ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI Vor-MOPF - Brummen, Ruckeln, Klackern

270 CDI Vor-MOPF - Brummen, Ruckeln, Klackern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:14

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mehrere Probleme mit meinem W211 (BJ 2003, 180.000km):

Seit dem Sommer schaltet die Automatik manchmal ruckartig (das ist aber sehr sehr selten). Das passiert, wenn ich mich richtig erinnere, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand.

Dann hatte ich im letzten Monat zwei mal auf der Autobahn nach einer etwa 5km langen Baustelle (80km/h) das Problem, dass kein Gas angenommen wurde. Die Automatik schaltete auch nicht mehr von alleine zurück. Beschleunigt hat der Wagen, aber nur sehr gemächlich. Nach der Abfahrt von der Autobahn (Automatik schaltet von alleine zurück) war das Problem weg.

Zu guter Letzt habe ich seit dem letzten Ölwechsel bei 1500 und bei 2000 Umdrehungen ein Brummen im Motorraum. In allen anderen Drehzahlbereichen läuft der Motor ruhiger als vorher (habe von 5W30 auf 0W40 Supertronic gewechselt). Auch nach 500km Fahrstrecke ist das Brummen nicht weg.

Das alles deutet nach meinen Recherchen auf Getriebeprobleme hin, stimmt das? Auch wenn der Motorölwechsel erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun haben sollte. Getriebeöl und Filter wurden zuletzt beim Freundlichen bei 115.000km gewechselt. Bei 140.000km wurden bei MB 0,5l Öl nachgefüllt.

Könnt ihr mir genauer sagen, womit ich es zu tun habe und wie ich am besten vorgehen soll?

MfG

Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

 

am besten du lässt beim Freundlichen zuerst mal einen Glykoltest durchführen (Stichwort Glykol im Getriebeöl durch undichte Kühler - Getriebekiller).

Falls negativ - weiter mit Getriebespülung nach TE-Methode. Vielleicht ist es auch ein undichter Stecker oder eine defekte Platine (alles bekannte Probleme). Das ruckartige Schalten im kalten Zustand lässt sich meistens durch eine defekte WÜK erklären, damit kann man aber durchaus leben oder du lässt es für teuer Geld reparieren.

 

Grüße...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:14

In Ordnung, dann werd ich morgen mal eine Werkstatt aufsuchen. Was kostet so ein Glykoltest/Getriebespühlung nach TE in etwa? Was ist eine WÜK? :)

Gruß

Peter

Kann ich dir leider nicht mehr genau sagen was es kostet, habe es mal vor Jahren durchführen lassen, war zumindest im Kostenrahmen, an Wucherpreise hätte ich mich erinnert ;-)

Spülung nach der Tim Eckart- Methode lag meistens so bei ca. 300 Euro, schau mal auf die Seite www.automatikoelwechselsystem.de , da steht alles Weitere beschrieben.

Ach so, WÜK ist die Abkürzung für Wandlerüberbrückungskupplung, sie stellt quasi die Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebsseite im Getriebe her.

Hi,

ich würde auch auf der Beifahrer Seite unter dem Fußraum nach den Steuergeräten schauen. Da fließt irgendwie Öl rein und bringt natürlich das Steuergerät durcheinander oder verursacht einen Defekt. Da findet man hier im Forum auch einiges z.b. :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716405

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:07

Besten Dank für die Infos! Ich werde die Liste mal abarbeiten und melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Das wäre das von mir erwähnte Problem mit dem Stecker zum Getriebesteuergerät; der Steckkontakt wird undicht, Getriebeöl tritt aus und "kriecht" förmlich Richtung STG. Wird es nicht zeitig behoben, kann es durchaus Defekte geben.

am 29. Dezember 2015 um 9:01

Der test hat bei meinem freundlichen 85€ gekostet . Habe ich auch vor kurzen machen lassen . Ich hatte auch ein brumnen das war nach dem 2ten ölwechsel vom autonatik getriebe aber weg .

Bei mir wurde der Kühler, Magnetventil gewechselt und Tim Eckhardt Spülung wurde auch gemacht. Das Brummen/Vibrieren ist immer noch da dann habe ich über SD den WÜK ausschalten lassen und es war weg, mir hat man dann gesagt es liegt am Wandler der müsste getauscht werden. Nach den Steuergeräten habe ich noch nicht geschaut (kommt noch) aber das mit dem 2 Öl Wechsel ist mir neu das es danach weggehen könnte.

Ja, ist aber so glaub es oder nicht . Ich kann nur von mir sprechen aber bei mir hat es geholfen .

Muss aber dazu sagen das mein Glykoltest negativ war . Also keine Glykol Verseuchung hatte .

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:50

Ich stand heute beim :) vor verschlossener Tür. Ich würde den Glykoltest dann wohl selber machen. Die Originalteile kann man ja für ~15€ bestellen. Ist da eine Anleitung bei oder weiß jemand, wie genau man vorgehen muss, wenn man etwas Getriebeöl abgelassen hat?

am 29. Dezember 2015 um 16:11

Hatte die gleichen Symptome wie bei dir! Fahr auch ein 270 CDI und bei mir war im Getriebe zu wenig Öl drine, im Kalten zustand ist er immer von 1 zu 2 nach vorne gehüpft. Und irgendwann hat er überhaupt nicht mehr runtergeschaltet wen ich den Kickdwon benutzt habe. Bei mir waren nur noch 2Liter Öl drine, das Öl lief aus... ich glaub das defekte Teil hies irgendwas mit Semerieng.

Zitat:

@alex270 schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:09:50 Uhr:

Ja, ist aber so glaub es oder nicht . Ich kann nur von mir sprechen aber bei mir hat es geholfen .

Ich habe das als ein Tip angenommen. Weil Wandler Wechseln möchte ich als letztes machen, habe ja das gleiche Problem wie der T.E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI Vor-MOPF - Brummen, Ruckeln, Klackern