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280 SE vs 380 SEC
hallo zusammen
zwei disponible fahrzeuge haben mein interesse geweckt und ich hätte gerne ein paar einschätzungen.
280se 84' , 130tkm 1. h
380sec 83', 210 tkm 2. h
beides sind CH fahrzeuge im guten zustand in silberdistel ohne rostprobleme.
beide liegen preislich bei rund 7-8k€. beide recht voll (klima manuell, el sitze, tempomat, schiebedach)
Der 380 hat noch gültige HU, der 280 bräuchte neu.
Da ich eigentlich limousinenfahrer bin tendiere ich irgendwie zum 280, obwohl der 380 wohl das bessere angebot ist.
jetzt interessieren mich:
-was könnte gegen das coupe sprechen?
-ich fahre eher langstrecke und generell nicht so viel. ist der verbrauchsunterschied auf der autobahn groß?
-wie ist der sitzkomfort im vgl limousine zu coupe. die sitze im w126 finde ich eigentlich nicht so toll.
-sind die innenraumgeräusche im 380 geringer als im 280?
-wie ist der 380 im vgl zum 280 übersetzt (drehzahl z.b. bei 130kmh) (ich weiß ad hoc nicht ob der 380 die 204ps version ist)
-merkt man den leistungsunterschied oder ist das eher zu vernachlässigen?
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17 Antworten
Hallo Burtz!
Der 280er ist neuer, 80' km weniger und durch weniger Hände gegangen. Das ist aber nur auf dem Papier. Entschiedend ist letztlich der Zustand, der Zustand, der Zustand. Ach so, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte ... Der Zustand!
Ich halte von Fahrzeugen in diesem Preissegment generell nicht viel bis überhaupt nichts. Für den Preis kann man in aller Regel (Sechser im Lotto aber dann auch schon mit Superzahl so wahrscheinlich als Ausnahme) nichts bis nur sehr, sehr wenig erwarten.
Fahrleistung pro Jahr?
Ich gehe einmal davon aus, Du bist auf den Wagen nicht angewiesen, da x-t Fahrzeug? Siehe auch unten Ersatzteile.
Haben beide Automatik?
Der 380er wird souveräner laufen, vor allem durch das Drehmoment, gerade auf der Autobahn, aber so riesig wird der Unterschied nicht sein. Manche sagen der 280er ist flotter als der 380er???
Verbrauchunterschied? Das wird sehr gering sein. Der 6-Zylinder muss sich mehr anstrengen und braucht dadurch mehr. Mehr als der 8-Zylinder 380er???
Verbrauch sollte dich am wenigsten interessieren.
GESAMTBUDGET FÜR DEN KAUF UND DIE KURZFRISTIG BZW. IN DEN ERSTEN 2 JAHREN ANSTEHENDEN REPARATUREN?
SELBSTSCHRAUBERMÖGLICHKEIT UND -FÄHIGKEIT? Für den Betrag gibt es mit viel Glück - aber auch nur dann - ein Basis. Aber auch die sehe ich tendenziell nicht bei dem Betrag.
Zum Fahrkomfort zwischen Limo (kurz) und Coupé kann ich nichts sagen.
Und dann kommt der Ersatzteilwahnsinn bis -horror!!!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zu dem Preis ohne Rost und auch sonst in gutem Zustand ist eigentlich kaum zu glauben. Wenn doch, beide nehmen.
Ansonsten meine persönliche Meinung ist, der 6Zyl. M110 ist ein feiner Motor...in einem W123. Aber in in eine S-Klasse gehört einfach ein V8. Eigentlich egal welcher.
Zitat:
@burtz schrieb am 7. Mai 2023 um 12:55:44 Uhr:
280se 84' , 130tkm 1. h
380sec 83', 210 tkm 2. h
beides sind CH fahrzeuge im guten zustand in silberdistel ohne rostprobleme.
Auch der Heckscheibenrahmen? Beim Coupé ist noch dazu die Scheibe immer Verbundglas, bei der Limousine als Sonderausstattung.
Zitat:
Der 380 hat noch gültige HU, der 280 bräuchte neu.
Bei tatsächlich guten Fahrzeugen sollte eine HU ja nur die Gebühr von ca. 140 Euro (?) kosten und nichts weiter.
Zitat:
-was könnte gegen das coupe sprechen?
-ich fahre eher langstrecke und generell nicht so viel. ist der verbrauchsunterschied auf der autobahn groß?
Ist der Verbrauch so wichtig? Ob es jetzt 12 oder 16 oder x Liter sind, sollte nicht entscheidend sein.
Zitat:
-wie ist der 380 im vgl zum 280 übersetzt (drehzahl z.b. bei 130kmh) (ich weiß ad hoc nicht ob der 380 die 204ps version ist)
Ein 1983er 380SEC ist der 204PS und hat eine deutlich längere Übersetzung, siehe die Daten am Seitenende unter
https://w126-wiki.de/index.php?title=Motor
Zitat:
-merkt man den leistungsunterschied oder ist das eher zu vernachlässigen?
Ich kann W116 280SE und 350SE vergleichen. Der Unterschied war nicht sehr deutlich spürbar.
Oder meinst du den Unterschied zwischen 380 mit 204 PS und 218 PS? Der 204PS-Motor in deinem Kandidaten ist den Zahlen nach unterhalb 4000 Umdrehungen geringfügig stärker (!), oberhalb geringfügig schwächer.
https://w126-wiki.de/index.php?title=M116
Oder hat das Auto als CH-Ausführung womöglich schon einen frühen Katalysator?
Im Vergleich zu einem aktuellen Turbodiesel mit ebenfalls und die 200PS fühlt sich der alte Mercedes garantiert schwächer an.
Welche Oldtimer hast du schon gefahren, welche aktuelleren Autos?
Am Ende bitte einmal Fotos und einen abschließenden Bericht, wenn einer von den beiden gekauft wurde.
Ich glaube gar nichts! -Insbesondere nicht in dieser Preisklasse.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
danke für die informationen
-naja man muss bedenken dass es sich hier um autos aus der südschweiz handelt, die sind vom zustand her mit deutschen autos absolut nicht zu vergleichen.. selbst schlecht gepflegte autos sind immer noch wesentlich besser als die verrosteten aus deutschland.
-wahrscheinlich 10 bis 15tkm im jahr. verbrauch wäre in einer pattsituation entscheidend.
-bezüglich ersatzteile hätte ich insbesondere bei dem coupe bedenken. preise für gebrauchte scheinwerfer etc..
-HU kostet 110€ ja, aber überführung und vorführung sind vor allem zeitlich nicht gratis..
-nein, heckscheibenrahmen habe ich nicht gesehen, aber auch noch nicht im detail angeschaut.
-ja, ging mir um den vgl 280 zu 380 mit 204 ps.
-beide geht leider nicht, weder platztechnisch, noch bewilligung meiner Frau.
-was ich schon gefahren habe? das weiß ich nicht mehr..
-die übersetzung ist schon deutlich länger, das macht autobahnfahrten wesentlich entspannter.
innen gefällt mir der 280 besser. man sieht ihm die 130tkm an. das holz ist nicht ausgeblichen, da wohl garage. nur reinigen müsste man. der sec ist innen schon stärker verblichen.
habe aktuell nur schlechte fotos, möchte aber auch nicht zu viel posten bevor nicht entschieden.
sorry, habe alles nicht gelesen, aber für diesen Preis ist beides Schrott … die Verkäufer sind ja nicht blöd … vielleicht könnte die Limo was sein …aber nur vielleicht!
ich würde übrigens den sec nehmen wenn Du ihn nicht nimmst … verbindlich
Ich würde grundsätzlich das Coupe nehmen. Einmalig schöne Karosse. Warum sollte ich eine Limo nehmen. Und dann beim w126 natürlich grundsätzlich einen 8 Zylinder. Hilft Dir jetzt natürlich nicht, aber wie gesagt: wenn schon, denn schon.
In jedem Fall die nicht unerheblichen Kosten für Einfuhr, Zoll und Mehrwertsteuer bedenken. Daran sind bei mir bislang ALLE Schweizimporte gescheitert!
der 380er Motor ist wesentlich souveräner - es geht nichts über einen 8Zyl. - der Liter mehr Hubraum wirkt sich auch deutlich auf die Elastizität aus. Den 6 Zyl. musst Du schon sehr viel mehr drehen.
Aber - aus meiner Sicht viel entscheidender - welches Modell gefällt Dir besser? Die Limousine ist ein ganz anderes Kapitel wie das Coupé. Mir persönlich gefällt die Limo sehr viel besser - ist aber Geschmackssache.
Der Preis ist wirklich nicht glaubhaft - erst recht nicht beim SEC. Oder der Zustand ist mies.
Warum soll jemand einen SEC für 8 T€ anbieten der einen Wiederbeschaffungswert von 20 T€ hat. Einen sooo doofen Verkäufer dürfte es wohl nicht geben.
PS: rostfrei ist sehr sehr selten. Das wirkt sich natürlich auf die Nachfrage und damit auf den Preis aus. Das man auf den ersten Blick keinen Rost sieht heisst übrigens nicht "rostfrei"
Was ich immer sage: Niemand verkauft einen wirklich guten Wagen (in den er - insbesondere bei dem Alter- Tausende oder gar Zehntausende gesteckt hat) für einen Apfel und ein Ei.
Zitat Blau Baer / Jörg H. 23. Juli 2021 um 19:13:14 Uhr
https://www.motor-talk.de/.../...500-se-oder-420-sel-t5467520.html?...
Zitat:
Keiner arbeitet so einen Wagen für richtige Beträge durch (bzw. lässt durcharbeiten), hat einen Ordner oder gar mehrere Ordner voll Rechnungen voll und verkauft den dann für z. B. TEUR 10'. Wacht auf!
>
>
Zitat:
@burtz schrieb am 7. Mai 2023 um 20:28:58 Uhr:
-beide geht leider nicht, weder platztechnisch, noch bewilligung meiner Frau.
Make my day!!!
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...500-se-oder-420-sel-t5467520.html?...
@saab62 schrieb am 23. Juli 2021 um 10:15:36 Uhr:
Zitat:
Jo, meine Partnerin verjagt mich nach dem Kauf des zweiten dann vom Hof hier....
Interesse für einen 420 SEC oder 500 SEC ist aber vorhanden...
>
>
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 23. Juli 2021 um 19:13:14 Uhr:
Zitat:
@saab62 schrieb am 23. Juli 2021 um 18:07:50 Uhr:
Der Verkäufer war auch unter Druck (von seiner Frau) und brauchte das Geld.
Was schrieb ich oben?
Hier meine ganzen "Klassiker" :
https://www.motor-talk.de/.../...500-se-oder-420-sel-t5467520.html?...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Erzähle das einmal einer Frau, wenn sie das zweite Kind will.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 9. Mai 2023 um 13:23:30 Uhr:
Erzähle das einmal einer Frau, wenn sie das zweite Kind will.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Nicht zu nennen wenn das vierte Kind unterwegs ist. Dann wollte ich einen V123 (123.132) mit nur 490.000km auf dem Buckel. Wunderbares Familienauto.
123 Der Mercedes unter den Mercedes!!!! Der war vor ca. 38 Jahren als Teenager schon mein Traum. W 123 230 E im absoluten Serienzustand. (Bitte hier die beiden fettgedruckten Satzteile im Zusammenhang sehen. Ich war mit 16-17 schon genau so wie heute und habe mich nicht [grundlegend] geändert.) Andere Leidenschaften waren auch schon vorhanden und sind nur stärker geworden. The difference between men and boys is price of their toys! oder Männer werden nur 7 Jahre alt; danach wachsen sie nur noch.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär