270CDI plötzlicher Leistungsverlust
Hallo !
habe mir letzte woche einen E270CDI baujahr 2003 gekauft, bin heute das dritte mal damit gefahren und hatte vorher keine probleme damit.
nach ca 10 minuten fahrt ist plötzlich die leistung weg gewesen so wie wenn der turbo ausgeschaltet war. habe dann gleich umgedreht und bin nach hause gafahren. dort hab ich dann mal den motor abgestellt und neu gestartet, er lief wieder einwandfrei und ich hatte keine störungen am display.
hat jemand eine ahnung was da sein kann oder schon mal das gleiche problem gehabt ?
und
macht es dem auto (motor) was aus wenn man in so einer situation weiterfährt ?
würde mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen kann und bedanke mich gleich mal im voraus
mfg Markus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi Markus,
um eine 100% genaue Diagnose zu machen, Fehlerspeicher auslessen. Aber ich tippe zu 95 % auf den Luftmengenmesser und so sieht das Teil aus, siehe http://cgi.ebay.de/...516QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zum testen kannst den LMM abstecken ...
-macht es dem auto (motor) was aus wenn man in so einer situation weiterfährt ?
Nein, passiert nix = Notlauf ...
Gruss
Hallo Bigman !
danke für deine schnelle antwort, wird mir wohl nicht ausbleiben mal in eine mb werkstatt zu fahren und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
ich hatte schon angst das der turbo seinen geist aufgibt, habe erst 113000km drauf.
macht es was aus wenn ich in so einem fall weiterfahre ?
kann das auch ein elektronisches problem sein, da er nach einem neustart wieder einwandfrei lief ?
gruss markus
siehe Edit ...
sporadischer Leistungsverlust = 95% Luftmengenmesser
und Nein, Turbo würde sich z.B. mit Pfeiffen (Turbolager) bemerkbar machen und die Leistung wäre trotzdem noch vorhanden. Leistungsverlust hat generell fast nie was mit dem Turbolader zutun ... .
Gruß
bei mir war es der abgasrückführsteller, hatte auch leistungsverlust und srs lampe ist angesprungen. lass den sicherheitshalber bei dieser laufleistung auch mal überprüfen und fahr wenn möglich weniger mit dem wagen, sonst könnte noch was anderes kaputt gehen. fehlerspeicher auslesen lassen kostet bei mercedes 40 euro soweit ich noch weiß.
gute besserung
hallo !
also bei mir ist weder die srs lampe angegangen noch hat er mir einen fehler auf dem tacho herausgeschrieben.
was kann den da noch kaputt gehen wenn ich weiter fahre @frankfurt ?
hab heute mit einem telefoniert der mal bei einer mb niederlassung gearbeitet hat. er meint ich soll einfach weiterfahren, wenn das nochmal kommt fehlerspeicher auslesen lassen. so etwas ist schon oft vorgekommen und nicht's zum beunruhigen, kann sein das es nie wieder vorkommt .......
wie gesagt wenn es wieder mal vorkommt dann werde ich mich gleich in die werkstatt begeben, hoffe es aber nicht :-)
vielen dank
werde weiterhin berichten
lg max
servus,
also ich würde dir generell davon abratenweiterzufahren, könnte echt teuer werden.... mich hats 650 euro gekostet damals, und das war noch in einer privatwerkstatt... dein freund mag zwar bei mb gearbeitet haben, aber ich bezweifel das er den fehler am telefon rausbekommen würde, nix für ungut.....
bei mir kam das damals auch nur ab und zu, es hat aber auf jedenfall die srs lampe aufgeleuchtet.
40 euro tun keinem weh, lass besser mal den speicher auslesen
schönen abend noch
hi!
ich bin gerade eine stunde mit dem auto gefahren und es lief ohne probleme. werde mir aber so bald wie möglich den speicher auslesen lassen und hoffe es ist nichts kaputt das 650 oder mehr kostet.
wünsch dir auch noch einen schönen abend
mfg max
hallo zusammen !
anfang der woche hatte ich wieder diesen leistungsverlust beim beschleunigen. bin seit dem letzten aussetzer ca 1500km ohne probleme gefahren.
habe mir gestern den fehlerspeicher auslesen lassen, der meister hat gesagt das mein turbo 2 mal hängen geblieben ist und er getauscht werden sollte :-(
der tausch wüde mich ca. 2000euro kosten, was haltet ihr von dieser aussage ?
mfg markus
Zitat:
Original geschrieben von Markus 270CDI
hallo zusammen !
anfang der woche hatte ich wieder diesen leistungsverlust beim beschleunigen. bin seit dem letzten aussetzer ca 1500km ohne probleme gefahren.
habe mir gestern den fehlerspeicher auslesen lassen, der meister hat gesagt das mein turbo 2 mal hängen geblieben ist und er getauscht werden sollte :-(
der tausch wüde mich ca. 2000euro kosten, was haltet ihr von dieser aussage ?
mfg markus
Wenn der Meister das sagt, wird's schon so sein..................
also bei einem kollegen wurde vor 2 jahren auch alles auf verdacht erneuert (C-klasse) wegen einem ähnlichen problem aber der fehler tauchte auch dann noch immer auf, deswegen bin ich mir da nicht so sicher ob ich gleich den turbo tauschen lassen soll.
hab mich gestern schon erkundigt, da gibt es in meiner nähe eine firma die turbos reparieren können wenn sie keinen elektrisches defekt haben und den hat meiner anscheinend nicht .... wäre eine günstigere lösung als gleich das ganze teil zu tauschen.
mfg
Es gibt auch viele Werstätte die Turbos auch instandsetzten... warum gleich alles austauschen?
Hallo TE
Was viel wichtiger ist was sagt denn der Verkäufer?
Wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?
Anscheinend hat dich doch der Verkäufer über den Leisten gezogen.
mfg
hi!
habe mir das auto privat gekauft (ohne garantie und gewährleistung) und
den verkäufer schon zur rede gestellt aber der hatte nie probleme damit.
kann ihm diesen fehler leider nicht nachweisen :-(
@racer
habe mir schon ein angebot geben lassen von einer firma in meiner nähe. um 180euro können die mir den turbo instandsetzen (sandstrahlen). sobald ich mal die zeit dafür habe werdi ich den turbo ausbauen und dort hinbringen.
schönes wochenende
mfg M@x
:-)