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275er Reifen auch auf der Vorderachse?!
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen bei der "suche" nach einem "Gutachten" eines x-beliebigen Felgen Herstellers.
Ich möchte rundum 275er Reifen fahren. Es passt problemlos drunter und ich kann von vorn nach hinten tauschen.
Nun war ich beim Tüv und dieser "verlangt" ein Stück Papier wo drauf steht das 275er vorne verbaut werden dürfen.
Ich suche nun halt eine Rad-Reifen-Kombination eines beliebigen Herstellers der das im "Programm" hat.
Ehrlich gesagt hab ich gedacht das ist einfach die übliche Einzelabnahme. So wurde mir das auch bei MB gesagt.
Jemand Tipp?
Beste Antwort im Thema
Ooch, da kann man ja den Kotflügel ein wenig ausbeulen (im Fachjargong "bördeln" genannt), 3cm Spurplatten drauf und los gehts. Da freuen sich vor allem die Radlager drüber, bei dem schweren Schiff und riesen Motor auf der Vorderachse. Außerdem bekommt auch die Servopumpe dickere rote Backen, da sie nun ein wenig mehr Lenkkräfte in die Schläuche pusten muß. Das Aquaplaning-Verhalten verbessert sich ebenfalls - voller Rutschspaß ist dann schon ab 30 km/h vor dem Kindergarten möglich!
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23 Antworten
Hallo.
Mh, also nach der normalen W221er Rad/Reifenkombi liste gehen vorne nur max. 255.
Daher könnte ich mir kaum vorstellen, das es Felgenanbieter gibt, die vorne 275er erlauben?
Weil diese 2cm müssen ja nicht nur bei gerade auslauf runterpassen,
sondern auch bei max. Lenkradeinschlag li. u. re. verkraften.
Mfg
Ooch, da kann man ja den Kotflügel ein wenig ausbeulen (im Fachjargong "bördeln" genannt), 3cm Spurplatten drauf und los gehts. Da freuen sich vor allem die Radlager drüber, bei dem schweren Schiff und riesen Motor auf der Vorderachse. Außerdem bekommt auch die Servopumpe dickere rote Backen, da sie nun ein wenig mehr Lenkkräfte in die Schläuche pusten muß. Das Aquaplaning-Verhalten verbessert sich ebenfalls - voller Rutschspaß ist dann schon ab 30 km/h vor dem Kindergarten möglich!
Hi.
DAS wollte ich nicht so dezent schreiben, aber hast recht.
Wer braucht schon 275 Schluffen, wenns 245 oder 255er auch tun?
Wäre aber gespannt, ob jmd. eine offizielle Lösung hat.
Mfg
Zitat:
@TurboTronic schrieb am 23. September 2015 um 19:28:14 Uhr:
Ooch, da kann man ja den Kotflügel ein wenig ausbeulen (im Fachjargong "bördeln" genannt), 3cm Spurplatten drauf und los gehts. Da freuen sich vor allem die Radlager drüber, bei dem schweren Schiff und riesen Motor auf der Vorderachse. Außerdem bekommt auch die Servopumpe dickere rote Backen, da sie nun ein wenig mehr Lenkkräfte in die Schläuche pusten muß. Das Aquaplaning-Verhalten verbessert sich ebenfalls - voller Rutschspaß ist dann schon ab 30 km/h vor dem Kindergarten möglich!
Wenn man noch etwas breiter drauf schnallt, evt. sogar durchgehend dann kann man das wunderbar als Baustellenfahrzeug benutzen. Sowas nennt man dann Dampfwalze.
Dampfwalze mit Luxusausstattung.
Hallo.
Oder noch breiter.
Dann braucht man nur 2 Walzen.
So wie das Mobil von Fred Feuerstein.
Aber wenn es keinen Felgenhersteller gibt, der 275er anbietet, liegt es wohl daran, das es nicht geht?
Mfg
Zitat:
@Loucie schrieb am 23. September 2015 um 17:02:32 Uhr:
Ehrlich gesagt hab ich gedacht das ist einfach die übliche Einzelabnahme. So wurde mir das auch bei MB gesagt.
Hast Du da nochmals bei MB nachgehakt, wo Dir das gesagt wurde? Vielleicht wissen die etwas?
PS.: Kompliment zu Deinem "weißen Riesen".... steht sehr imposant da. Ich persönlich meine, dass so breite Reifen dem Komfort abträglich sind und fahre grundsätzlich die Standarddimension. Bei 275ern vorne wäre ich in Sorge, dass das so aussieht wie eine übertriebene Schönheits-OP (guckst Du hier: http://www.kack.me/.../)
...nen kurzen Moment hatte ich ja noch überlegt ob ich da wohl eine "angemessene" Antwort drauf bekomme.
Aber nun ja, wieso solls auch HIER anders sein als woanders gelle.
Es wird ja gern überlesen welcher Gedanke dabei verfolgt wird....weil ist ja einfach nur troll-kacka zu hinterlassen....
daher zitiere ich mich nochmal selbst für die nicht so hellen Kerzen auf der Torte:
"""""Ich möchte rundum 275er Reifen fahren. Es passt problemlos drunter und ich kann von vorn nach hinten tauschen.""""
Speziell TurboTronic; Ich könnte ja einfach sagen das du nur einen Haufen Muhkacka in deinem Post hast.
Aber ich möchte dann doch nur korrigieren das Bördeln das anlegen der Innenkante des Kotflügels bedeutet.
"Ziehen" ist eine andere Baustelle.
Aber bevor jemand deinen Ausfluss verinnerlicht dachte ich wenigstens in dem Punkt deinem vorurteilsfreien Horizont etwas zu erweitern....
@220 Harz,
es gibt einen. MEC verbaut 275er rund um.
255er sehen unter einem w221 übrigens schon fast verloren aus.
der eine zentimeter fällt unter dem blech bei gleicher ET nicht ins Gewicht.
Ich fahre 9,5" auf allen 4 Rädern. Da sieht ein 255er ziemlich flach gezogen aus.
275er kosten keinen 'cent' mehr, passen und ich kann wie gesagt Achsweise tauschen und sogar Laufrichtung ändern und damit dem Sägezahn vorbeugen.
Hihi... getroffene Hunde bellen.
Hallo.
Ok, es passen auch Schubkarrenreifen drunter.
Die Frage ist nur ob es "erlaubt" ist.
Wenn dir die 255er zu Scheibenhaft sind, ok, Geschmacksache.
Den Ansatz den perigord aufgegriffen hat, wäre zu überlegen.
Aber auch MB ist nicht allwissend.
Frage mal den TÜV Prüfer, oder mal 2-3 andere TÜVler, was die dazu sagen.
Gibt es keine Reifen Felgen suchmaschine, die dir die Felgen ausspucken wenn du W221 und 275er eingibst?
Oder, weiß zwar nicht in welcher Ecke du wohnst, einfach mal einen Russen oder Türken fragen,
die Ihre xxxAutos spazieren fahren.
Aber ob das dann wieder Straßenverkehrsrechtlich mit TÜV übereinkommt weiß ich nicht.
Mfg
Erlaubt ist was man per Einzelabnahme eingetragen bekommt.
Scheibenhaft sind 255er nicht. Aber ich könnt sie trotzdem nicht Achsweise tauschen.
Ich hab bei MB und auch bei AMG angerufen. Die verweisen halt auf ihr Standardgrößen.(hab da aber auch nichts anderes erwartet)
Ich könnt noch mal nen anderen Prüfer fragen. Denn wirklich lust hatte der nicht.
Reifen/Felgen-Suchmaschine hab ich zumindest nix gefunden.
Ich wohn zwar im Rhein Neckar Raum, aber kontakte zu "Izmir&Igor" hab ich dann doch keine.
Und wenn möchte ich es ja eintragen und nicht nur drunter schrauben.
wie gesagt MEC verbaut 10,5x20 mit 275 rundum auf deren Felgen. (Ohne Blecharbeit)
hab aber noch keine Antwort von denen bisher.
http://www.mecdesign.de/.../W221_pricelist_international_I_2011.pdf
Zitat:
@Loucie schrieb am 24. September 2015 um 16:34:50 Uhr:
Erlaubt ist was man per Einzelabnahme eingetragen bekommt.
Scheibenhaft sind 255er nicht. Aber ich könnt sie trotzdem nicht Achsweise tauschen.
wie gesagt MEC verbaut 10,5x20 mit 275 rundum auf deren Felgen. (Ohne Blecharbeit)
hab aber noch keine Antwort von denen bisher.
http://www.mecdesign.de/.../W221_pricelist_international_I_2011.pdf
Alter Schwede! *mundoffensteh*
Auch wenn ich jetzt langweilig kling. 18" reichen mir, im Gegenteil ich mags schön s-klassemäßig komfortabel. Ich weis, die anderen sehen schon geiler aus.
woh Loucie 275er
bezgl TüV Prüfer fragen: Ich hatte mit meinem ehemaligen Mustang ganz gute Erfahrung mit dem TüV in Wiesloch während Weinheim sehr zickig war. Ich weiß aber nicht ob der Kollege noch da arbeitet. Ich schreib dir mal ne PN
Zitat:
@Loucie schrieb am 24. September 2015 um 16:34:50 Uhr:
Erlaubt ist was man per Einzelabnahme eingetragen bekommt.
Scheibenhaft sind 255er nicht. Aber ich könnt sie trotzdem nicht Achsweise tauschen.
http://www.mecdesign.de/.../W221_pricelist_international_I_2011.pdf
Hallo.
Öhm, warum kannst du die nicht achsweise tauschen?
Es liegt doch dann nur am Pneu, solange er nicht richtungsgebunden ist,
kannste die Reifen doch kreuz und queer rumtauschen.
Mfg
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 24. September 2015 um 17:36:05 Uhr:
Hallo.
Öhm, warum kannst du die nicht achsweise tauschen?
Es liegt doch dann nur am Pneu, solange er nicht richtungsgebunden ist,
kannste die Reifen doch kreuz und queer rumtauschen.
Mfg
Ich setze mal voraus, er möchte hinten 275er fahren, das paßt ja auch zur Felgenbreite von 9,5.
255er gehören eher auf 8,5 bis 9 Zoll-Felgen.
Deswegen hat man normalerweise vorn nicht nur schmalere Reifen, sondern auch schmalere Felgen.
Bei meinem 4MATIC tausche ich auch regelmäßig von vorn nach hinten, damit sich die Reifen gleichmäßig verbrauchen, auch beim 4MATIC ist der Verschleiß hinten minimal größer.
Ich halte 275er für vorn auch nicht für besonders gut, da der Komfort und das Fahrwerk darunter leiden.
Sollte sich dafür keine Lösung ergeben, bliebe immer noch die Lösung, nicht laufrichtungsgebundene Reifen zu wählen.
Dann könntest Du zumindest rechts/links tauschen, um einem Sägezahn entgegenzuwirken.
Allerdings bleibt dann noch immer das Problem, daß die Reifen an der Hinterachse schneller abgefahren sind.
lg Rüdiger:-)