280 CDI (V6) springt schlecht an
Hallo Gemeinde,
in letzter Zeit springt meiner im kalten Zustand erst nach mehrerem " Orgeln" an. Hat jemand eine Ahnung, wo ich da als ersters nachsehen muß. Das kenne ich bei dem Motor eigentlich nicht, daher frage ich hier nach.
Danke
glyoxal
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32 Antworten
Läuft er ganz kurz an? oder dreht er nur leer durch?
Macht er das nur im kalten Zustand?
Ich denke mal eine von den Injektoren, aber eine Ferndiagnose ist immer schlecht
Also ab zum
Mfg
Eventuell sind es die Glühkerzen. Ich musste meine mit 75'000 wechseln. Leuchtet die gelbe Glühspirale im KI nach?
weder noch, er orgelt leer ohne direkt anzuspringen. Vorher ist er direkt beim ersten Start
" gekommen "
Kann sonst nichts anderes feststellen.
Da die Laufleistung gering ist, 65 tsd. Km. kann ich mir leider nicht vorstellen was da los ist.
Da man bim V6 schlecht an die Glühkerzen kommt , kann man die auch vom Diagnosegerät checken ?
Vielen Dank für eure Hilfe
glyoxal
Glühkerzen werden von der Stardiagnose geprüft. 65'000 ist zwar nicht viel, kann aber trotzdem sein. Sie gehen viel früher hinüber als bei den alten Daimlers. Wechseln (wenn, dann gleich alle) kostet nicht viel.
Ach ja eins ist mir doch aufgefallen, es befinden sich Ölreste um den Tubladereingang. Vielleicht hat sich beim letzten Dieselfilterwechsel die orangene Gummidichtung am Turboeinlaß etwas gelöst oder war nicht richtig dicht. Darf denn der Turbolader Öl zurückwerfen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von w.linder
Glühkerzen werden von der Stardiagnose geprüft. 65'000 ist zwar nicht viel, kann aber trotzdem sein. Sie gehen viel früher hinüber als bei den alten Daimlers. Wechseln (wenn, dann gleich alle) kostet nicht viel.
Danke, dann muß ich wohl zum Freundlichen, kann er auch mit der Stardiagnose die defekte Kerze bestimmen ?
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von w.linder
Glühkerzen werden von der Stardiagnose geprüft. 65'000 ist zwar nicht viel, kann aber trotzdem sein. Sie gehen viel früher hinüber als bei den alten Daimlers. Wechseln (wenn, dann gleich alle) kostet nicht viel.
Danke, dann muß ich wohl zum Freundlichen, kann er auch mit der Stardiagnose die defekte Kerze bestimmen ?
Ja, das kann er. Trotzdem, wenn, dann alle Kerzen wechseln. Die Kerzen inkl. raus- und reinschrauben kostet nicht viel und die Arbeit damit man überhaupt zu den Dingern kommt muss nur einmal gemacht werden.
Hallo,
…. Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Nach langen stehen (ca. 14 Std. und mehr) will mit dem starten nicht sofort klappen. Der Motor (E280CDI mit 115tkm) dreht ziemlich lang bis dieser angehen. Es ist auch schon mal passiert, dass nach dem Anlaufen lief der Motor unrund.
Sobald ich Stückchen gefahren bin schein alles i.O. zu sein??
Hats sich bei Dir das erledigt, woran ist das gelegen. Ich habe schon die Glühkerzen wechseln lassen, leider hats nichts gebracht ?
Gruß
Georg
Es kann auch sein das Luft in der Dieselleitung ist, weil er irgendwo Luft zieht. wegen einer defekten Dichtung oder Verschraubung.
Die Glühkerzen sind es mit Sicherheit nicht.
Ein Diesel muß sich auch ohne Glühkerzen starten lassen und dann laufen. Ist nicht umsonst ein Selbstzünder.
Klar, bei minus 30 Grad sind die Dinger wichtig. Sonst muss es auch ohne gehen.
Und gerade haben wire über 0 !!!
Ich glaube nicht, dass es an den Glühkerzen liegt.
Eher an der Einspritzung. Menge, Druck, ... oder sowas.
Bei MB können die aber mit der Diagnose eventuell schon was feststellen.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ich glaube nicht, dass es an den Glühkerzen liegt.
Eher an der Einspritzung. Menge, Druck, ... oder sowas.
Bei MB können die aber mit der Diagnose eventuell schon was feststellen.
Oder zur Not auch bei einem freien Freundlichen, der für's Auslesen nicht gleich 42,- EUR sehen will...
Erst mal sehen, was der Fehlerspeicher sagt, wenn Dein Fehler temperaturabhängig ist, kann's auch der Nockenwellen-/Kurbelwellensensor sein => mein Erfahrungsbericht
Viel Erfolg
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ich glaube nicht, dass es an den Glühkerzen liegt.
Eher an der Einspritzung. Menge, Druck, ... oder sowas.
Bei MB können die aber mit der Diagnose eventuell schon was feststellen.
Oder zur Not auch bei einem freien Freundlichen, der für's Auslesen nicht gleich 42,- EUR sehen will...
... der dafür seine Glaskugel befragt und Mutmassungen aufstellt was alles Defekt sein kann.
Deshalb, wie schon @Hyperbel sagte, ran an die Diagnose bei MB