ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 275 er auf 19" Omanyt, doch ein Problem ?

275 er auf 19" Omanyt, doch ein Problem ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:16

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich beim Tüv mal "schlau" gemacht. Die sagen das wenn man die Reifengröße nicht in dem Datenblock des Herstellers/Fahrzeug findet es eine Einzelvorführung erforderlich macht und dann das Kind vielleicht schon im Brunnen liegt.

Heißt, dann wenn eine Prüfung zu wenig Platz aufweist (oder der Prüfer etwas unsicher ist) die Abnahme nicht positiv verläuft.

Ich bin der Meinung das der Phaeton sowieso etwas von einem "Nesthegchen" hat. Jeder S-Klasse und auch 7er sowie XJ kommen mit 275 und mehr auf die Fahrbahn.

So müßte doch von der GMD eine Freigabe zu bekommen sein, dass die Omanyt mit ET 40 mit 275er bestückt werden dürfen. Nach Aussage der User hier ist das technisch kein Problem, vielleicht mit 5 mm Distanzscheiben, wenn die ET 40 positiv zur Felgenachse gerechnet sind.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal eine Freigabe bei der GMD erwirkt.

Der schwerste Bolide in der Oberklasse und die schmalsten Reifen ab Werk (235). Kein Wunder das dazu die Passatsprüche grassieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

Steht denn bei den meisten bei den Omanyt-Serienfelgen ET40 statt ET35 im Fahrzeugschein?

steht garnichts im schein, aber das ist auch nicht ausschlaggebend! zudem kann man aus der standard omanyt mit ET40, leicht eine ET35 machen...einfach 5mm spurplatten...ergibt am ende das selbe wie eine omanyt mit ET35.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also serienmäßig sind die ja schon mal auf einem Phaeton eingetragen also einfach mal beim freundlichen nachfragen

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich beim Tüv mal "schlau" gemacht. Die sagen das wenn man die Reifengröße nicht in dem Datenblock des Herstellers/Fahrzeug findet es eine Einzelvorführung erforderlich macht und dann das Kind vielleicht schon im Brunnen liegt.

Heißt, dann wenn eine Prüfung zu wenig Platz aufweist (oder der Prüfer etwas unsicher ist) die Abnahme nicht positiv verläuft.

Ich bin der Meinung das der Phaeton sowieso etwas von einem "Nesthegchen" hat. Jeder S-Klasse und auch 7er sowie XJ kommen mit 275 und mehr auf die Fahrbahn.

So müßte doch von der GMD eine Freigabe zu bekommen sein, dass die Omanyt mit ET 40 mit 275er bestückt werden dürfen. Nach Aussage der User hier ist das technisch kein Problem, vielleicht mit 5 mm Distanzscheiben, wenn die ET 40 positiv zur Felgenachse gerechnet sind.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal eine Freigabe bei der GMD erwirkt.

Der schwerste Bolide in der Oberklasse und die schmalsten Reifen ab Werk (235). Kein Wunder das dazu die Passatsprüche grassieren.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:04

Leider NEIN !

275 er Breite wurden nur kurze Zeit mit ET 35 Omanyt als Individual-Ausstattung also Sonderfelge ab Werk ausgeliefert.

Heute wird die Breite als Sonderfelge in 20 " ausgeliefert.

Es geht aber hier um die Omanyt 9x19" ET 40 , dh: 5 mm mehr Einpresstiefe, was bedeutet das die Felge nach meinem Verständnis 5 mm weiter nach außen Richtung Kotflügel wandert/steht.

Nachdem hier schon von Spurdistanzplatten von 20 mm pro Rad berichtet wurde ist doch da gar kein Problem, oder ?

Für mich stellte sich die Frage nur , weil:

Die 255 er sind fertig und es kommen zum Frühjahr Neue drauf. Die Omanyt sind vorhanden und tadellos, nur bei 275 er ist mehr Haftung zu erwarten und wohl auch ein bisschen sattere Optik. Es soll ja nicht Richtung Prollo gehen und schon gar nicht dass bei Tüv oder einem Unfall ein Problem entsteht, dass wäre mir die Sache nicht wert.

Wenn der Tüv bei einem "Kollegen" hier die schon mal abgenommen hat, so könnte man doch wohl auch bei der GMD/VW das Prüfen und Freigeben, vielleicht hat der EPOC da auch einen positiven Einfluss.

Wäre doch für Viele ein positives Signal, denn die Omanyt ist nicht nur eine tolle Design-Felge, sie wurde auch sehr oft ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Leider NEIN !

275 er Breite wurden nur kurze Zeit mit ET 35 Omanyt als Individual-Ausstattung also Sonderfelge ab Werk ausgeliefert.

Heute wird die Breite als Sonderfelge in 20 " ausgeliefert.

Es geht aber hier um die Omanyt 9x19" ET 40 , dh: 5 mm mehr Einpresstiefe, was bedeutet das die Felge nach meinem Verständnis 5 mm weiter nach außen Richtung Kotflügel wandert/steht.

Die Felge mit 5 mm mehr ET "wandert" > nach innen

275/35 auf 9" haben eine max. Reifenbetriebsbreite von 284 mm

= gegenüber den 255/40 + 14 mm

davon 1/2 = 7mm + 5mm mehr ET

Also steht das KPL.-Rad 12 mm mehr nach innen

Ob´s an Fahrwerk oder Bremsenteilen "schleift"

wird bei der Einzelabnahme durch TÜV/DEKRA anhand eines Verschränkungstest festgestellt.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:56

Das heißt also für die Praxis, ET40 mit 275er und 10 mm Spurplatte hinter dem Felgen und Alles müßte passen, oder ????????????????

Wenn ich schaue ist nach außen genügend Platz zum Kotflügel.

Die Frage wird eher sein ob die Reifen und Felge im vollen Lenkeinschlag noch genügend Freiraum im Radhaus hat und es zu keinem Anstoß z.B am Stabi kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Das heißt also für die Praxis, ET40 mit 275er und 10 mm Spurplatte hinter dem Felgen und Alles müßte passen, oder ????????????????

Wenn ich schaue ist nach außen genügend Platz zum Kotflügel.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:55

Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.

Wenn man bis zu 20 mm Spurplatten schon drauf gemacht hat, was éinige hier berichten, dann sind 10 mm nach außen kein Problem und die rechnerischen 4 mm die dann noch bleiben dürften kein Problem bringen, die 9 J in 20 " passen ja auch (Megara).

Also das ist kein problem fahre demnächst ab Mittwoch 9 x 19 et 35 mit 275/40 Omanyt sieht echt klasse aus dezent und breit

Ging es nicht um Omanyt ET40? Ich wäre auch interessiert an der Klärung der Frage. Würde mir gern an der HA 275 aufziehen, brauche eh 2 neue. Kombiniert mit 10mm Platten kein TÜV Problem, oder?

Schon jemand Erfahrungen mit dem Conti 5P gemacht?

Wolltest Du mit Mischbereifung fahren???

 

Ich meine, bei BMW gibt es ab Werk mit VA 245/45 R19 und HA 275/40 R19, jedoch sind da die Felgen unterschiedlich breit, 8,5J und 9,5J.

 

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

Ging es nicht um Omanyt ET40? Ich wäre auch interessiert an der Klärung der Frage. Würde mir gern an der HA 275 aufziehen, brauche eh 2 neue. Kombiniert mit 10mm Platten kein TÜV Problem, oder?

 

Schon jemand Erfahrungen mit dem Conti 5P gemacht?

Ja, das hätte ich im Grunde genommen vor. Mir gefällt es, wenn an der HA die Reifen breiter sind als die Felge, hatte ich beim Vorgänger auch so und war sehr ansprechend.

mischbereifung? was hält da die 4motion davon?

Das wäre eine wirklich interessante Frage!?

So wie ich das momentan sehe kaufe ich aber doch besser vier. Nach 600 km Autobahn sind mir die Pirelli zu laut. Ich versuche es mit Contis neuem 5P.

Bevor ihr Mischbereifung fahrt rechnet mal den Abrollumfang der beiden Reifen aus. Da sollte keine abweichung vorhanden sein, sonst kann es probleme mit dem Differenzial geben.

Die Eintragung anderer Reifengrößen ist kein problem, in der Regel wird das auto auf die Hebebühne gefahren, dann werden diagonal (vorne rechts und hinten links, danach andersrum) Klötze unter die Räder gelegt und das Auto wird abgelassen, dabei muss auch bei vollem lenkeinschlag genügend Freigängigkeit der Räder gewährleistet sein. Was genügend Freigängigkeit ist, ist nicht genau definiert dabei hat der Prüfer ein wenig Handlungsspielraum.

Falls ihr eine Tieferlegung eingetragen habt, bedenkt das Fahwerk und Rad/Reifenkobinationen immer in verbindung eingetragen sind.

Muss das Thema grad nochmal auffrischen, da in meinem Fahrzeugschein folgendes steht:

15.1 235/50 R18 101Y

15.2 235/50 R18 101Y

15.3 -

Und unten bei Bemerkungen: feld 15.1-3 a.gen.:275/40 zr19 105y a.felge 9jx19h2 et35

255/40 ZR19 Y100 Dunlop SportMaxx GT ist grad auf allen 4 Felgen drauf gezogen...

Seh ich das jetzt richtig, dass mein 07er Baujahr in diesen Produktionszeitraum fällt, in dem ich auf meine Omanyt-19Zöller die 275er aufziehen kann?

Brauch ich da dennoch Spurplatten (weil ja die Räder dann weiter ins Radhaus stehen) bzw. muss ihn 10mm tiefer legen und Spur neu einstellen lassen?

Bin jetzt ziemlich irritiert, weil ich dachte, ich könnte nur die Reifendimension verwenden, die auch schon drauf ist..

Zitat:

Original geschrieben von dieseldaniel

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Hallo,

beim letzten TÜv Termin (mit meinem Jeep) sagte man mir das die Traglast der Reifen gleich/größer der Achslast/2 sein muss, unabhängig davon was im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Hallo zusammen,

war soeben beim TÜV und der hat mir genau das erzählt.

Grüße

Daniel

Ich muss also nicht zwingend 105y-Reifen nehmen? Ist ja auch ein 3.0tdi und kein V10 ;) Dann wäre ich bei den 275er-Reifen flexibler..denn 275/40 105y hab ich nur von Pirelli gefunden und das einiges teurer, als andere Premiummarken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 275 er auf 19" Omanyt, doch ein Problem ?