1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI und Motortemp. = 80 Grad?

270 CDI und Motortemp. = 80 Grad?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:12

ob im Winter oder Sommer, habe ich ne Temp lt. Anzeige von 80 Grad, siehe Bild. Der Thermostat war mal vor ca. 1,5 Jahren defekt (60 Grad). Neuer Thermostat rein und die Temperatur sind wie jetzt und bis heute unverändert geblieben, also 80 Grad Stadt/120 km/h AB. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB oder viel Stadt und Sommer, steigt abundzu die Temp auf 1 Strich über 80.

Ist das nun normal ? Im Netz sind die Meinung sowohl auch hier im Forum sehr verschieden. Die Einen schreiben muss immer auf 90 stehen (Egel welcher CDI Motor), die Anderen wiederrum, 80 ist bei einem CDI normal. Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da ich immer davon ausgegangen bin, es ist so OK (Neuer Thermostat).

Gruß

Img-1173
Beste Antwort im Thema

Hi,moin!!!

Betriebstemperatur immer Sommer wie Winter 90 Grad,natürlich dauert es im Winter länger,um einige Fragen gleich vorweg zu beantworten.

Dein Thermostat hat von Anfang an den falschen Öffnungsgrad. (E270 TCDI)

Gruß

P.W.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Unsere beiden (200 CDI, 280 CDI beide MJ09) zeigen ein Stricherl mehr.

Wie war es denn, bevor der alte Thermostat kaputt ging?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Unsere beiden (200 CDI, 280 CDI beide MJ09) zeigen ein Stricherl mehr.

Meiner nur "Bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB oder viel Stadt und Sommer, steigt abundzu die Temp auf 1 Strich über 80." :rolleyes:

Gruß

Hi,moin!!!

Betriebstemperatur immer Sommer wie Winter 90 Grad,natürlich dauert es im Winter länger,um einige Fragen gleich vorweg zu beantworten.

Gruß

P.W.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

Hi,moin!!!

Gruß

P.W.

OK, es war ein Neuer und natürlich Original MB ! Macht es eigentlich was aus die paar Grad bzw. hat es Einfluss auf (Verbrauch) ... oder ? Bin ja die letzten 1,5 Jahre so gefahren.

Gruss

2 Striche über 80 Grad sollte er erreichen und auch halten. Hast du die Thermotronic, da kannst übers Untermenü die genaue Temperatur ablesen, AC off/Rest Taste 5sek gedrückt halten und auf Wert 06 stellen

Musste mittlerweile auch den zweiten Thermostaten tauschen, der erste hielt auch nur 2 Jahre. Mit dem kaputten Thermostat erreichte der Motor grademal 77 Grad, der Wagen verbrauchte auch einen halben Liter mehr.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:30

Danke Jungs, werd das Teil wieder tauschen :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

Hi,moin!!!

Gruß

P.W.

OK, es war ein Neuer und natürlich Original MB ! Macht es eigentlich was aus die paar Grad bzw. hat es Einfluss auf (Verbrauch) ... oder ? Bin ja die letzten 1,5 Jahre so gefahren.

Gruss

Normalerweise wird er dann nach Einbau einer Funktionsprüfung unterzogen,aber bei MB wundert mich das nicht.

Das wirkt sich auf Heizleistung im Innenraum aus,dauert alles etwas länger und ist auch nicht optimal,da der Motor bei 90 Grad am wenigsten verbraucht und die beste Leistung hat.

Eigentlich ist es jetzt zu spät nach 1,5Jahren zu MB zu fahren,mit Rechnung,wenn er immer dort gewartet wird,sieht das aber anders aus.

Versuch Dein Glück

Gruß

P.W.

Wieso zu spät? Es gibt 2 Jahre Garantie auf bezahlte Neuteile bei MB. Nur die Arbeitszeitkosten wird man vermutlich nicht ersetzt bekommen.

ich hatte das gleiche problem nur bis 80

jetzt nach dem tausch 90-91 grad konstant

270cdi

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von E270

ich hatte das gleiche problem nur bis 80

jetzt nach dem tausch 90-91 grad konstant

270cdi

Der Thermostat hat eventl. 1 Jahr richtig funktioniert, fahre genau genommen 6 Monate ungefähr so rum. Naja, mal schauen wie lange der Neue wieder richtig funktioniert.

Gruß

Hallo,

Ich habe heute bei der Heimfahrt auch mal nach gesehen.

Die KM Temp. Pendelt sich bei 77 bis 80c ein.

Lüftung ist aus und draußen -2,5c nach 20 km.

Danke für den Tipp mit der climatronic.

Dem nach darf ich wohl auch das Thermostat tauschen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:48

Lange hat wohl der original Thermostat nicht gehalten denn heute ist mir aufgefallen, in der Stadt komme ich lt. Anzeige nicht über 89 Grad im Fahrbetrieb, außer ich drehe ihn richtig hoch und das bei einer Außentemperatur von über 32 Grad! Lasse ich ihn im Leerlauf laufen, geht er auf 87-88 runter und bleibt auch so.

Wieder zu MB und tauschen oder es so lassen und Ende ?! Langsam bekomme ich nen Hals, der Dreck macht wieder zufrüh auf ..., ich habe auch kein Bock den Mist min. einmal im Jahr zutauschen.

Gruss

Was stört Dich an den 88 Grad, bei diesem Wetter?

Soll Dein Motor wärmer werden?

Themenstarteram 3. August 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Was stört Dich an den 88 Grad, bei diesem Wetter?

Soll Dein Motor wärmer werden?

Hätte eigentlich gerne dauerhaft 90, so wie es eigentlich auch sein sollte. Leider habe ich die nur im Fahrbetrieb. Sobald die Karre im Stand und Leerlauf steht, pendelt sich die Temp wieder auf 87-88 Grad, lt. Anzeige ein Strich über 80. Die 90 sollten dauerhaft gehalten werden, oder ist es bei euch allen so ... ?

Deine Antwort