1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 280SE (M110): zu hoher Verbrauch

280SE (M110): zu hoher Verbrauch

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:34

könnt ihr mir helfen!!

mein m 126se 280se m110 185ps bauj.84 braucht über 20 liter super

welche möglichkeiten gibt es,woran das liegen könnte wer lieb von euch

danke schön!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2013 um 15:38

Hallo, klingt erst mal hoch. Sage uns doch bitte noch, was Du für ein Fahrverhalten hast. Ist das nur Stadtverkehr oder ein Mix. Hast Du Dich schon auf die Suche nach Fehlern gemacht? Wenn ich zum Beispiel jeden Tag Kurzstrecken in der Stadt fahre, dann schaffe ich das auch, aber im Mix liegt er bei mir bei 11 Litern circa. Viele Grüße Nils

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:46

leider im mix,warmlaufregler haben wir schon gereinigt kerzen sind neu

luftfilter auch und er hzaut schwarze wolken hintenraus.

der com. sagt wohl der verbrennungswert wer schlecht was uns aber auch nicht viel sagt danke im vorraus

Wenn die Kerzen schwarz aussehen, läuft er ggf.= zu fett.

Einspritzdüsen, Dichtringe prüfen, Stauscheibenpoti prüfen. Unterdruckleitung prüfen.

Poppel

Hallo,

Hast Du eine Standheizung?

Hilft! So startest immer einen warmen Motor!

MfG

Stefan

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:16

leider nicht danke trotzdem!!!

am 14. Januar 2013 um 10:30

Bei meinem damals (Bj 1983 mit 123tkm am Tacho - das war 1990 - hatte ich damals dasselbe Problem. Da war der Zusatzlutschieber, der vom Kühlmittel umspült wird, korrodiert. kostete damals in der MB Niederlassung samt Diagnose ca ATS 4500,- würde daher mit so um die 400,- Eyros rechnen

Hallo,

Ich würde nach Falschluft suchen. Schau Dir auch mal den unteren Bereich der K-Jetronic an. Bei meinem M102 (W123 230E) war dort alles rissig.

Sämtlich Verbindungsschläuche, alle Unterdruckschläuche, Dichtungen der Einspritzdüsen, O-Ring der Standgasschraube.

Beste Grüße

Matthias

am 14. Januar 2013 um 11:34

Würde er bei Falschluft aber nicht zu mager laufen? chwarze Wolken deuten für mich (bei warmen Motor) auf Kaltlaufüberfettung hin.

Kann mich aber auch täuschen - Falschluft ist bei unseren älteren Herren natürlich so gut wie immer im Spiel...

Hallo,

ja, eigendich deutet schwarzer Rauch auf zu fette gemisch hin. Ich würde erstmal auf Falschluft testen - verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen und sehen was passiert.

Sollte er keine Falschluft ziehen, kann man weiter suchen. Hatte bei meinem 123er auch einen Verbrauch von +20l bevor ich die Falschluft eliminiert habe. In wie weit das auf den 126er anzuwenden ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn er eine Lambdasonde hat, könnte man diese noch testen.

Hier nochmal etwas hilfreiches.

am 14. Januar 2013 um 11:56

Falschluft is genau so wenig weiterführend wie kalter Motor mangels Standheizung.

Die KE zum Mindest zieht im hohen Alter gerne Falschluft im Falle der V8 in den Motorkatakomben. Das hat aber zur Folge dass das Gemisch abmagert und er nen erhöhten Leerlauf hat.

Zu Fett heißt genau das Gegenteil.....

Und Standheizung: senkt nen Verbrauch nicht von 20 Liter + auf 14 wo er hingehört.....

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Falschluft is genau so wenig weiterführend wie kalter Motor mangels Standheizung.

Die KE zum Mindest zieht im hohen Alter gerne Falschluft im Falle der V8 in den Motorkatakomben. Das hat aber zur Folge dass das Gemisch abmagert und er nen erhöhten Leerlauf hat.

Zu Fett heißt genau das Gegenteil.....

Und Standheizung: senkt nen Verbrauch nicht von 20 Liter + auf 14 wo er hingehört.....

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:47

war ebend am 14.01.2013 tanken und habe errechnet das der gute jetzt 26 ltr. im mix-lauf verbraucht was nicht angenehn ist.

Deine Antwort