1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

272 PS oder 313 PS aus 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:20

Hey,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, aber ist den 272PSer schonmal jemand zur Probe gefahren?

Wie weit sind die beiden Aggregate tatsächlich auseinander? Machen es die paar NM uns 40 PS?

Ist die Kraftentfaltung ähnlich, gerade in der Stadt beim Beschleunigen aus dem Stand?

Abgeriegelt sind ja sowieso, ist also bis Tempo 220 ein spürbarer Unterschied vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Schon des Getriebes Wegen muss man ja den 272PS nehmen.

Bin letztens mal den 313er Probe gefahren, welcher ja die Wandlerautomatik hat - das macht ja den Fahrspaß völlig zunichte. Das DSG schaltet einfach viel schneller und sportlicher…

Joachim

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Es sind genau 48 PS. Ich kenne den Unterschied nur von 245 zu 313 PS und selbstverständlich ist der Unterschied beim FL auch deutlich zu merken. Da achtet Audi schon drauf, da bin ich sicher.

Sicher, der Unterschied wurde kleiner, ich habe aber wieder zum BTDI gegriffen, da ich oft mit über 200 km/h reise und dort der Unterschied spürbar zum Tragen kommt.

Wichtig für mich ist auch die Wandlerautomatik, die passt für mich besser zum A6 als die S-Tronic.

Schon mal die sufu benutzt ??

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gibt hier genug Infos.... ;)

mfg Senti

Die 48PS versus 5400€ mehr machen den Bock sicherlich nicht fetter, zumal es immer noch ein 6-er bleibt, wenngleich noch weiter aufgepimpt. Bei 320 PS klopft man für mein Dafürhalten schon an die 1. Liega - d.h. mehr Leistung 'nur noch' durch mehr Hubraum!

Der S6 als 8-er wäre dann meine Ansage, komfortables und gelassenes Hingleiten ... bis auf das man 'geärgert' wird (man kann auch anders!:D)

Wen dabei Gedanken an höhere Unterhaltskosten plagen ... beim Gang mit seiner Holden zum Gourmet 'darf' man auch den 2. Gang weglassen!:p

Zitat:

@Kl4b4ut3r schrieb am 8. November 2014 um 18:20:16 Uhr:

Ist die Kraftentfaltung ähnlich, gerade in der Stadt beim Beschleunigen aus dem Stand?

Abgeriegelt sind ja sowieso, ist also bis Tempo 220 ein spürbarer Unterschied vorhanden?

In der Stadt aus dem Stand spürt man das Getriebe mehr. Aus dem Stand ist mein damaliger 3.0 mit Stronic schneller gestartet als jetzt der Bitu. Erst in Bewegung hat der Bitu die Nase deutlich vorne.

Übrigens ist das Anregeln des 272PS A6 eher ein Marketing-Spass. Der A6 Avant benötigt im Serienzustand 270PS um 250km/h zu erreichen, sobald er z.B. breite Reifen hat läuft er keine 250 mehr.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:14

Haben die denn unterschiedliche Getriebe im FL?

Meiner mit 177ps läuft nach Navi (extern) 230... wie Der alte BMW lief mit 270ps navi 259

Hallo

Für was braucht man 313 PS ich habe mich für den 272PSer und eher etwas mehr Ausstatung gewählt.

0-100 km/h in 5,7sek. sollte bei dem Verkehr den wir haben voll reichen.

am 9. November 2014 um 21:40

Die Frage nach dem Sinn wird dir ein anderer wahrscheinlich auch bei 272 PS stellen ;-)

Im Übrigen habe ich mich gegen die 272 PS und für die 320 PS aufgrund des Getriebes entschieden.

Was ist an einer S-tronic auszusetzen ?

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@-jj- schrieb am 9. November 2014 um 09:58:57 Uhr:

Zitat:

@Kl4b4ut3r schrieb am 8. November 2014 um 18:20:16 Uhr:

Ist die Kraftentfaltung ähnlich, gerade in der Stadt beim Beschleunigen aus dem Stand?

Abgeriegelt sind ja sowieso, ist also bis Tempo 220 ein spürbarer Unterschied vorhanden?

Übrigens ist das Anregeln des 272PS A6 eher ein Marketing-Spass. Der A6 Avant benötigt im Serienzustand 270PS um 250km/h zu erreichen, sobald er z.B. breite Reifen hat läuft er keine 250 mehr.

Schon den 272 ps mit Standart und breite Reifen gefahren? :-/

am 9. November 2014 um 21:48

Zitat:

@AMGSL73 schrieb am 9. November 2014 um 22:43:13 Uhr:

Was ist an einer S-tronic auszusetzen ?

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Bin beide im Vergleich gefahren. Was mich besonders gestört hat, war das Anfahren beim DSG. Das klappte in der Tiptronic irgendwie gleichmäßiger und komfortabler. Ansonsten gibts ja genug Posts zum Thema Gedenksekunde mit Gänge durchsortieren beim Kickdown..

mtbo

Hallo,

ich habe gestern der A6 Avant mit 272PS für meine Frau bestellt, direkt nach der Probefahrt. Vor ein paar Monaten sind wir den A7 mit 313PS probegefahren. Der Unterschied ist für mein Empfinden gewaltig. Der A7 war ratzfatz bei 265 laut Tacho und in eigentlich fast allen Situationen gab es reichlich Leistung. Das Getriebe ist natürlich perfekt.

Gestern im A6 sind wir nur 220 gefahren (Winterreifen). Der BiTurbo ist ein komplett anders ausgelegtes Auto, man hört und spürt den Motor, und wenn es sich um unseren Erstwagen handeln würde, gäbe es kein Zögern, ich würde aufgrund des Fahrspaßes sofort den BiTurbo nehmen, allerdings haben wir uns gerade einen S63AMG zugelegt, und die perfekte Ergänzung war halt ´der unglaublich leise seidenweich laufende und schaltende A6 Avant mit 272PS. Wenn man bedenkt, dass man für den A6 mit 272PS im Moment bei Sixt-Neuwagen für genau dieses Modell den besten Rabatt bekommt ist das so gesehen ein Schnäppchen.

Wen es interessiert, ich war mal neugierig, wie sich der A7 Biturbo im Vergleich zu unserem neuen S63AMG schlägt... ich war mit dem A7 hinter meiner Frau, die den S63 gefahren ist, und als das Geschwindigkeitslimit aufgehoben wurde habe ich mit dem A7 Vollgas in der Sport-Einstellung gegeben... ich dachte ich fahre rückwärts ;-) Aber das ist ja auch preislich eine andere Liga...

Also der subjektive Unterschied der Motoren ist wirklich sehr groß, der mit 272PS und Luftfahrwerk beschleunigt so sanft und linear, dass man es kaum merkt, aber man ist trotzdem sofort auf 200 km/h. Beim BiTurbo spürt und hört man jede Beschleunigung, vom Fahrspaß einfach nur genial.

 

VG

@svennili:

Da habe ich ja alles richtig gemacht.

272PS, AAS und großes Dämmglaspaket.

Ich freue mich auf ruhiges gleiten mit Dampf, wenn gebraucht.

Schon des Getriebes Wegen muss man ja den 272PS nehmen.

Bin letztens mal den 313er Probe gefahren, welcher ja die Wandlerautomatik hat - das macht ja den Fahrspaß völlig zunichte. Das DSG schaltet einfach viel schneller und sportlicher…

Joachim

Beim BiTu vergessen von E auf S zu stellen :confused:. Ich hatte den VFL für 100.000 km - mit Fahrspaß bis zum letzten km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen