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280CE, D-Jetronc

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 6. April 2016 um 21:43

Hi Fans der schönen /8er,

nachdem ich nun die Kraftstoffpumpe mit Filter gewechselt habe, außerdem de Saugrohrdruckfühler, startet das Auto ganz normal und läuft auch bis 40° mit höherer Drehzahl. Aber die Drehzahl geht nicht runter, selbst bei 90° nicht. Was kann ich als nächstes wechseln? Ach ja, und das Sägen hat er immer noch, Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Stell doch das Standgas bei 90° auf 800U/min. Wenn das nicht geht, mußt du nach Falschluft suchen.

Auch ein nicht- oder falsch funktionierender Zusatzluftschieber kann "Falschluft" zur falschen Zeit generieren.

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Stell doch das Standgas bei 90° auf 800U/min. Wenn das nicht geht, mußt du nach Falschluft suchen.

Auch ein nicht- oder falsch funktionierender Zusatzluftschieber kann "Falschluft" zur falschen Zeit generieren.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:03

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. April 2016 um 03:33:42 Uhr:

Stell doch das Standgas bei 90° auf 800U/min. Wenn das nicht geht, mußt du nach Falschluft suchen.

Auch ein nicht- oder falsch funktionierender Zusatzluftschieber kann "Falschluft" zur falschen Zeit generieren.

Ich habe heute am Steuergerät der D-Jetronic das Rad auf "mager" gestellt, da ging die Drehzahl etwas runter. aber wo kann ich generell die Drehzahl auf ca. 850 U/min. einstellen? Ich habe nicht viel Ahnung von dem M 110. Gruß Dieter

am 11. April 2016 um 19:13

Hallo,

Auf mager stellen ohne abgastester ist keine gute Idee. Unter last brutzelt dir irgendwas wie Kolben oder Ventile weg. Ich gehe mal davon aus, das keiner dran rum gedreht hat. Von alleine dreht sich keine einstellschraube. Was aber passiert, ist das sich der Zündzeitpunkt durch Verschleiß am unterbrecher ändert. Auch altern die Schläuche bzw reißen ein. Ebenso die druckdose der zündverstellung und der Höhenmessdose.

Also nicht drehen, sondern Zündungswerte mit schliesswinkel und blitzpistole prüfen. Auch wenn die Zündung nicht direkt über den unterbrecher sondern dem zündgerät geschaltet wird,Verschleiß ist doch vorhanden... Mir einer verstellten Zündung ändert sich auch die Drehzahl.

Mit einer Dose bremsenreiniger kann man FalschLuftquellen suchen, aber vorsichtig. Feuerlöscher bereit stellen...

Gruß Stefan

Die Falschluftquellen nur mit Bremsenreiniger ohne Abgastest zu suchen, wird nix.

Ebenso die Anlage ohne CO Tester ein zu stellen.

Und irgendwas zu wechseln führt auch selten zum Ziel...

Das Standgas wird an der Luftschraube eingestellt. Besorge dir ein "WIS" für dein Modell, da steht alles beschrieben.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.vfw123.de/node/217

am 12. April 2016 um 4:47

Zitat:

@schelle1 schrieb am 12. April 2016 um 03:49:30 Uhr:

Das Standgas wird an der Luftschraube eingestellt. Besorge dir ein "WIS" für dein Modell, da steht alles beschrieben.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.vfw123.de/node/217

Was bringt ihm denn die Anleitung von der k Jet wenn er nen /8 fährt? :):confused:

Das Standgas wird nicht nur an der Luftschraube eingestellt, sondern der CO muss danach am Steuergerät passend nachjustiert werden.

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 12. April 2016 um 06:47:15 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 12. April 2016 um 03:49:30 Uhr:

Das Standgas wird an der Luftschraube eingestellt. Besorge dir ein "WIS" für dein Modell, da steht alles beschrieben.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.vfw123.de/node/217

Was bringt ihm denn die Anleitung von der k Jet wenn er nen /8 fährt? :):confused:

.

Vielleicht war das ein Richtungswink !? Seinen Typ wird er dann wohl selbst finden können ? Oder sollte ich alles noch vorlesen. :confused:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 12. April 2016 um 16:43:54 Uhr:

Das Standgas wird nicht nur an der Luftschraube eingestellt, sondern der CO muss danach am Steuergerät passend nachjustiert werden.

Was hat das "CO" mit dem Standgas zu tun ? Das stöchiometrische Gemisch wird vom Druckfühler übers Steuergerät gesteuert. Die CO-Schraube ist eine unabhängige Regulierung.

am 13. April 2016 um 6:49

https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/44-fehlersuche

Lese dir das mal durch...

Unter welchen Punkt hat der Herr Oberdoktor das Problemchen beschrieben. :confused:

am 13. April 2016 um 15:26

Punkt 13 4 12 wäre schon mal was... Und ob der Verfasser oberdoktor ist,entzieht sich meiner Kenntnis... Zumindest handelt es sich hier schon mal um die richtige Einspritzung, wenn auch die Bilder vom 8 Zylinder sind...

Als abendlektüre taugt es allemal...

am 13. April 2016 um 15:27

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 13. April 2016 um 08:49:33 Uhr:

https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/44-fehlersuche

Lese dir das mal durch...

Das war an den te gerichtet... :)

Zitat:

Was hat das "CO" mit dem Standgas zu tun ? Das stöchiometrische Gemisch wird vom Druckfühler übers Steuergerät gesteuert. Die CO-Schraube ist eine unabhängige Regulierung.

Im Leerlauf wird durch die Luftschraube die Zuluft eingestellt und durch die Einstellschraube am Steuergerät die Einspritzkurve darauf angepasst.

Der Druckfühler ist im Leerlauf gar nicht aktiv.

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