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280er Bj 99 kaufen ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. November 2011 um 17:14

nabend zusammen !!

ich bin mir recht unsicher ob ich zuschlagen soll , oder besser die Finger von lassen soll .

mit MB hab ich quasi null komma null Erfarung !

Eckdaten : Bj 6.99 , erste Hand , vollausstattung , 300000 km gelaufen - zu 100% ausschließlich Autobahn , automatik --- soll 4000 kosten !!

Beste Antwort im Thema

Warum einen so üppig motorisierten Wagen mit dem hohen Kilometerstand? Dafür bekäme man auch kleinere Motoren mit nur der Hälfte an Kilometern runter, was wohl dauerhaft stressfreier sein kann.

Wie kommt der Verkäufer zur These 100 % Autobahn gefahren zu sein? Mal davon ab, das es praktisch unmöglich ist, fährt jeder normale Mensch auch mal die ein oder andere Kurzstrecke oder über Land. Ist er vielleicht ständig auf der BAB bis an die Grenzen getrieben worden?

Ist er denn regelmäßig gewartet worden und hat keinen Rost an sichtbaren Teilen? Denn bei 4.000 € sollte er ja noch ne Weile halten.

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Warum einen so üppig motorisierten Wagen mit dem hohen Kilometerstand? Dafür bekäme man auch kleinere Motoren mit nur der Hälfte an Kilometern runter, was wohl dauerhaft stressfreier sein kann.

Wie kommt der Verkäufer zur These 100 % Autobahn gefahren zu sein? Mal davon ab, das es praktisch unmöglich ist, fährt jeder normale Mensch auch mal die ein oder andere Kurzstrecke oder über Land. Ist er vielleicht ständig auf der BAB bis an die Grenzen getrieben worden?

Ist er denn regelmäßig gewartet worden und hat keinen Rost an sichtbaren Teilen? Denn bei 4.000 € sollte er ja noch ne Weile halten.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:38

regelmäßige wartung , komplett Scheckheft geführt . lach , naja -- er mußte täglich 65 km autobahn zu seiner Praxis zurück legen . von "kleinen" hab ich die Nase voll. Es soll jetzt endlich mal was standesgemäßes sein ;-)

welcher Preis wäre bei den Eckdaten angemessen ?

Hallo TE

Ein Mercedes stirbt langsamer, aber bei 300.000 gehört schon viel Mut,

will sagen Erfahrung mit diesen Autos, um ihn zu kaufen.

4.000 is way too much! Reicht die Hälfte davon nicht?

100-prozentige Vollausstattung kann es deshalb nicht geben, weil sich manche

Extras gegenseitig ausschließen.

RGTech weiß da besser Bescheid als ich. bzw lies mal die w202 FAQ

 

Gruß Esprit

Bei dem Kilometerstand steckt man halt nicht drin, soviel ist klar - jedenfalls kann der V6-Motor sehr viel ab. Wichtig wäre mir hier ein echter Nachweis der Serviceerbringung, bzw. die Werkstatt mal anschauen die die letzten Stempel gemacht hat.

Die schlechte Nachricht ist, bei der Laufleistung sind meistens andere Komponenten verschlissen - das fängt bei Federn, Stoßdämpfern etc. an und hört beim Automatikgetriebe-Ölwechsel (der ist nur einmal nach den ersten 60 tkm vorgeschrieben, ich würde aber zumindest alle 100tkm investieren, besser alle 60 tkm) oder der Motorölsorte noch lange nicht auf. Selbst so Dinge wie Schonbezüge oder Zustand/Reparatur der Sitzwangen lassen auf die Pflege schließen.

Immerhin sind Ersthand und eine gute Ausstattung (?) schon ein Wort, allerdings garantiert auch das keine Rostfreiheit oder dass immer hochwertige Teile verwendet wurden. Ich würde also mal fragen, ob die letzten Rechnungen vorhanden sind und die angucken.

Der Preis erscheint mir auch etwas optimistisch veranschlagt. Wären es die halben KM, würde ich sagen, das geht OK; ich habe für einen zugegeben ungepflegten A4 2.8 Quattro Avant mit "nur" 180tkm ne ganze Ecke weniger hingelegt, und die unterscheiden sich in der Preislage jetzt nicht so groß.

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:16

recht herzlichen Dank !! ich denke , vorausgesetzt ich kriege den Preis etwas gedrückt und zudem ein wenig Glück mit dem wagen habe, eigendlich keinen großen Fehler zu begehen . mal schauen , nächste woche halte ich euch auf dem Laufendem . so ,und jetzt Holland an die Wand spielen :D

Hallo

meiner Meinung nach total unlogisch so ein Auto heut zu Tage zu kaufen.

-> für diese Leistung zu hoher Verbrauch, geht heut zu Tage bzw. etwas jüngere Modelle können das besser

-> auch der wird nicht umsonst verkauft, irgendwann fängt auch ein Mercedes kaputt zu gehen

-> der Rost wird dich noch sehr schnell einholen, auch wenn er jetzt sauber aussieht, er könnte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon lackiert sein

 

Gruß

Sind wir doch mal ehrlich, bei so einer KM- Leistung sind die meisten autos kpl. ausgelutscht.

Deswegen werden sie auch verkauft.

Der Käufer hat dann meistens die Kosten für Reparaturen zu tragen und ärgert sich schwarz. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Sind wir doch mal ehrlich, bei so einer KM- Leistung sind die meisten autos kpl. ausgelutscht.

Deswegen werden sie auch verkauft.

Der Käufer hat dann meistens die Kosten für Reparaturen zu tragen und ärgert sich schwarz. 

Einspruch!

Diese Meinung ist zwar weit verbreitet, jedoch nicht unbedingt zutreffend.

Mein Fahrzeug ist jetzt mehr als 310 000 Km gelaufen. Davon 300 000 km mit mir gemeinsam.

Zustandsbeschreibung:

- Der Motor läuft noch wie ein Uhrwerk (mindestens frischgeölte Nähmaschine) und ist in keinster Weise "ausgelutscht":

> Kopf und Block sind von außen absolut trocken (keine Öl- oder Wasserspuren zu sehen)

> der Leerlauf ist so rund wie am ersten Tag, der Zeiger des Drehzahlmessers zuckt nicht einmal

> in Punkto Leistung und Verbrauch keine messbaren Verschlechterungen,

> Verschleißgeräusche (klackern, quietschen, rasseln, klopfen etc.) sind nicht wahrnehmbar,

> Ölverbrauch unbedeutend (zwischen den Wechselintervallen von 17-20 000km keine Zugabe

erforderlich.

> Die Peripherieagregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Einspritzaggregate etc.) sind noch original

und weisen keine Verschleißerscheinungen (Leckagen, Geräusche, Leistungsminderung) auf.

- Das Getriebe (Schalter):

> kein Rupfen/schleifen der Kupplung (noch die erste);

> ohne wahrnehmbare Geräusche (pfeifen,rauschen, schaben......);

> lässt sich (entgegen der "Volksmeinung") weich und präzise schalten;

> keine "ausgelutschte" Schaltkulisse", Keine übermäßig langen Schaltwege.

- Der Antriebsstrang einschließlich Hinterachsgetriebe:

> keine Geräusche (klackern, schaben, rauschen, knarren, pfeifen....)

> kein Aufschaukeln "Bonanzaeffekt";

> keine Undichtigkeit am Hinterachsgetriebe (seit Ölwechsel mit hochwertigem Synthetiköl)

Sicherlich wird es auch Autos gleichen Typs mit weniger Laufleistung geben, die "ausgelutscht" sind.

Der o.g. Zustand ist bei 310 000 km auch nicht selbstverständlich. Man muss ihn sich verdienen.

Dazu gehört vor allem eine entsprechende Fahrweise und eine konsequente Wartung:

> Warmfahrgebot strikt einhalten;

> Auf Leistungsspitzen verzichten (Vmax-Wettbewerbe und Distanz-Zeitrekorde sollten tabu sein);

> Ständige Sicht- und Hörkontrollen (auch während der Fahrt öffter mal das Radio stumm schalten)

> Vorgeschriebense Wechselintervalle von Motoröl und Kühlflüssigkeit distanzbezogen eher

unterschreiten, als überschreiten und hochwertige Betriebsstoffe verwenden.

> Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl in regelmäßigen Abständen wechseln, obwohl vom Hersteller

nicht vorgeschrieben.

> Kleine Probleme beseitigen, bevor sie groß werden (z.B. rechtzeitig Kühlwasserthermostat wechseln

und Undichtigkeiten im Kühl- und Ölkreislauf beseitigen).

@TE,

Vielleicht kannst du ja zu deiner aktuellen Fahrzeugbewertung ein paar Anhaltspunkte für dein Interview mit dem Verkäufer aus meinem Beitrag gewinnen.

Wenn er o.g. Maßnahmen und Verhaltensregeln überwiegend glaubhaft bestätigen kann und deine Probefahrt und Sichtprüfung das entsprechend bestätigen, dann schlage (bei einer angemessenen Preisreduzierung von ca. 5-10%) zu. Wenn der Motor die von mir beschriebenen Merkmal aufweist,

kannst du eigentlich nichts falsch machen. Meine Beschreibung zu den Qaulitätsmerkmalen des Getriebes trifft zwar für das Automatikgetriebe nicht zu 100% zu aber im Wesentlichen schon.

Und nicht vergessen:

es geht bei deiner Kaufentscheidung um einen Sechszylinder. Da sind 300 000 km Laufleistung schon rein rechnerisch vergleichbar mit 200 000 km beim Vierzylinder.

Gruß

D.D.

Ein Auto mit 300000km zu kaufen ist ganz schön mutig,dazu noch für diesen Preis,da bekommste schon,einen A6 mit weniger km auf der Uhr.Was der Düsentrieb schrieb dem kann ich nicht ganz folgen,sicher kann man mit guter Pflege und Wartung ein Auto sehr lange haben,doch es gibt Dinge die bei bester Pflege kaputt gehen,vielleicht nicht der Motor aber die Teile wie WP,Anlasser,ZKD u.s.w.Ausserdem glaube ich nicht das bei Düsentrieb noch alles original ist bei der angegebenen Laufleistung.Wenn du das Auto doch kaufen willst lass dir die Rechnungen über ausg.Rep.zeigen,wenn der das nicht nachweisen kann würde ich das Auto nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Ein Auto mit 300000km zu kaufen ist ganz schön mutig,dazu noch für diesen Preis,da bekommste schon,einen A6 mit weniger km auf der Uhr.Was der Düsentrieb schrieb dem kann ich nicht ganz folgen,sicher kann man mit guter Pflege und Wartung ein Auto sehr lange haben,doch es gibt Dinge die bei bester Pflege kaputt gehen,vielleicht nicht der Motor aber die Teile wie WP,Anlasser,ZKD u.s.w.Ausserdem glaube ich nicht das bei Düsentrieb noch alles original ist bei der angegebenen Laufleistung.Wenn du das Auto doch kaufen willst lass dir die Rechnungen über ausg.Rep.zeigen,wenn der das nicht nachweisen kann würde ich das Auto nicht kaufen.

Was sollte mich dazu bewegen, hier eine Falschaussage zu machen? Was hätte ich davon?

Das habe ich nicht nötig!

Wenn ich hier meine Erfahrungen zum Besten gebe, dann nicht um mein Ego aufzupollieren,

sondern um Anderen zu helfen.

Und gerade wenn es darum geht, mit Klischees aufzuräumen, fühle ich mich besonders angesprochen.

Davon gibt es leider auch rund um den 202 genug.

Also nochmal:

alles im Motor-, Getriebe- und Antriebsstrang und deren Peripherie ist noch original bei 310 000 km.

Am Fahrwerk habe ich schon was gemacht: Dämpfer und Federn vorne und hinten und Traggelenke (letztes Jahr). Untere Querlenkerbuchsen (vor 2 Jahren).

Der Fahrwerksverschleiss sollte beim Kaufobjekt des TE sehr gering sein, da ja fast ausschließlich Autobahn gefahren wurde.

Ein Rostproblem habe ich auch. Aber mit dem üblichen kosmetischen Eingriff einmal im Jahr halte ich es überschaubar und kann gut damit leben.

Mag ja sein, dass mir demnächst alles um die Ohren fliegt. Habe auch keine wissenschaftlichen Verschleißmessungen durchführen lassen. Kann nur mit subjektivem Befund auf Basis objektiver Merkmale dienen. Das wäre aber auch nicht anders bei der halben Laufleistung.

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von dseven111

regelmäßige wartung , komplett Scheckheft geführt . lach , naja -- er mußte täglich 65 km autobahn zu seiner Praxis zurück legen .

Bei 100% ausschließlicher Autobahnnutzung, wie im Eröffnungsbeitrag dargelegt, würde das bedeuten, daß sich sowohl Wohnsitz, Praxis als auch die Servicewerkstatt jeweils auf Autobahnrastplätzen befunden haben. Wo gibt es so etwas? :eek:

habe auch einen 280er, ende 99, modell 2000,

habe ihn mit 120tkm gekauft, hat jetzt 190tkm drauf, läuft wie ein Uhrwerk, getauscht wurden Nockenwellensensor und Keilriemenspanner, mehr war nicht defekt.

Einziges Manko ist der Rost, habe letztes Jahr eine Rostkur gemacht, hoffe es bleibt so.

Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise ist 10 Liter

MfG Eisi

Für einen C280 mit 300000km sind 4000€ zuviel. Dazu kommt noch der Zustand: Schaue mal das Wartungsheft an. Die meisten Fahrzeuge mit dieser Laufleistung haben keine regelmässige Wartung genossen, mal wurde nach 20000-25000km die Wartung gemacht, mal etwas früher. Die 15000km-Intervalle halten die wenigsten ein (meine Erfahrung damit).

Für den Preis kannst Du auch einen C230 bekommen mit erst 200000km auf der Maschine. Und der 230 ist ein toller Motor. Ist zwar ein Vierzylinder, aber läuft sehr ruhig und hat im unteren Drehzahlbereich viel Dampf.

Der C280 ist dazu kein Kostverächter, unter 10L wird's schwierig. Suche Dir besser einen mit unter 200000km, sei es ein C200 oder ein C230.

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