreicht und wenn ich dann weiterfahre und auch etwas schneller geht er auf 100 Grad und kurze Zeit später blitzartig auch über 120 Grad und läßt das den Druck über den Ausgleichsbehälterdeckel ab, die Heizung wird in diesem Zustand auch sofort kalt. Habe 2 x wieder aufgefühlt und er hat es dann wieder gemacht?=?? Kennt jemand das Problem? ist eventuell noch Luft im System?? oder was meint Ihr dazu.

Wäre für Eure Beiträge und Erfahrungswerte sehr dankbar. Habe jetzt erst mal das alte Thermostat wieder eingesetzt und damit läuft alles wieder aber er wird eben nicht richtig warm.

Im Vorfeld schon vielen Dank

Gruß

Werner

Ähnliche Themen
29 Antworten

Teste das neue Thermostat doch einmal. Entweder es öffnet nicht oder Luft ist in der Leitung.

So nicht weiterfahren, Thermostat raus und mit Wasserkocher prüfen. Kein Thermostat aus der Bucht, sondern original beim Freundlichen holen.

Thermostat hat er gewechselt sagt er! vorher hat er kaum 60° gehabt sagt er! Jetz hat er bis 120°C! --> temperatur sensor zeigt schon etwas anderes.Hum!

Beide für mich ist das Thermostat vielleicht noch in ordnung,aber die Kühlmittel dosierung nicht mehr.

Das Auto nicht mehr fahren weil sehr gefärflich.Ich würde so machen

1- Kühlmitteldosierung prüfen

2- Kühlkreislauf entlüften

3- Dann Thermostat ausbauen und testen( im Wasser kochen,wenn der gummi am Thermostat noch ok ist;))

Nicht gleich mit dem Thermostat anfangen! so schnell geht es nicht :D

gruß

Ich würde meinen das es am Thermostat liegt...mit dem Alten erreichst Du die Betriebstemperatur nicht und das Neue scheint auch im Ar.... zu sein, würde mir ein anderes holen, wie schon von Regnirps empfohlen wurde.

Hier zum Beispiel...http://www.ebay.de/.../400611286873?...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:58

Hallo und vielen Dank für Euro Beiträge und Tips.

Dachte auch schon selber daran das eventuell das neue Thermostat defekt sei und und habe mir ein zweites besorgt und eingebaut aber auch hier der gleiche Verlauf. Die Idee mit der Luft im System ist mir auch gekommen aber wo ist diese und wie entlüften ?? Hatte neues Kühlmittel aufgefüllt und den Motor mit offenen Deckel warmlaufen lassen so das Luft immer entweichen konnte und ich nachfüllen konnte. Dann das System verschlossen und gefahren. Aber nach ca. 20 KM fängt er wieder an über 120 Gtrad zu gehen und Druck abzulassen. Der Freundliche meinte auf Ansprache da sei der Zylinderkopf hin ????

Gibt aber keine Anzeichen dafür, wollen nur schnell Geld verdienen. Habt Ihr noch Tips zum Entlüften??

Vielen Dank

Werner

Werden die Schläuche zum Kühler hin warm?

Ist vielleicht die Kühlmittelumwälzpumpe (Wasserpumpe) kaputt?

Ich denke, Du hast Luft im System! Hebe den Wagen vorne an (Rampe oder auch ein hoher Bordstein) und entlüfte neu. Die Luft entweicht immer am höchsten Punkt!

MfG Thomas

am 6. Januar 2015 um 20:54

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Januar 2015 um 21:24:16 Uhr:

Werden die Schläuche zum Kühler hin warm?

Ist vielleicht die Kühlmittelumwälzpumpe (Wasserpumpe) kaputt?

Wäre theoretisch möglich, aber wieso bleibt er mit dem alten Thermostat bei 60°? Wenn sie gar nicht fördert müsste der Motor selbst mit geöffnetem Thermostat zwangsläufig überhitzen da das Kühlmittel nicht gefördert werden würde.

 

Ich würde so machen

1-Direkt am Ausgleichbehälter messen bei 3000U/min leerlauf und vergleichen mit was angezeigt wird am KI ,wenn noch circa 120°C ist.Versuchen es nochmal mit Heizung und Lüfter an(temp wird ganz sicherlich sinken)

2- Überprüfen ,ob temp sensor richtig arbeitet (ich denke er ist kaputt bei dir).

PS: Mischung des Kühlmittels muss aber stimmen!!!!!!!!!!

"Der Freundliche meinte auf Ansprache da sei der Zylinderkopf hin ????

Gibt aber keine Anzeichen dafür, wollen nur schnell Geld verdienen" I agree with you !! Auch beim Discounter ist alles teuer geworden:D

Gruß

am 6. Januar 2015 um 21:46

Kommen am Ausgleichbehälter Luftblasen ? wenn ja , ist die Zylinderkopfdichtung hin , wenn nein , Thermostat ausbauen und eine Runde ohne fahren , wird er wieder zu heiss ? , hast du dein Thermostat richtig rum eingebaut?.

am 6. Januar 2015 um 21:53

Für mich macht der grosse Kreislauf nicht auf, Thermostat falsch rum !.

Ich klinke mich hier mal ein,

denn ich habe vor Kurzem auch das Thermostat erneuern lassen, weil die Anzeige im KI nur bei Vollgasfahrten auf der Autobahn die 80 Grad erreichte, sonst nur um die 60 oder weniger tümpelte.

Seit dem Tausch geht die Temp-Anzeige nun nach 10 Min. Fahrt auf fast 100 Grad und auch der Verbrauch hat sich etwa einen Liter niedriger eingependelt.

Das "alte" Thermostat hatte ich aufgehoben und vorhin spaßhalber mal mit der Kochtopfmethode ausprobiert.

Und komischer Weise funktioniert es tadellos, mehrmals getestet, heißes - kaltes Wasser.

Jetzt regt sich in mir der Verdacht, daß vielleicht nur der Fühler defekt war/ist an dem "Alten".

Ich werde das die nächsten Tage mal testen, ist ja nur mit einem Clip befestigt.

am 6. Januar 2015 um 22:20

Du darfst nicht vergessen , dass im Kühlkreislauf ein gewisser Druck herrscht !

Dein Temp - fühler ist schon ok.

der druck bei h=0 beträgt 1013hPa. dort siedet das wasser bei 100°C.

bei h=900m sind es etwa 900hPa und 97°C

bei h=1800m etwa 814hPa und 94°C

bei h=3000m etwa 700hPa und 90°C und so weiter.

Klar, den Druck konnte ich natürlich nicht simulieren, aber ich will es mal wissen was der alte Fühler am neuen Thermostat angibt im KI :cool:

Neugier-Gruß aus Oberfranken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI Thermostat gewechselt und kocht jetzt hoch???