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270CDI Bj2001 Wassertemperatur max. 50Grad ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen 270CDI (Bj2001) gekauft. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich eine kurze Probefahrt gemacht, um das Automatikgetriebe zu testen. Dabei habe ich der Heizung und der Wassertemperatur-Anzeige keinerlei Beachtung geschenkt. Heute musste ich feststellen, das die Wassertemperatur-Anzeige nicht über 50 Grad geht und die Heizung auch nicht wirklich warm wird. Kann es sein, dass das Thermostat defekt ist ? Wenn ja, ist es sehr aufwendig, dieses zu wechseln ? Oder ist da eventuell Luft im Kreislauf und wenn ja, wie kann ich das Kühlsystem entlüften ? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 13:30

Hi!

Sehr wahrscheinlich ist der Thermostat hin. Die Dinger gehen immer wieder kaputt. Das Teil koste so um 30€ und ich kann ihn selber wechseln. ;-)

Da braucht man ne´ kleine E10 Nuss glaube ich.

Problematisch wird das ganze nur, wenn du undichte Spritleitungen hast, nachdem du den Thermostat gewechselt hast. Man muß nämlich leider ziemlich an den Leutungen fummeln. Evtl. besorgst du dir gleich eine Hand voll "grüne" O-Ringe für die Leitungen mit und nimmst sie gleich bei der Demontage ab.

Gutes Gelingen!

Jürgen

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am 2. Februar 2013 um 13:30

Hi!

Sehr wahrscheinlich ist der Thermostat hin. Die Dinger gehen immer wieder kaputt. Das Teil koste so um 30€ und ich kann ihn selber wechseln. ;-)

Da braucht man ne´ kleine E10 Nuss glaube ich.

Problematisch wird das ganze nur, wenn du undichte Spritleitungen hast, nachdem du den Thermostat gewechselt hast. Man muß nämlich leider ziemlich an den Leutungen fummeln. Evtl. besorgst du dir gleich eine Hand voll "grüne" O-Ringe für die Leitungen mit und nimmst sie gleich bei der Demontage ab.

Gutes Gelingen!

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 270T

Hi!

Sehr wahrscheinlich ist der Thermostat hin. Die Dinger gehen immer wieder kaputt. Das Teil koste so um 30€ und ich kann ihn selber wechseln. ;-)

Da braucht man ne´ kleine E10 Nuss glaube ich.

Problematisch wird das ganze nur, wenn du undichte Spritleitungen hast, nachdem du den Thermostat gewechselt hast. Man muß nämlich leider ziemlich an den Leutungen fummeln. Evtl. besorgst du dir gleich eine Hand voll "grüne" O-Ringe für die Leitungen mit und nimmst sie gleich bei der Demontage ab.

Gutes Gelingen!

Jürgen

und besorge dir vorher hier aus dem Forum die Einbauanleitung , hat vor kurzem einer gepostet sufu hilft .. Jol.

am 3. Februar 2013 um 4:45

Ja das liegt wahrscheinlich am Thermostat. Hatte auch das Gleiche aber bei mir ging die Temperatur nicht höher als 60 Grad. Ich hatte aber den Fehler gemacht, das bei Mercedes wechseln zu lassen, was nicht gerade günstig war. Falls du das Auto von einem Gewerbetreibenden gekauft hast, hast du vielleicht Garantie...

Thermostat kostet bei MB 59,20€ alles andere ist nur mist,Teile-Nummer 1A 6462000015 und warum? weil unten wo die Öffnung ist, wo der Gummmischlauch im Motorblock geht, jetzt verschlossen ist. Dadurch erreicht der Motor 92 Grad Celsius. Der Wechsel des Thermostats ist kein großer Aufwand man braucht nur einen kleinen Nußkasten mit einer biegsamen Welle. Man muss nichts abbauen.

Hallo liebe Gemeinde

Ist es auch der Thermostat wenn die Kühlwassertemp nicht über 84 grad geht? Zudem ist die Heizung relativ schwach

Ist ein E270 cdi T-Modell aus 2002

Gruß

Behlul

am 4. Februar 2013 um 18:52

Hi Behlul,

gut 80°C ist doch ok. Was willst du mehr. Was dein Vorredner geschrieben hat, habe ich auch nicht verstanden. Bei meinem 270 ist die Heizung auch eher mau, das kann ja noch handere Gründe haben.

Ich lebe damit.

Gruß Jürgen

Hallo Ottwin,

Habe einen W210, E 220 CDI, 143 PS Baujahr 2000 Mopf. Auf meiner MB Rechnung von Ende 2009 steht auch das 92 Grad Thermostat A6112000515 drauf mit damals 34,61 netto = 41,19 Euro inkl. MWSt. Für die Arbeit hatten die 62,50 netto damals genommen. Ich denke du vertust Dich mit 59,20 für das Thermostat.

Es gibt ja auch die 85 Grad Version mit einer anderen Teilenummer.

Die Teilenummer A6462000015 listet Taxiteile beim W211 auf. Ist dann auch eine andere Behr Nummer.

Was ich interessant finde ist deine Aussage, dass da was nun verschlossen ist. Ich denke du meinst hier die Stelle wo das Anschlusstück zwischen Kührlwasserregeler (Thermostat) und Steuergehäuse (?) reinkommt.

Ein Google Suche brachte Bilder "mit Loch" und so wie du es sagts "ohne Loch".

Leider habe ich keinen Plan in welches Bauteil denn eigentlich der Anschlusstutzen Kühlwasser leitet. Was das einer?

 

Viele Grüße

Daimler Diesel

92-grad-mit-loch
92-grad-ohne-loch
Wohin-geht-anschlusstutzen

Hallo Behul,

woher weißt du genau 84 Grad? Bei mir ists 1-2 Strich über 80, auf Autobahn auch mal 3 Strich über 80. Ist ja dann noch die Frage ob ich mich mit der Nase auf Lenkrad legen und ablese oder halt aus Sitzposition von oben draufschaue. Der nächste weiße Balken nach 80 ist ja schon 100 Grad, leider gibts bei 90 Grad ja keinen weißen Balken. Die Nadel ist auch nicht gedämpft, jedes öffnen und schließen des Thermostats kann man da mehr oder weniger sehen. Beim Audi meiner Frau ist die Temperaturanzeige gedämpft, die steht nur schön simuliert immer bei 90.

viele Grüße

Daimler Diesel

Ueber-80

Hallo Daimler Diesel,

ich vermute dass es 84° sind. Bei mir siehts genauso aus wie bei dir auf dem letzten Bild. Der Strich zwischen 80 und 120 wird wohl die 100° repräsentieren.

Ist es denn ok wenn es 84° (also wie auf dem Bild) sind für einen 270er? Die 84° stören mich eigentlich eher weniger, mir geht es mehr um die Heizleistung der Belüftung.

Grüße

Behlul

am 5. Februar 2013 um 7:52

Moin Behlul,

die mangelnde Heizleistung könnte auch aus verdreckten/zugesetzten Innenraumfiltern resultieren.

Vllt mal schauen wann die das letzte mal gewechselt wurden.

Über die korrekte Betriebstemperatur kann ich nix sagen,habe aber das Gefühl,dass es bei jedem minimal anders ist.

Ist vllt doch nur ein Schätzeisen.

Also ich hatte 2 mal das gleiche Problem. Und in beiden Fällen war es das Thermostat.

Zuerst bei einem 420 E (124). - Kostete 15€,

und zuletzt bei einem E50 AMG, - War ich mit 30€ dabei. Beide von Mercedes gekauft.

Und danach war alles in Ordnung. Und das Einbauen war auch nicht schwer....

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