ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 28D7 Generator Kommunikation gestört

28D7 Generator Kommunikation gestört

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2011 um 22:48

Hallo ihr leiben,

E46 318i FL 2002 N42

Folgender fehler wird mir im FS angezeigt

 

28D7: Generator Kommunikation gestört

 

Meine Bosch Werkstatt konnte nichts finden in deren Datenbank.

Habt ihr eine Idee ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ihr schreibt ja hier ganz lustige Zeilen und setzt euch so richtig mit der Materie auseinander. :-)) Ob das jedoch einem Leser mit diesem Problem wirklich weiter hilft sei dahingestellt. :-)

Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf diejenigen Fahrzeugbesitzer oder Monteure, welche sich mit diesem echten Problem rumschlagen müssen, mal ein paar Zeilen welche zur Lösung des Problems mit dem Fehlercode 28D7 beitragen können. Ich schreibe bewusst "können" da es in der Fahrzeugtechnik jede Menge Fehlerquellen und -ursachen gibt, welche man einfach der Reihe nach abarbeiten muss.

Auch ich habe an diesem Problem mit dem Fehlercode 28D7 einige Zeit geknabbert aber letztendlich die Lösung gefunden.

Zu uns in die Werkstatt kam ein BMW 316i E46 compact mit einem N42B18A Motor und 85KW/115PS. Der Kunde beanstandete, dass alle Lampen am Kombiinstrument leuchten und er den Wagen morgens fremdstarten musste. Wir haben die Ladespannung gemessen, die lag bei 10,8 Volt, also Generator defekt.

Der Generator wurde ausgebaut um zu sehen welcher verbaut war. Es war ab Werk ein 90 A verbaut, dieser ist jedoch von keinem Hersteller mehr im Sortiment, somit sind wir auf den nächst größeren mit 110 A ausgewichen. Der neue Generator wurde eingebaut, die Ladespannung lag bei 14,5 Volt, aber die Ladekontrolleuchte brannte weiterhin. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bosch KTS 520. Fehlercode 28D7 Generatorsignalfehler! Ein Blick in den Schaltplan zeigte, dass die blaue Erreger-Leitung vom Generator nicht direkt zur Ladekontrolleuchte führt, sondern zunächst zum Motorsteuergerät. Also lag es nahe, dass das Motorsteuergerät mit dem Signal, welches der Generator ausgibt nichts anfangen kann und somit die Ladekontrolleuchte nicht erlischt. Weitere Recherchen ergaben, dass beim Einbau eines Generators mit anderer Leistung das Generatorausgangssignal vom Motorsteuergerät (DME) nicht erkannt wird und das Fahrzeug somit anschließend zum BMW-Vertragshändler verbracht werden muss um den Generator zum Motorsteuergerät codieren zu lassen. Diese Codierung ist ausschließlich mit einem BMW-Tester möglich. Erst dann erlischt die Ladekontrolllampe und das Fahrzeug kann dem Kunden übergeben werden.

Für all diejenigen, die es mit den Kontrollampen nicht soo ernst nehmen:

Die Ladung des Generators ist auch bei brennender Ladekontrolle gegeben, diese setzt nach dem Motorstart zwar erst ca. 5 Minuten nach dem Start ein, sobald die Eigenerregung des Generators ausreicht um Strom zu liefern, jedoch findet keine bedarfsabhängige Ladeleistungsregelung statt, solange die Ladekontrolle brennt. Als weiterer Nachteil fällt natürlich bei dauerhaft brennender Kontrolleuchte deren Warnfunktion weg, dies sollte nicht unterschätzt werden.

Ich hoffe, dass ich euch in wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße an euch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde evtl. mit einem BMW-Auslesegerät (INPA, DIS) auslesen, um sicher zu gehen, was wirklich der Fehlerspeicher ausliest.

Ansonsten - wie der Fehler schon sagt ist die Kommunikation gestört, sprich überprüfe mal den Stecker und die Kabeln, die zur Lichtmaschine hinführen! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:09

ok heißt also das der Generator die Lichtmaschine ist ?

 

Dann kämen wir der Sache näher.

Ja, der Alternator/Generator ist die Lichtmaschine.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Giggione

ok heißt also das der Generator die Lichtmaschine ist ?

 

Dann kämen wir der Sache näher.

hallo,

wie BMW_Verrückter geschrieben hat:

Generator = Lichtmaschine = erzeugt Strom, im Gegenteil zum

Anlasser = Elektromotor = benötigt Strom.

gruss mucsaabo

upps, zu spät:D;)

Haha, nur 55 Sekunden - ich sage ja, ich kann hell sehen :p :D

Bring ihn nicht auf falsche Gedanken - das mit Anlasser könnte er falsch verstehen :D

War ein Spaß ;)

BMW_Verrückter

Hallo,

ihr schreibt ja hier ganz lustige Zeilen und setzt euch so richtig mit der Materie auseinander. :-)) Ob das jedoch einem Leser mit diesem Problem wirklich weiter hilft sei dahingestellt. :-)

Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf diejenigen Fahrzeugbesitzer oder Monteure, welche sich mit diesem echten Problem rumschlagen müssen, mal ein paar Zeilen welche zur Lösung des Problems mit dem Fehlercode 28D7 beitragen können. Ich schreibe bewusst "können" da es in der Fahrzeugtechnik jede Menge Fehlerquellen und -ursachen gibt, welche man einfach der Reihe nach abarbeiten muss.

Auch ich habe an diesem Problem mit dem Fehlercode 28D7 einige Zeit geknabbert aber letztendlich die Lösung gefunden.

Zu uns in die Werkstatt kam ein BMW 316i E46 compact mit einem N42B18A Motor und 85KW/115PS. Der Kunde beanstandete, dass alle Lampen am Kombiinstrument leuchten und er den Wagen morgens fremdstarten musste. Wir haben die Ladespannung gemessen, die lag bei 10,8 Volt, also Generator defekt.

Der Generator wurde ausgebaut um zu sehen welcher verbaut war. Es war ab Werk ein 90 A verbaut, dieser ist jedoch von keinem Hersteller mehr im Sortiment, somit sind wir auf den nächst größeren mit 110 A ausgewichen. Der neue Generator wurde eingebaut, die Ladespannung lag bei 14,5 Volt, aber die Ladekontrolleuchte brannte weiterhin. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bosch KTS 520. Fehlercode 28D7 Generatorsignalfehler! Ein Blick in den Schaltplan zeigte, dass die blaue Erreger-Leitung vom Generator nicht direkt zur Ladekontrolleuchte führt, sondern zunächst zum Motorsteuergerät. Also lag es nahe, dass das Motorsteuergerät mit dem Signal, welches der Generator ausgibt nichts anfangen kann und somit die Ladekontrolleuchte nicht erlischt. Weitere Recherchen ergaben, dass beim Einbau eines Generators mit anderer Leistung das Generatorausgangssignal vom Motorsteuergerät (DME) nicht erkannt wird und das Fahrzeug somit anschließend zum BMW-Vertragshändler verbracht werden muss um den Generator zum Motorsteuergerät codieren zu lassen. Diese Codierung ist ausschließlich mit einem BMW-Tester möglich. Erst dann erlischt die Ladekontrolllampe und das Fahrzeug kann dem Kunden übergeben werden.

Für all diejenigen, die es mit den Kontrollampen nicht soo ernst nehmen:

Die Ladung des Generators ist auch bei brennender Ladekontrolle gegeben, diese setzt nach dem Motorstart zwar erst ca. 5 Minuten nach dem Start ein, sobald die Eigenerregung des Generators ausreicht um Strom zu liefern, jedoch findet keine bedarfsabhängige Ladeleistungsregelung statt, solange die Ladekontrolle brennt. Als weiterer Nachteil fällt natürlich bei dauerhaft brennender Kontrolleuchte deren Warnfunktion weg, dies sollte nicht unterschätzt werden.

Ich hoffe, dass ich euch in wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße an euch

am 7. Oktober 2015 um 21:37

hi zusammwn!

jetzt ist natürlich die frage ob somit das problem behoben wurde oder nicht? habe ein ähnliches poroblem!

E46 318i generator defekt, gegen einen 155Amp generator ersetzt, selbes ergebnis wie von bavarian46 beschrieben, generator gegen einen "nachbau" original 90 amp wie der ursprünglich verbaute ersetzt, selbes ergebnis! jedoch die neuen generatoren welche beide nicht funktionieren (ladekontrolle / kommunikation gestört laut fehlerspeicher) hBEN BEIDE 2 !! pins am steckler, der urspünglich verbaute 90 Amp Valeo jedoch nur einen pin an der abgerundeten seite des zweipin-steckers! kein mensch kann mir die belegung verraten! ist doch zum kotzen!

mfg peter

ps:

kabel zum msg geprüft, ist ok

In Generatoren mit Multifunktionsregler wird die Klemme D+ ersetzt durch eine rückwirkungsfreie elektronische Klemme 61E. Diese hat zum einen die Aufgabe, die Ladekontrolllampe anzusteuern und zum anderen verschiedenen Verbrauchern anzuzeigen, daß der Generator lädt.

Die Ladekontrolleuchte selbst wird durch die Klemme 15 aus dem Kombi versorgt. Sie brennt, wenn Klemme 61E unter 1,5V ist. Die Ladekontrolleuchte geht aus, wenn Klemme 61E über 8V ist.

Generatoren mit Multifunktionsregler sind an der Steckverbindung an Klemme 61E erkennbar. Der 6mm Gewindebolzen entfällt dadurch.

Ladekontrolleuchte leuchtet wenn:

Zündung an bei stehendem Motor, Generator lädt nicht, Ausfall des Riementriebs, Erregungsunterbrechung, Überspannung des Reglers, Unterbrechung der Ladeleitung

Die zweite Leitung in der Steckverbindung am Generator ist die Klemme 15, sie dient als Bezugssignal, um festzustellen ob der Generator lädt.

am 28. Oktober 2015 um 23:04

Was wiederum im Umkehrschluss bedeutet wenn ich nur 1 (ein) !! Kabel Fahrzeugseitig vorfinde dann handelt es sich um den Anschluss 61E welcher offensichtlich direkt in´s MSG führt! Habe ich das richtig verstanden? Also MSG Kaputt?

Zitat:

@wqhl schrieb am 29. Oktober 2015 um 00:04:08 Uhr:

Was wiederum im Umkehrschluss bedeutet wenn ich nur 1 (ein) !! Kabel Fahrzeugseitig vorfinde dann handelt es sich um den Anschluss 61E welcher offensichtlich direkt in´s MSG führt! Habe ich das richtig verstanden? Also MSG Kaputt?

Gibt es hier eine VIN dann kann ich auch Schaltplan suchen.

am 1. November 2015 um 21:54

vielen Dank, keine Vin Fzg ist schon weg, fährt so weiter auf kundenwunsch!

gruß Peter

am 3. April 2017 um 18:08

Frage was passiert wenn man Anschluss 61E absteckt ?

bevorzugt E85 2003 also noch ohne BMS,

was wird angezeigt ,was sagt inpa ,und lädt die lima dann noch

oder garnicht ???

mfg

Kurze Info/Rückmeldung für alle die mit dem gleichen Problem kämpfen:

Hatte das selbe Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...generatorlampe-leuchtet-t6566249.html

Update des DME-/Motorsteuergerätes hat das Problem behoben!

Konnte ich bei nem 18 Jahre alten Auto echt nicht glauben; Wackler, Masse, Kabel LiMa <-> DME, alles geprüft....

Vor allem weil der Fehlercode bzw. in Folge der Tipp das DME zu updaten in deutschen BMW-Foren nur einmal - nämlich hier - erwähnt wurde.

Na das sind ja mal gute Informationen!!!

Ich habe haargenau das Fahrzeug von dem Du den Fehler beschrieben hast.

Auch der Fehler steht bei mir an , jedoch leuchtet keine Kontrolllampe.

Auch ich musste bei mir die Lichtmaschine wechseln , jedoch ist der Fehler erst etwa 12- 18 Monate nach dem Einbau erschienen.

Der selbe Fehler wird mit Carly als auch mit INPA angezeigt.

Was widerum auch mal aussagt , das Carly nicht so schlecht ist wie es manche machen.

nur das Codieren bekomme ich mit INPA nicht hin.

Zitat:

@bavarian46 schrieb am 26. Februar 2015 um 20:21:46 Uhr:

Hallo,

ihr schreibt ja hier ganz lustige Zeilen und setzt euch so richtig mit der Materie auseinander. :-)) Ob das jedoch einem Leser mit diesem Problem wirklich weiter hilft sei dahingestellt. :-)

Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf diejenigen Fahrzeugbesitzer oder Monteure, welche sich mit diesem echten Problem rumschlagen müssen, mal ein paar Zeilen welche zur Lösung des Problems mit dem Fehlercode 28D7 beitragen können. Ich schreibe bewusst "können" da es in der Fahrzeugtechnik jede Menge Fehlerquellen und -ursachen gibt, welche man einfach der Reihe nach abarbeiten muss.

Auch ich habe an diesem Problem mit dem Fehlercode 28D7 einige Zeit geknabbert aber letztendlich die Lösung gefunden.

Zu uns in die Werkstatt kam ein BMW 316i E46 compact mit einem N42B18A Motor und 85KW/115PS. Der Kunde beanstandete, dass alle Lampen am Kombiinstrument leuchten und er den Wagen morgens fremdstarten musste. Wir haben die Ladespannung gemessen, die lag bei 10,8 Volt, also Generator defekt.

Der Generator wurde ausgebaut um zu sehen welcher verbaut war. Es war ab Werk ein 90 A verbaut, dieser ist jedoch von keinem Hersteller mehr im Sortiment, somit sind wir auf den nächst größeren mit 110 A ausgewichen. Der neue Generator wurde eingebaut, die Ladespannung lag bei 14,5 Volt, aber die Ladekontrolleuchte brannte weiterhin. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bosch KTS 520. Fehlercode 28D7 Generatorsignalfehler! Ein Blick in den Schaltplan zeigte, dass die blaue Erreger-Leitung vom Generator nicht direkt zur Ladekontrolleuchte führt, sondern zunächst zum Motorsteuergerät. Also lag es nahe, dass das Motorsteuergerät mit dem Signal, welches der Generator ausgibt nichts anfangen kann und somit die Ladekontrolleuchte nicht erlischt. Weitere Recherchen ergaben, dass beim Einbau eines Generators mit anderer Leistung das Generatorausgangssignal vom Motorsteuergerät (DME) nicht erkannt wird und das Fahrzeug somit anschließend zum BMW-Vertragshändler verbracht werden muss um den Generator zum Motorsteuergerät codieren zu lassen. Diese Codierung ist ausschließlich mit einem BMW-Tester möglich. Erst dann erlischt die Ladekontrolllampe und das Fahrzeug kann dem Kunden übergeben werden.

Für all diejenigen, die es mit den Kontrollampen nicht soo ernst nehmen:

Die Ladung des Generators ist auch bei brennender Ladekontrolle gegeben, diese setzt nach dem Motorstart zwar erst ca. 5 Minuten nach dem Start ein, sobald die Eigenerregung des Generators ausreicht um Strom zu liefern, jedoch findet keine bedarfsabhängige Ladeleistungsregelung statt, solange die Ladekontrolle brennt. Als weiterer Nachteil fällt natürlich bei dauerhaft brennender Kontrolleuchte deren Warnfunktion weg, dies sollte nicht unterschätzt werden.

Ich hoffe, dass ich euch in wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße an euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 28D7 Generator Kommunikation gestört