270cdi Öl im Kühlerwasser
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Seit ca. 2-3 Monaten habe ich beobachtet, dass ich ein paar wenige Tropfen Öl im Kühlwasser hatte.
wirklich wenige!
Jetzt habe ich vor einer Woche das Thermostat getauscht, da ich nur noch eine Temperatur von ca. 60 Grad erreicht habe und nun habe ich richtige Mengen an Öl im Kühlwasser.
Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, welches ich aber ausschließen würde, da es erst vor ca. 1 Monat gewechselt wurde und dieses noch richtig rot ist, und nicht schwarz.
Es ist kein "blubbern" im Ausgleichsbehälter zu sehen beim gas geben oder beim normalen lauf.
Kein weißer oder blauer Dampf am Auspuff, sonst kein Kühlwasserverlust.
Motorenöl auch ok. Kein schleim am Öldeckel.
Startverhalten Top, nachdem ich zusammen mit dem Thermostat die Dieselleitungen getauscht habe.
Könnte es möglicherweise der Ölkühler sein?
hat den schonmal jemand getauscht beim w203 bzw. ähnliche Erfahrung?
Also ich persönlich würde im ersten Augenblick mal NICHT an ZKD denken, für meine begriffe passen die Symptome nicht. Automatik schaltet auch Butterweich, wollte ich nur noch dazu sagen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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20 Antworten
Bist du dir denn sicher,dass es sich bei dem Öl im Kühlwasser um Motoröl handelt?
Gerne sind die Wasserkühler bei Automatikfahrzeugen draufgegangen,das ist immer bitter,denn der Öldruck im Automatikgetriebe ist höher,als der Wasserdruck im Kühlsystem,deswegen kam es zu Verunreinigungnen im Kühlsystem durch Automatikgetriebeöl!
Ist dein Automatikgetriebeölkühler bei der Getriebereparatur gespült worden?
Sonst ist das Öl relativ schnell wieder dunkel und von Motoröl leider schwer zu unterscheiden!
An deiner Stelle würde ich mal beim Freundlichen MB Händler vorbeifahren und einen so genannten Glykoltest machen lassen.Damit kann Kühlwasser im Getriebeöl nachgeiwesen werden und zweifelsfrei ein defekter Kühler befundet werden!!
Das wird zwar sicher ein paar Euro kosten,du musst aber nicht ins Blaue reparieren!
Hallo Sechspott,
nein, der Automatikgetriebeölkühler wurde nicht gespült.
lediglich das Öl gewechselt.
ich habe in einem anderen forum gelesen, dass man Glykol mit einer Zentrifuge im Getriebeöl nachweisen kann.
also falls es doch der Getriebeölkühler sein sollte.
glücklicherweise ist meine bessere hälfte Arzthelferin und die haben ja bekanntlich Zentrifugen.
also werde ich mal ein Röhrchen abzapfen (weiß zwar noch nicht wie aber wird schon) und mal in die
Zentrifuge werfen.
werde mich dann mal melden.
Jetzt muss ich nochmal kurz einhaken:
Was mich stutzig macht ist folgendes:
Erst jetzt nach dem Thermostat tausch tritt das problem richtig auf.
vorher waren zwar kleine Anzeichen da, aber in geringem ausmaß.
das ist auch der Grund warum ich mal nicht denke das es die zkd ist.
Kühlsystem wurde ja nie richtig warm. immer nur um die 60 grad.
jetzt wird es wieder richtig warm, ca. 90 grad.
der "dicke" ist zwar 13 Jahre alt und hat ca. 190tkm auf der Uhr, wird aber eher sanft bewegt und nicht mit Knallgas.
@becko20000
Füll so schnell wie möglich > Bars Leaks blau ein.Gibt es im GH für 10 EUR.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_4?...
Habe damit vor Jahren schon mehrfach Erfolg gehabt und hör nicht auf die welche es verdammen.
@Sechspott
also folgendes:
habe jetzt 20ml Getriebeöl mittels schlauch aus dem Getriebe geholt.
hat eine schöne rötlich-leicht braune Farbe.
ab in die Zentrifuge 3 Minuten laufen lassen -> nichts gesehen!
nochmal rein, 6 Minuten laufen lassen -> nichts gesehen!
ich weiß jetzt wirklich nicht ob dieser Test aussagekräftig ist oder nicht.
aber ich habe hier nichts entdecken können!
alleine die Farbe vom Getriebeöl passt schon nicht zum öl im Kühlwasser.
das ist richtig schwarz.
Kopfdichtung im A... .
@nox100
und wie kommst du zu dieser Annahme?
Kopfdichtung ist zwischen einem Ölkanal und Wasserkanal defekt , hatte ich bei meinem 124er auch. Das Öl wird demnächst mehr
Hmm,die Geschichte mit der Zentrifuge kenne ich nicht,da kann ich leider nichts zu sagen!
Bei Mercedes wird das ganze auf chemische Weise geprüft,das ist wirklich sehr genau,falls sich Kühlmittel im Getriebeöl befindet,trennt sich das Ganze am Ende der Prüfung und wird mittels PH-Test am Ende geprüft!
Natürlich (!!!!!!) kann auch deine Zylinderkopfdichtung über den Berg gegangen sein,wie weiter oben angesprochen wegen des neuen Thermostaten ,klar!!
Zitat:
@nox100 schrieb am 5. Februar 2017 um 15:28:25 Uhr:
Kopfdichtung ist zwischen einem Ölkanal und Wasserkanal defekt , hatte ich bei meinem 124er auch. Das Öl wird demnächst mehr
Genau es wird mehr wenn er nicht macht was ich ihm empfohlen habe
Wenn es im Ausgleichbehälte blubbert, dann ist es sicher
die ZKD an der Krümmerseite. Mach das was Conny geschrieben hat,
kann ich auch nur empfehlen, es funktioniert. Aber ganz genau nach Anweisung
machen wie es auf der Dose steht.
@maik270cdi
Es ist KEIN! Blubbern zu sehen.
Werde mich heute mal drüber machen und berichten.
Die Zentrifuge wird dir nur die Suspension in zwei Schichten auftrennen..eine aus Glykol die andere Öl... welches Öl du nun im Kühlkreislauf hast wird damit nicht nachgewiesen..außer du erkennst es an der Färbung
@Sechspott
Zitat :",denn der Öldruck im Automatikgetriebe ist höher,als der Wasserdruck im Kühlsystem,"
Wenn der Hydrauliköldruck höher wäre als der Druck des Kühlsystems. .dann hätten wir keine Glykolverunreinigung im Getriebeöl.
Wenn du erstmal ein blubbern im Ausgleichsbehälter feststellen könntest wäre der Drops eh schon lange gelutscht!
@PoseidonXL
Damals auf dem 722.6 Getriebelehrgang hiess es,als man von der Problematik erfuhr,dass es die Ölverdünnung gibt,dass das Kühlmittel über die defekte Vercrimpung im Wasserkühler NACH abstellen des Motors ins Öl suppt,weil der Öldruck aus dem Getriebe fehlt,Kühlsystem bleibt unter Druck......
Das mag sich aber mittlerweile geändert haben?!