- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 28er raid zu klein?
28er raid zu klein?
Hallo zusammen,
ich habe mir ein 28 er raid zugelegt für mein 1ser cab.
jetzt kann ich aber leider nicht mehr richtig auf den tacho schauen.das lenkrad versperrt mir die sicht darauf.gibt es da was zur abhilfe? exenterring oder so????
danke schon mal für eure hilfe
mfg hucki22
Ähnliche Themen
17 Antworten
stell die rückenlehne weiter zurück, mach ich auch !
Schau mal in Deine ABE, ob da etwas aufgeführt ist. Normalerweise sind die Raid's schon vom Mittelpunkt her über der Nabe.
Leider kann ich Dir zu 28'igern nicht viel sagen, da ich minimal 32'iger aufgrund der Problematik fahre - mit Corri-Instrumenten wird das Ganze auch da schon schwierig von der Breite.
Sollte nun garnix gehen, kannst Du sonst auch noch versuchen, auf eine tiefere (Sitz-)Konsole zu wechseln.
hallo,in der ABE steht nichts besonderes drin.
Muß wohl damit dann leben.aber normalerweise dürften die dinger dann ja gar keine abe bekommen,wegen der sicherheit der ablesbarkeit der instrumente
Hab eben auch noch mal meine Raid-ABE's durchgeschaut - da ist bei manchen Fzg.-Typen nur ein Excenterring für die Versetzung nach unten angegeben .
Ich kenne den Excenterring mit mit Versatz nach oben eigentlich nur von Selm. Und selbst da hat das Ding keinen Prüfer interessiert...
Du dürftest doch im Cabby einen höhenverstellbaren Sitz haben. Schon auf unterster Stufe? - Und wie gesagt - sonst auf anderen Sitz bzw. Konsole umsatteln.
Also ich habe auch nen 28er in meinen Golf II... Mit den normalen Sitzen und meinen 1,92m Größe habe ich auch nicht mehr wirklich viel vom Tacho gesehen...
Aber nun habe ich Corrado Sitze drin und sehe das Tacho viel besser als vorher, weil man sitzt ne ganze Ecke tiefer...
Und die Lehne zurück stellen, nur um das Tacho zu sehen, ist ja mal das dümmste was man machen kann...
mfg
Klar gibts den Excenterring und ich würde nicht die Sitzposition der Sicht aus Tacho anpassen, sondern wg. Unfallgefahr sowie korrekter Sicht nach aussen und besserer Sitzposition im Falle eines Chrashes den Excenter verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Aber nun habe ich Corrado Sitze drin und sehe das Tacho viel besser als vorher, weil man sitzt ne ganze Ecke tiefer...
du sitzt also ne ganze ecke tiefer, sag mal bekommst du überhaupt noch alles vom straßenverkehr mit ?
ein kumpel hatte das auch mal, und ich fands nur fahrlässig, da man extrem tief sitzt !
bin 1,88 m groß.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Und die Lehne zurück stellen, nur um das Tacho zu sehen, ist ja mal das dümmste was man machen kann...
warum ist es das dümmste was man machen kann ?
ich sitze bequem und gefährde dadurch niemanden, im gegensatz zu deiner lösung !
Zitat:
Original geschrieben von Jettafreak81
ich sitze bequem und gefährde dadurch niemanden, im gegensatz zu deiner lösung !
Nun, du gefährdest dich im falle eines Unfalls aber selber...also ich gehe jetzt mal davon aus das die Rückenlehne "sportlich" sehr weit nach hinten gerichtet ist und somit sehr weit von Kopf & Nacken.
Hi ich hatte in meinem GTInen 28er Momo Typ d 28 Lenkrad war super man muuste sich halt dran gewöhnen Spurrillen werden einer deiner grössten Feinde Servolenkung ist da ein MUSS. Du schaust doch nicht die ganze Zeit aufs Tacho ab und zu reicht ein Blick oder
Zitat:
du sitzt also ne ganze ecke tiefer, sag mal bekommst du überhaupt noch alles vom straßenverkehr mit ?
ein kumpel hatte das auch mal, und ich fands nur fahrlässig, da man extrem tief sitzt !
bin 1,88 m groß.
Also ich bin 1,93m groß und hab auch Corri Sitze und habe die sogar noch ganz unten!
So und ich kann alles sehen! Ob es vorne die Haubenspite ist, oder der Verkehr im Rückspiegel!
Also ab einer gewissen größe sind die Sitze in meinen Augen pflicht, und in Combo mit nem 30 Dino macht das richtig spass Is halt wie Go Kart fahren :P
Und das mit dem Sitz zurück ist ja wohl gefährlich hoch 10. Glaubst du nicht das der Sicherheits 3 Punkt Gurt dir ein wenig weh tut? Du liegst wahrscheinlich so weit hinter ihm, das du durch ihn bei einem Unfall schwere Verletzungen haben wirst!
Es heisst nicht ohne Grund, ein Gurt muss nah am Körper anliegen! D.H. keine Jacke etc. anhaben!
Gruß RÄBBI
Zitat:
bin 1,88 m groß.
Also wie schon gesagt bin ich 1,92 und kann sehr gut noch alles sehen. Und mit 1,92 und Corrado Sitzen sieht man sicher genau so viel wie mit 1,75 und normalen Sitzen. Und tief im Auto zu sitzen ist nur halb so gefährlich wie ne nach hinten gedrehte Lehne. Hast du schon mal in nem Toyota Celica oder so gesessen!? Da sitzt man ab Werk so tief.
Und normalerweise stellt man sich den Sitz so ein, dass man gut gucken bzw. sitzen kann... Wenn er jetzt den Sitz noch weiter nach hinten dreht, nur um das Tacho zu sehen, dann ist das sehr wohl gefählich.
Kein Rennfahrer liegt im Auto, im Fahrsicherheitstraining lernt man auch das man den Sitzt nicht zum Liegesitzt machen soll. Und die anderen antworten der Forenmitglieder bestätigen das genauso...
Also ich denke mal mit deiner Aussage stehst du so ziemlich alleine da...
mfg
also ich bin mir nicht bewusst, dass ich geschrieben habe, das ich die rückenlehne halb zurück gedreht habe !
ich habe sie etwas zurück gedrehr als normal !
ich wiederhole es auch gerne nochmal: ich sitze bequem und gefährde niemanden !
und mich gefährde ich auch nicht, meine meinung.
aber bevor hier jetzt weiter diskutiert wird, mache ich morgen bilder, und werde sie hier online stellen.
und sollten hier jetzt vermutungen aufkommen das ich den sitz nach vorne drehe für das bild, kann ich euch nur mein wort geben, dass ich das nicht tue, warum auch, bin der meinung das es so in ordnung ist.
Mfg Björn
Zitat:
Original geschrieben von SHA-TW69
Klar gibts den Excenterring (...)
Da ich nur ABE für größere Raid liegen habe und der TE ja in seiner ABE nix gefunden hat, würde mich mal interessieren, ob's denn einen "legalen" Excenterring für die Raids wirklich gibt - Beweise .
ma ne andere frage? lenkt sich das dann nicht eierig wenn man nen excenter ring drauf hat?