ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 275/70 R18 33,2" Reifen COOPER, TOYO, Yokohama,

275/70 R18 33,2" Reifen COOPER, TOYO, Yokohama,

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:31

Hat jemand von Euch am aktuellen G mal 33" Reifen probiert?

Cooper Discoverer ST/ MAXX

Cooper Discoverer STT Pro Schneeflocke

Toyo Open Country M/T

Yokohama Geolander AT GO15 Neu Schneeflocke

Gerade die AT Reifen mit Schneeflocke sind interessant weil neueste Gummimischung, lamelliert und somit leiser.

Wer kennt diese Reifen in diesen Dimensionen?

Der G wird damit 33 mm höher, auch unter dem Differential logischerweise.

Beste Antwort im Thema

Deine geplante Reifengröße wird schwierig zu realisieren, da Du hierzu den Abrollumfang zur Tachoanpassung ändern musst, das ist bei den neueren Modellen ab 2012 schwierig bis unmöglich.

Ich bin den Cooper ST/Maxx, den Vorgänger Cooper STT und den BFGoodrich AT in der Reifengröße 265/75/16 auf dem G gefahren. Der STT war bei Nässe und Schnee nur mit angemessener Geschwindigkeit fahbahr, d. h. bei Nässe in Kurve, z. B. Autobahnauffahrt beschleunigen war sehr grenzwertig. Ab ca. 80 km/h hörte man den Reifen deutlich Pfeifen, ab 120 km/h war er sehr laut. Im Gelände unübetroffen.

Der ST/Maxx war leiser, jedoch ab 120 km/h auch deutlich hörbar. Nassverhalten und Schnee war besser, man muss dennoch vorsichtig und bedächtig fahren. Im Gelände war er ebenfalls sehr gut.

Aktuell fahre ich den Geolander AT G015 in der Dimension 265/65/18. Im Schnee sehr gut, auch bei tiefem Schnee geht er durch wie geschnitten Brot. Sehr gut auf der Straße, auch bei Nässe perfekter Grip, sehr ruhig, bei hohem Luftdruck ab 2,4 bar wird er recht holprig. Im Gelände gut wenn es trocken ist, bei Feuchtigkeit auf Wiese und im Schlamm kaum halt.

Für mich hat der BFG das beste Rundumpaket. Leise, guter Halt auch bei Nässe und für einen AT Reifen auch bei Feuchtigkeit guten Halt. Bei Schlamm kommt er allerdings an seine Grenzen. Ich hatte noch das Vorgängermodell ohne die seitlichen Stollen, diese verbessern ggf. die Tauglichkeit im Schlamm.

G-russ Kai

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Deine geplante Reifengröße wird schwierig zu realisieren, da Du hierzu den Abrollumfang zur Tachoanpassung ändern musst, das ist bei den neueren Modellen ab 2012 schwierig bis unmöglich.

Ich bin den Cooper ST/Maxx, den Vorgänger Cooper STT und den BFGoodrich AT in der Reifengröße 265/75/16 auf dem G gefahren. Der STT war bei Nässe und Schnee nur mit angemessener Geschwindigkeit fahbahr, d. h. bei Nässe in Kurve, z. B. Autobahnauffahrt beschleunigen war sehr grenzwertig. Ab ca. 80 km/h hörte man den Reifen deutlich Pfeifen, ab 120 km/h war er sehr laut. Im Gelände unübetroffen.

Der ST/Maxx war leiser, jedoch ab 120 km/h auch deutlich hörbar. Nassverhalten und Schnee war besser, man muss dennoch vorsichtig und bedächtig fahren. Im Gelände war er ebenfalls sehr gut.

Aktuell fahre ich den Geolander AT G015 in der Dimension 265/65/18. Im Schnee sehr gut, auch bei tiefem Schnee geht er durch wie geschnitten Brot. Sehr gut auf der Straße, auch bei Nässe perfekter Grip, sehr ruhig, bei hohem Luftdruck ab 2,4 bar wird er recht holprig. Im Gelände gut wenn es trocken ist, bei Feuchtigkeit auf Wiese und im Schlamm kaum halt.

Für mich hat der BFG das beste Rundumpaket. Leise, guter Halt auch bei Nässe und für einen AT Reifen auch bei Feuchtigkeit guten Halt. Bei Schlamm kommt er allerdings an seine Grenzen. Ich hatte noch das Vorgängermodell ohne die seitlichen Stollen, diese verbessern ggf. die Tauglichkeit im Schlamm.

G-russ Kai

Die Cooper sehen natürlich richtig gut aus. Wer auf Offroadoptik steht, für die sind die richtig.

Der Yokohama ist von der Optik eher bescheiden. Man sieht erst auf den 2. Blick das es ein AT Reifen ist.

Auch hier liegt m. E. der BFG AT weit vorne.

Bild 1 BFG - alt

Bild 2 BFG - alt vorne / Cooper St/Maxx hinten

Bild 3 Cooper STT

Bild 4 Cooper ST/Maxx

Bild 5 Yokohama Geolander G015

20131010-155834
20160611-132933
20141017-131614
+2
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 6:02

Danke für die fundierten Information!

Wenn man die Tachoanpassung ignoriert weil man auf Offroadexpedition geht, wie sieht es dann aus?

Geht das prinzipiell nicht?

Ich denke ohne die Tachoanpassung, bzw. Gutachten wird es schwierig eine Eintragung zu bekommen. Ohne Eintragung hast Du keine rechtliche Grundlage das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Für Expeditionen mag das gehen, die für die Reifengröße empfohlene Höherlegung hast Du ja schon vorgenommen / im Auge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du das Fahrzeug bis zum Expeditionsort auf Achse fährst könntest Du mit 2 verschiedenen Reifensätzen das hinbekommen, macht für mich aber keinen Sinn mit unterschiedlichen Reifengößen.

am 29. Juni 2018 um 13:44

Expedition ist relativ, kommt darauf an.

Die ganze Elektronik Getriebe, Motormanagement, ESP, ETS, BAS, Kennlinien allgemein wie Gaspedal usw. ist programmiert auf ca. 2390mm Abrollumfang (entspr. ca. 265-60-18, 275-55-19, 265-70-16). Damit funktioniert alles, egal was kommt. Der Wagen wird dadurch nie in den Notlauf gehen.

Es gibt noch eine Grauzone, ca. 2450mm, das ist 265-75-16 oder 265-65-18, das geht auch noch recht gut. Da stimmen zwar die Schaltpunkte nicht perfekt, aber das 7G kompensiert das gut.

Alles darüber ist nicht zu empfehlen.

Die og. Größen überschreiten 2500mm, damit stimmt rein gar nichts mehr. Das mag noch gehen auf Teer oder Feldweg, wenn alle Räder Kontakt haben. Sobald dies aber nicht mehr der Fall ist (Schlupf, Wellblechpiste, Schotterkurven mit 80kmh etc.), kommen permanent Fehlermeldungen in das Steuergerät. Früher oder später geht der Wagen in den Notlauf und wenn man dann keine MB Diagnose dabei hat um den Speicher zu löschen, dann war's das.

Und permanent das mittlere Diff aktivieren um die Helferlein auszuschalten, funktioniert nicht wirklich bei falschen Raddrehzahlen.

Aber, jedem das Seine. Ich würde es nicht machen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:52

Wiederum hochinteressante Information. Danke dafür!!

Ich habe die BFG 235 85 R16 MT 2530 mm die praktisch gleich hoch sind wie die BFG 265 65 R18 AT 2517 mm von der Höhe her.

Eine Fahrwerkshöherlegung wurde mir von einem Fahrwerksspezialisten abgeraten, da sich damit zu viele Parameter ändern.

Daher der Grundgedanke über die Reifengröße zu gehen.

Also das ist auch nur sehr begrenzt möglich.

 

am 30. Juni 2018 um 5:55

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 29. Juni 2018 um 22:52:31 Uhr:

 

Ich habe die BFG 235 85 R16 MT 2460 mm die praktisch gleich hoch sind wie die BFG 265 65 R18 AT 2443 mm von der Höhe her..

Ich habe das mal korrigiert, damit dem Leser das Ganze etwas nützt ...

Legitime Höhe 2443mm? Den nehm ich sofort... ;)

Richtig wäre in Bezug auf die Höhe (=Durchmesser) 806mm beim 235er bzw 804 mm beim 265er.

Ihr sprecht von den Umfängen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 21:12

Ja sorry, war unklar geschrieben. Die 2460 mm und 2430 mm sind die Umfänge. Resultierend daraus sind die Reifendurchmesser nahezu gleich.

Der 235 85 R16 war mal früher eine freigegebene Reifengröße.

Bei den heutigen Modellen wohl nicht mehr.

 

Da das ganze so komplex ist verstehe ich auch warum die 16“ Felgen für normale G‘ s nicht frei gegeben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 275/70 R18 33,2" Reifen COOPER, TOYO, Yokohama,