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28i oder größer ab welchem Baujahr empfehlenswert?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 4. April 2018 um 10:22

Hallo zusammen,

wir überlegen uns an noch nicht ganz absehbarer Zeit einen Z4 E89 zuzulegen. Ein 28i sollte es sein, womöglich aber auch leistungsstärker. Ich habe mich schon einige Tage mit dem Thema beschäftigt, es sind aber noch ein paar Fragen offen, zu denen ihr vielleicht Tipps, Anregungen oder Antworten habt.

  • Ab welchem Baujahr kann man die gebrauchten Fahrzeuge "bedenkenlos" kaufen? Mir geht es hier nicht um Mängel, die der Vorbesitzer verursacht und womöglich verschwiegen hat, sondern um die Technik an sich, die womöglich durch LCI-Modelle (2015?) optimiert wurde.
  • Was ist bei den leistungsstärken Motoren zu beachten, außer dass sie unwesentlich mehr in der Versicherung kosten und einen höheren Spritverbrauch haben? Klar, es sind 6-Zylinder Motoren, aber ist das alleine ein Grund dafür?
  • Die Gebrauchtwagenpreise sind aus meiner Sicht momentan eher hoch, was eben darin begründet ist, dass es vom E89 keine Neuwagen mehr gibt und der Nachfolger noch auf sich warten lässt. Dieser soll noch in 2018 kommen. Ist es wahrscheinlich, dass die E89 Preise dann eher in den Keller gehen oder ist das Image so fein poliert, dass sie stabil bleiben? Ich habe leider keinen Vergleich, wie bspw. in 2016, als es ihn noch neu gab, die 3 Jahre alten 2013er Modelle lagen.
Beste Antwort im Thema

Bei LCI Modellen gibt es nur Turbomotoren. Wie heute bei allen neuen BMW und Mini Modellen. Die sind mittlerweile auch schon ganz unproblematisch.

VG

Jukka

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Hallo,

Zum ersten Punkt: Ich fahre seit 5/2011 einen Z4 sDrive 30i, Bj. 3/2010. Bisher keinen einzigen Fehler gehabt, bis auf der Deckelscharniere im Kofferraumzwischendeckel, den ich in eine Halbe Stunde ohne Kosten repariert habe. Auch die Batterie ist noch original, wird nie mit einem externen Ladegerät geladet und funktioniert nach zwei Monaten Winterpause einwandfrei. Das zuverlässigste von meinen bisher 40 Autos:)

VG

Jukka

P.S. Der Reihensechser ist der MOTOR:):)

Hm..schade. Z4 Forum scheint, so gut, wie ausgestorben zu sein.

Habe es mir bereits heute vormittag angesehen und nichts dazu geschrieben, weil ich auf informative,interessante und bessere (als meine) Antworte gehofft hatte. Aber.. pustekuchen..

Ich fahre einen 23i Bj2011 @6 Zyl.

Das Dach könnte probleme verursachen- defekte, undichte Öl Leitung. Bei mir bisher keine probleme.

Ab 2013 - verstärkte dachkonstruktion und somit, ein öffnen/schließen bis 50km/h möglich.

Bis (glaube ich) 2013, könnten probleme mit den Rückleuchten auftretten. Sie werden undicht und müssen gegen neuere, geänderte Version ausgetauscht werden. Musste rechts austauschen lassen und es kostete mich bei BMW..bin mir gerade nicht sicher, ob das nun 450 oder 550€ gekostet hatte. Auf jeden Fall - teuer.

N52B25 @23i bzw. N52B30 @30i @ 6 Zyl. Motoren bis 2010 lieber meiden. Sie können, müssen aber nicht , viel Öl schlucken. Ab 2010 gab es geänderte Kolben - kein Öl saufen mehr. Erkennst du ganz schnell an der Abdeckung im Motorraum. Grau - bis 2010. Schwarz - ab 2010.

Jetzt zu deiner Frage ob 28i oder höher.

Mal Hand auf's Herz: wenn du schon dabei bist, dir einen Z4 zu holen, dann mache es bitte einmal, dann aber richtig.

Ein Z4 als 28i, ist das gleiche, wie ein weinglas, befüllt mit Bier oder Wodka. Das gehört sich nicht.

Ich habe zwar "nur" 23i und der ist schwächer, als der 28i, aber ich würde niemals hingehen, und ihn gegen einen 4 Zyl. tauschen.

Wie es dir evtl. bereits aufgefallen ist, hat er eine lange, auffällige Nase. Die sieht schon groß aus.

Du wirst aber erstmal "oha" sagen, wenn du die Motorhaube öffnest. Erst da wird es dir klar, wie breit und lang die ist. Ich bezeichne sie gerne als "der vordere Kofferraum". Warum? Siehe es dir Live an und du wirst es gleich verstehen, was ich meine.

Lustig wird es an der Tankstelle, wenn du mal WW auffüllen musst und deine Motorhaube hochziehst. Die meisten, sind kompackte, recht kleine Motoren gewohnt. Und so sammeln sich unfreiwillige schaulustige, die teils mit "wtf!?" gesichtsausdruck dastehen und sich deinen Motorraum ansehen. Der ist als 6 Zyl. und dem Motorraum, schon recht gross. Es macht bei mir immer noch "oha", wenn ich ihn wieder sehe - macht schon spaß.:D

Machst du deine Motorhaube bei 28i auf, wirst du sie wieder ganz schnell schließen wollen.

@Sorry Jungs und Mädels mit 18/20/28i, nichts gegen euch, aber das sieht einfach nur komisch aus. Da klafft ein riesen Loch vorne, weils eben 2 Zyl. fehlen.

Geht es dir um Spritkosten - nehme erst recht einen Sauger. 18/20/28/35i/35IS sind DI's und haben hochdruckpumpe und Injektoren. Die gehen gerne mal futsch. Pumpe kostet ca. 650€ im Austausch.

Injektoren, einzeln, 350€ - ohne einbau. Für das Geld kannst du einiges an Sprit verbrennen.

Kenne hier einen, der 3-r Cab. als 325i hat und andauernd sich mit den Injektoren rumärgern darf. Sauger sind einiges unproblematischer.

Zu verbrauch:ich fahre meinen mit 8.2, max 8,5L auf 100Km. Und ich drehe ihn gerne im 1 + 2-n bis auf 7k aus. :D

23i würde ich dir aber nicht empfehlen. Ist,auf das Fz. bezogen, doch recht schwach auf der Brust. Sofern möglich, den 30i. Oder eben 35i/is.

 

Hier zu vergleich 4 und 6 Zyl.

 

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Themenstarteram 6. April 2018 um 10:10

Hui, es kommen doch noch Antworten, sehr cool und danke dafür!

Also ich beabsichtige schon, ein LCI-Modell zu kaufen. Das heißt, alles vor 03/2013 - wie ich mittlerweile gelernt habe - ist für mich uninteressant. Damit schränke ich natürlich wiederum auf 28i, 35i und 35is ein. Ob unter der Haube ein Lock klafft oder nicht, ist mir eigentlich egal. So oft hat man die Haube auch nicht auf und schon mal gar nicht beim Fahren.

Nun denn, ich bleibe ohne Hochdruck am Ball und hoffe dennoch auf günstigere Gebrauchtwagenpreise, wenn der Nachfolger bestellbar ist und ausgeliefert wird.

Du täuscht dich. Du musst recht oft die MH öffnen. Mein Arbeitsweg beträgt 12km einfache Strecke über landstrasse. Am Tag fahre ich ca. 24~32 km zusammen. Ich muss aber recht oft den 5l Behälter auffüllen.

Das komische "Loch" wirst du sehr oft sehen und sehr schnell, rein aus optischen gründen, sehr bereuen. Die laufruhe eines 6 Zyl. , ist ebenfalls. nicht zu unterschätzen. Ich weiss manchmal nicht,ob Motor läuft, oder noch ausgeschaltet werden muss. Du pakst, wirst vom Smartphone abgelenkt und weisst hinterher nicht, ob du den Motor abgestellt hast oder nicht. Klingt zwar übetrieben, passiert mir aber immer mal.

Ich komme eig. vom 4 Zyl. VAG. Was ich heute weiß: ich will kein 4 Zyl. mehr. Wenn denn, dann 8 Zyl oder min. 6 Zyl., aber kein 4 Zyl. mehr. Fahre beide probe und entscheide dich. Willst du es richtig machen, nimmst du 6 Zyl. Du wirst es nicht bereuen. Glaube es einfach.

Da es dir um ab 2013 geht.

Neuere Modelle haben graue Nieren. Ältere - schwarze. Finde ich ehrlich gesagt auch besser.

Neuere Modelle haben geänderte seitliche blinker. Sie haben etwas aufgehübschten innenraum. Gut erkennbar an den Lüftungsdüsen. Sind mit Chromrand betont.

23i/30i sind somit eig. vom Tisch, da sie seit 2011 nicht mehr produziert werden.

Meine empfehlung: kaufe dir einen 35i. Hast du gut Asche, dann kaufe dir einen 35is. Rechne aber schon mal mit evtl. notwendigen Austausch aller oder einzelnen Injektoren.

Sonst: viel spaß damit. Gute entscheidung und schönes Auto. :)

PS.

Hast du richtig gut Asche: hole dir gleich einen M3 cab. als V8 sauger. Ich wollte es tun, doch, mich haben die 3-che, im vergleich zu dem Z4 versicherungskosten, etwas abgeschreckt. :(

Hallo,

Ich fahre selbst seit 2002 BMW Reihensechser in verschiedenen Benziner- und Dieselversionen. Und genieße die Motoren jedes Mal, wenn ich mit den Autos unterwegs bin.

Es gibt aber verschiedene Kriterien, wenn man sich ein Auto auswählt. Wenn der TE die Vierzylinder passend findet, ist es vollkommen in Ordnung. Die sind auch gute BMW Motoren, die sicher auch viel Freude am Fahren bieten können.

Also, wir Reihensechserliebhaber sollten es verstehen, dass alle nicht so verrückt sind wie wir selbst:):)

VG

Jukka

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:28

Ich fahre bereits einen 6-Zylinder BMW aus 2016, allerdings als Diesel. Vorher war es ein 4-Zyl.-Diesel aus 2014. Es ist ein schönes Gefühl, mal einen 6-Zyl. zu haben, ja, aber so mega emotional wir es manch' andere Personen sind, wenn es um 6-Zyl.-Motoren von BMW geht - und ich möchte das keineswegs negativ bewerten! - bin ich scheinbar nicht.

Mich interessiert vorrangig der Schub nach vorne, und da wäre der 28i gemäß Werksangaben mit 5,5 Sek von 0 auf 100 km/h nur 0,1 Sek langsamer als mein jetziger Diesel und aus meiner Sicht vollkommen ausreichend!

Und was die Höchstgeschwindigkeit angeht, es mir eigentlich egal. Selbst mit dem 18i ist man mit Vmax von 220 km/h (Automatik) immer noch recht schnell, es dauert natürlich im Vergleich zu den stärkeren Motoren wesentlich länger, bis man da ist. Aber der 18i wäre mir natürlich auch zu lahm, daher aus meiner Sicht > 240 PS und da sind die Leistungsdaten vom 28i schon sehr interessant.

Und dennoch... offen bin ich, was den 35i(s) angeht. Den schließe ich bei meinen Suchen nicht aus!

Zitat:

@jukkarin schrieb am 7. April 2018 um 08:20:32 Uhr:

Hallo,

Ich fahre selbst seit 2002 BMW Reihensechser in verschiedenen Benziner- und Dieselversionen. Und genieße die Motoren jedes Mal, wenn ich mit den Autos unterwegs bin.

Es gibt aber verschiedene Kriterien, wenn man sich ein Auto auswählt. Wenn der TE die Vierzylinder passend findet, ist es vollkommen in Ordnung. Die sind auch gute BMW Motoren, die sicher auch viel Freude am Fahren bieten können.

Also, wir Reihensechserliebhaber sollten es verstehen, dass alle nicht so verrückt sind wie wir selbst:):)

VG

Jukka

Ok. Ich merke gerade: ich bin in meiner Meinung total festgefahren und mache Druck, was mir aber,nicht zusteht. Entschuldigung! :)

Also nochmal: fahre beide und entscheide dich. Meine ganz klare empfehlung geht aber ganz klar: wenn denn Z4, dann eben, einen 6 Zyl.

Du wirst sehr oft danach gefragt, was denn unter der Haube steckt. Bei mir waren einige schonmal enttäuscht, als sie als Antwort "ein 2,5L 6 Zyl" zu hören bekommen haben. Da kam gleich "was, nur 2,5? Kein 3.0?".

Wehe , hätte ich von 4 Zyl. gesprochen. Du musst zwar keinen was, aber für sich selbst, ist es schon schön,eine richtige Maschine unter der Haube zu haben. Wirst du auch im alltag merken. Ich habe meinen, z.b ,als DD-Fz. Wird also, Winter, wie auch Sommer gefahren.

Würde ich mir einen Mustang holen, würde ich mir keinen "Eco Boost" kaufen, wie z.b einer meiner A.Kollegen. Wenn denn, dann schon einen V8. Sonst brauche ich keinen Mustang.

Solltest du aber mit 4 Zyl. glücklich werden -ok! Geschmäcker sind verschieden.

 

PS @ TE

Es hat nicht nur mit Emotionen zu tun. Es ist einfach ein spaß, einen 6 Zyl. zu fahren. Und bedenke : ein 6 Zyl. Diesel ist mit 6 Zyl. Benziner, ist nicht zu vergleichen. Alleine schon der Sound, ist ein genuss.

Fahre ihn warm und offen. Dabei drehst du ihn bis 7k aus. Das machst du danach mit einen 4 Zyl.

Die entscheidung, wird dir einfach fallen. Da wird es dir egal sein, ob er 1sek. , als 4 Zyl. schneller ist, oder eben nicht.

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:28

Keiner muss sich hier für irgendwas entschuldigen. Alles gut! Wer sich einen Z4 kauft, ist emotional behaftet. Und da spielt es keine Rolle, ob mit 4 oder 6 Zyl. Jeder kann, darf uns soll für sich entscheiden, was "richtig" oder angemessen ist. Mir machen die vielen Kurzstrecken meiner Frau, die den Wagen hauptsächlich fahren würde, Sorgen. Sind war da mit einem 3-Liter 6-Zyl. und Injektoren wirklich gut aufgehoben? Wann wird die Karre warm, also nach welcher Strecke im Winter/Sommer, sodass man beruhigt schlafen kann? Auch das sind meines Erachtens Punkte, die ich nicht vernachlässigen darf. Anderer Meinung? Dann bitte her damit!

Bei Kurzstrecken rate ich Dir vom Turbolader ab. Der leidet dann besonders.

Bei LCI Modellen gibt es nur Turbomotoren. Wie heute bei allen neuen BMW und Mini Modellen. Die sind mittlerweile auch schon ganz unproblematisch.

VG

Jukka

Themenstarteram 11. April 2018 um 6:50

Danke nochmals für eure Tipps und Hinweise. Wir haben nun leider feststellen müssen, dass wir aufgrund der Körpergröße von der Kopffreiheit her im Z4 nicht auskommen. Dadurch fällt dieser BMW Roadster leider raus aus unseren Überlegungen.

Der Audi TT passt... mal schauen, ansonsten wohl doch kein Roadster, sondern ein 2er Cabrio (passt auch).

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. April 2018 um 21:52:24 Uhr:

Bei LCI Modellen gibt es nur Turbomotoren. Wie heute bei allen neuen BMW und Mini Modellen. Die sind mittlerweile auch schon ganz unproblematisch.

VG

Jukka

das sehe ich anders, daher gucke ich nach einem 30i, oder der auch einen 23i - im E90 325i fand ich ihn ganz gut, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.

Sollte der Nachfolger irgendwann mal am Markt kommen werden, wie ich vermute, die Japaner ein Sauger einbauen.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 11. April 2018 um 08:50:40 Uhr:

Danke nochmals für eure Tipps und Hinweise. Wir haben nun leider feststellen müssen, dass wir aufgrund der Körpergröße von der Kopffreiheit her im Z4 nicht auskommen. Dadurch fällt dieser BMW Roadster leider raus aus unseren Überlegungen.

Der Audi TT passt... mal schauen, ansonsten wohl doch kein Roadster, sondern ein 2er Cabrio (passt auch).

Hoi, ich passe mit 1,96 noch gut in den E89. Aber klar, bei der Verteilung Rumpf/Beine gibts halt auch noch Unterschiede. Vllt. ist aber noch interessant: Die elektrische Sitzverstellung nimmt immerhin so ungefähr 2cm Kopffreiheit weg, also ggf. nochmal in einem E89 ausprobieren ohne die el. Sitzverstellung.

Kann ich bestätigen bin ebenfalls 1,96m und mein 35is hat vollausstattung mit Ausnahme von dvd Wechsler, lebkradheizung und eben mit Absicht ohne elektrische sitze. Und da musste ich schon fast suchen da die IS (und was anderes kam für mich nicht in frage) in der Regel sehr gut ausgestattet sind.

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