285/30 Reifen auf einer 9,5J Felge (Einzelabnahme)
Hallo Leute,
bräuchte mal Hilfe. Habe schon in Foren und über Google gesucht, aber gar keine Antwort gefunden.
Ich habe mir für meinen E60 550i (560L / e1*2001/116*0230*11) die Styling 128 geholt (als Winterfelgen).
VA 8,5x19 ET18 36116767990 (gebraucht - alte Teilenr.)
HA 9,5x19 ET32 36116775654
Standardbereifung ist:
VA 245/35 R19
HA 275/30 R19
Mir geht es hauptsächlich um die hinteren Reifen.
Es gibt gerade mal 2 Hersteller für die Größe 275/30 R19. Kumho und Gripmax. Die Daten der Reifen überzeugen mich gar nicht. Und dann wäre noch die Frage, falls mal ein Wechsel ansteht, was dann noch verfügbar wäre.
Ich habe tatsächlich vorher nicht geschaut bezüglich Reifen, da ich nicht davon ausgegangen, dass es die nicht so oft gibt. Für mich war es eine gängige Größe und ich hatte schon mal Sommerfelgen mit der Reifengröße.
Zumal ich noch die Größe 285/30 R19 im Kopf habe, weil ich noch andere Felgen im Blick hatte und die waren alle 9,5 breit und dort stand immer noch 285/30 R19 für mein Auto dabei.
mbDesign KV1 9,5Jx19 ET20
Breyton Race GTS 9,5Jx19 ET35 + 15 o. 20mm Spurplatten
285/30 R19 gibt es deutlich mehr Reifen zur Wahl.
Jetzt die Frage krieg ich den so abgenommen? Bzw. was muss ich dann alles vorlegen für die Abnahme? Ich hab ja in dem Sinne keine Papiere für die Kombination. Auch nicht zum Vergleich, weil sich ET unterscheidet.
Gibt es vielleicht jemanden, der die Größe drauf hat? Soll auch nicht wie Presswurst aussehen.
Ich bin mir sicher, dass der Reifen im Radkasten kein Probleme macht. Ich habe aktuell hinten die mbDesign KV1 10,5Jx20 ET25 mit 285/25 R20 (damals als Einzelabnahme). Mittlerweile gibt es auch ein Teilegutachten und da steht sogar der 295/25 R20 drin. War damals mein Favorit, weil ich den Reifen nicht mehr ziehen wollte. Mir wurde zum 285er geraten, weil es bei der Eintragung vielleicht Probleme wegen dem Platz geben könnte. Man muss dazusagen, dass im TG bei beiden Größen steht, dass evtl. der Radkasten bearbeitet werden muss. Es muss sichergestellt sein, dass genügend Platz vorhanden ist.
Bei mir musste damals nichts gemacht werden.
Anhand der Daten im Vergleich müsste die Styling 128 also im Radkasten innen ca. 6mm mehr Platz haben und außen ca. 20mm. Somit würde es passen. Vielleicht noch als Zusatz habe ein M-Fahrwerk von Werk aus.
Hoffe mir kann jemand helfen.
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4 Antworten
Der Tacho zeigt bei den 285ern im Vergleich zu wenig an. Das ist nicht zulässig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kumho so schlecht sind.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:28:15 Uhr:
Der Tacho zeigt bei den 285ern im Vergleich zu wenig an. Das ist nicht zulässig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kumho so schlecht sind.
Im Vergleich zu was? Welchen Reifen hast du genommen?
Der Standardreifen für meinen E60 laut Tabelle ist der 225/50 R 17.
Im Vergleich zum 285/30 R19 bekomme ich als Ergebnis:
Tachoanzeige bei 100 km/h: 100,5 km/h = zulässig.
Im Vergleich zum 275/30 R19 bekomme ich als Ergebnis:
Tachoanzeige bei 100 km/h: 101,4 km/h = zulässig.
Mit dem 285er ist der Tacho sogar genauer.
Ich will den Kumho nicht schlecht reden. Fahre seit Jahren Hankook und war bisher immer zufrieden. Auch schon z.B. Conti, Bridgestone gehabt, aber keinen Unterschied feststellen können außer beim Preis. Der Hankook ist auch bei Tests vorne mit dabei, da habe ich vom Kumho bisher nicht so viel wahrgenommen.
Wenn die Option besteht die Auswahl durch den breiteren Reifen zu erweitern, dann würde ich das schon gerne nutzen. Da auch von den Werten her, für mich zumindest, nichts dagegen spricht.
Bei Reifenrechner kommt raus: 275/30 als zulässige Bereifung ( von denen war ich ausgegangen) zu 285/30 zeigt der Tacho 1km/h zu wenig an. 99 bei echten 100
Bei 225/x 17 kommt da hin, da hast du recht
Ich fahre 285/25R20 10.5j hinten mit kumho reifen und ehrlich gesagt bin ich ziemlich zu frieden kann ich weiterempfehlen