ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 289er Mustang - Benzinpumpe defekt? Wagen geht aus

289er Mustang - Benzinpumpe defekt? Wagen geht aus

Ford Mustang 1
Themenstarteram 29. April 2018 um 16:43

Moin zusammen,

ich habe einen 289er Ford Mustang 1967er und nachfolgendes problem :

Steuerkette neu, komplette Zündung neu.

Auto gestartet - läuft butterweich. ca 1 Minuten lang, dann fängt er an zu stottern und geht schließlich aus.

Ich dachte der Vergaser könnte hinüber sein, baute also eine Edelbrock Performance Spinne und nen 600er Edelbrock Vergaser ein.

Auto gestartet - läuft wunderbar, diesmal sogar ganze 2 Minuten, bis er schließlich wieder aus geht und es nach Sprit riecht.

Was könnte es sein?

Evtl die Benzinpumpe? Theorie meines Mechanikers : die regulierung klappt nicht mehr, sodass der vergaser ungehindert mit sprit vollgepumpt wird und der wagen schließlich absäuft und aus geht.

Bevor ich jetzt aber anfange eine neue Benzinpumpe zu kaufen und einzubauen, wollte ich hier mal um Rat fragen...

Jemand ne Idee?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vor dem Umbau Steuerkette und komplette Zündung lief er ?

Deine Benzinpumpe ist noch mechanisch ?

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:54

Er lief, gab dann aber seinen Geist auf, weshalb ich mit der Zündung anfing, über die Steuerkette bis hin zum Vergaser alles neu machte. Zündkerzen ebenfalls neu.

In den 2 Minuten wo er läuft, läuft er auch butterweich und gut - also mit der Zündung, Zündzeitpunkt usw scheint alles in Ordnung zu sein.

Was heißt Geist aufgeben ?

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:58

er fing ganz fürchterlich an zu zucken - so ne art fehlzündungen... fuhr nur noch 5 kmh - beim gas geben ging er aus.

Der Motor hörte sich ganz komisch an, als würde er nicht mehr auf allen zylindern laufen - deshalb meine vermutung zur Erneuerung der Zündung.

Diese Symptome sind nun auch weg.

Benzinpumpe ist die mechanische oder umgerüstet auf E-Pumpe ?

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:05

das ist noch die orignale 51 jahre alte mechanische pumpe

Wenn die mechanische Benzinpumpe defekt wäre bekommt der Vergaser kein Sprit.

Den Benzinfilter vor Vergaser habt ihr entfernt ?

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:37

Na ich gehe eher davon aus, dass die Pumpe zu viel Sprit fördert, da der Rücklauf defekt sein könnte?

Der Filter direkt am Edelbrock vergaser steckt nach wie vor drin..

Das Schwimmerkammerventil könnte nicht richtig arbeiten und der Vergaser läuft etwas über. Deswegen stinkt es dann auch nach Benzin. Oder es ist in der Tat die Benzinpumpe. Das kann man testen, indem man den Schlauch abmacht und einfach mal in einen Eimer laufen läßt. Wenn er gleichmäßig pumpt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Das ist eine einfache Methode um zu testen, ob die Benzinpumpe vernünftig arbeitet. Das Benzin kannst Du hinterher wieder in den Tank kippen.

Rücklaufleitung kenne ich nicht.

Die mechanische Pumpe hat eine genaue Förderleistung abhängig der Maschinendrehzahl.

Zu viel geht da nicht.

Das hört sich eher so an als ob deine Schwimmerkammer überflutet wird.

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:47

Das Problem ist sowohl beim originalen, als auch beim Edelbrock vergaser. Am schwimmerkammer Ventil kann es also nicht liegen denke ich.

 

Ist dieses Ventil im vergaser denn das einzige „Ventil“ was regelt, wie viel Sprit ankommt?! Theoretisch müsste die benzinpumpe ja auch eine Regulierung haben, da sie sonst ungehindert den ganzen Sprit durch die Leitung zum vergaser jagt... muss ja nen Rücklauf oder so geben - und der könnte kaputt sein?!

Schaffe Fakten, Rätselraten bringt nichts.

Vermutungen noch weniger.

Belastet nur deiin Konto.

Also schau ob deine Schwimmerkammer überläuft.

Ja, das Schwimmernadelventil ist das einzige Ventil, was das Benzin am Durchfluss hindert. Es sind aber auch nur knapp 6 PSI = ca. 0.4 Bar auf der Leitung. Eine Benzinpumpe hat einen Einlaß und einen Auslaß. Rücklauf habe ich an meiner neuen Pumpe, die ich vor Jahren mal erneuert habe, nicht gesehen.

Es gibt aber Pumpen mit 3 Leitungen. Die mit 2 Leitungen haben wohl eine interne Vorrichtung, daß die Pumpe nicht mehr arbeitet, wenn kein Sprit abgenommen wird. (Anti Float spring)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 289er Mustang - Benzinpumpe defekt? Wagen geht aus