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290TD Leistungsverlust Ladedruckkontrolle p1470

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:20

folgendes problem : nach mehr als 100 km fahrt nimmt der motor kein gas mehr an als wäre der turbolader ausgefallen, höchstgeschw. max 140 km/h. abhilfe bringt zündung abstellen und erneut starten - dann ist die volle leistung wieder da. unser sun-motortester zeigt den fehlercode p1470, ladedruckkontrolle.

kennt jemand von euch diesen fehler ?

Beste Antwort im Thema

Dieses Problem ist ausführlich im WIS beschrieben.

P1470 steht für ein Problem mit den Druckwandlern, tausche am besten beide aus, und es funzt wieder.

Ich hatte dieses Problem über 2-3 Jahre lang, bis auch kein aus oder wieder einschalten was gebracht hat.

Eigentlich sollte soetwas eine kleinigkeit für den Freundlichen sein.

Im WIS steht das es eine bestimmte Produktionsserie gibt, die ausgetauscht werden soll (soweit ich mich erinnern kann, weisse Beschriftung oder so).

Teilenummer: 000 545 04 27

kebayer

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Hallo,

ich habe meinem Fehler gefunden und zwar bei mir wars der Ladedruck-Regelventil!!!

Sitzt beim cdi neben dem ausgleichbehälter für frostschutz und versorgt die unterdruckdose am turbo mit unterdruck.

-------------------------------------

bin jetzt 3000 km störungsfrei gefahren, nachdem ich eine der beiden identischen drucksensoren unter dem luftfilter getauscht habe. hatte vorher mit vakuum geprüft, ob sie dicht ist - war sie - und dann auf verdacht, obwohl kein fehler zu erkennen war, gewechselt

-------------------------------------

Bei mir war es mit dem gleichen Symptomen und Fehlerode ein defekter Ansaugschlauch direkt oben an der Ansaugbrücke. Es ist ein in Falten gelegter kurzer Verbindungsschlauch (Durchmesser ca. 100mm, Länge ca. 50mm), der unterhalb in den Falten eingerissen war. Nicht einsehbar ohne auszubauen. Obwohl der Schlauch direkt oben vor einem liegt.

 

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Dieses Problem ist ausführlich im WIS beschrieben.

P1470 steht für ein Problem mit den Druckwandlern, tausche am besten beide aus, und es funzt wieder.

Ich hatte dieses Problem über 2-3 Jahre lang, bis auch kein aus oder wieder einschalten was gebracht hat.

Eigentlich sollte soetwas eine kleinigkeit für den Freundlichen sein.

Im WIS steht das es eine bestimmte Produktionsserie gibt, die ausgetauscht werden soll (soweit ich mich erinnern kann, weisse Beschriftung oder so).

Teilenummer: 000 545 04 27

kebayer

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Hallo,

ich habe meinem Fehler gefunden und zwar bei mir wars der Ladedruck-Regelventil!!!

Sitzt beim cdi neben dem ausgleichbehälter für frostschutz und versorgt die unterdruckdose am turbo mit unterdruck.

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bin jetzt 3000 km störungsfrei gefahren, nachdem ich eine der beiden identischen drucksensoren unter dem luftfilter getauscht habe. hatte vorher mit vakuum geprüft, ob sie dicht ist - war sie - und dann auf verdacht, obwohl kein fehler zu erkennen war, gewechselt

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Bei mir war es mit dem gleichen Symptomen und Fehlerode ein defekter Ansaugschlauch direkt oben an der Ansaugbrücke. Es ist ein in Falten gelegter kurzer Verbindungsschlauch (Durchmesser ca. 100mm, Länge ca. 50mm), der unterhalb in den Falten eingerissen war. Nicht einsehbar ohne auszubauen. Obwohl der Schlauch direkt oben vor einem liegt.

 

am 25. Mai 2007 um 8:25

Das hatte mal jemand mit einem Audi TDI, da war das Lager vom Turbolader im eimer. Kostenpunkt 1000 Euro.

Re: 290TD Leistungsverlust Ladedruckkontrolle p1470

 

Zitat:

Original geschrieben von meglio

folgendes problem : nach mehr als 100 km fahrt nimmt der motor kein gas mehr an als wäre der turbolader ausgefallen, höchstgeschw. max 140 km/h. abhilfe bringt zündung abstellen und erneut starten - dann ist die volle leistung wieder da. unser sun-motortester zeigt den fehlercode p1470, ladedruckkontrolle.

kennt jemand von euch diesen fehler ?

Suchfunktion benutzen... kann einige Ursachen haben: Luftmassenmesser, Unterdruckdosen.. defekte Schläuche im Unterdrucksystem, ... usw. Bei unserem alten S210 E290 Turbodiesel war es der KAT... der wurde nach einigen Kilometern halt warm und hat sich dann zugesetzt... spülen half nix und dann kam damals ein neuer KAT drunter und alles war wieder gut :) Problem ist, daß der KAT keine Fehlermeldung ablegt und es war einfach nicht nachvollziehbar wo das Problem lag..

Aber wie gesagt.. Suchfunktion benutzen und fleißig alle möglichen Fehlerquellen ausschließen...

Hast du Öl unterm Saugrohr?

Hallo Mercedes Freunde,

habe auch das gleiche Problem,nämlich meiner dreht nicht mehr wie 3000 Umdrehungen bei volllast,motor abgestellt gewartet,wieder gestartet und dann lief er normal für 10 minuten und dann wieder das Problem.

Dann bekamm er einen nuen LMM aber das problem war immer noch da,war darauf hin beim freundlichem und sie meinten der Ladeluftkühler sei defekt,habe darauf hin neuen eingebaut aber trotzdem läuft der nicht.

Wenn man vollgas gibt,dann kann man gut sehen dass der turbo arbeitet,dann bewegt sich so eine stange und habs mit einem anderen verglichen da wars genau so.

Hatte einen elektronischen fehler im Verdacht,aber fehlercode ausgelesen und war nix!

Langsam wird es ärgerlich da ich schon 300 juro in Fehldiagnossen investiert habe und langsam habe ich kein Plan mehr,bin aber aufs auto angewissen.

Vielleicht hat einer von euch ne idee,wäre euch sehr dankbar!!!

mfg.

P.S. es handelt sich um einen 220 cdi mit 143 PS Bj.2001 und 190000 km

und mein saugrohr und der Ladeluftkühler waren ziemlich verölt soweit ich einsehen konnte.

 

mfg.

Öl unterm Saugrohr: Mittelrohr ausbauen (4Schellen)und dann den SCHLAUCH von unten anschauen,ob der eingerissen ist.

^^Nur 290 td

Hallo fuchs,

habe einen 220 cdi.

Wo kann der fehler bei mir liegen?

Danke im Vorraus.

mfg.

Hallo,

ich habe meinem Fehler gefunden und zwar bei mir wars der Ladedruck-Regelventil!!!

Sitzt beim cdi neben dem ausgleichbehälter für frostschutz und versorgt die unterdruckdose am turbo mit uterdruck.

mfg.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:22

bin jetzt 3000 km störungsfrei gefahren, nachdem ich eine der beiden identischen drucksensoren unter dem luftfilter getauscht habe. hatte vorher mit vakuum geprüft, ob sie dicht ist - war sie - und dann auf verdacht, obwohl kein fehler zu erkennen war, gewechselt

Dieses Problem ist ausführlich im WIS beschrieben.

P1470 steht für ein Problem mit den Druckwandlern, tausche am besten beide aus, und es funzt wieder.

Ich hatte dieses Problem über 2-3 Jahre lang, bis auch kein aus oder wieder einschalten was gebracht hat.

Eigentlich sollte soetwas eine kleinigkeit für den Freundlichen sein.

Im WIS steht das es eine bestimmte Produktionsserie gibt, die ausgetauscht werden soll (soweit ich mich erinnern kann, weisse Beschriftung oder so).

Teilenummer: 000 545 04 27

kebayer

am 14. Oktober 2011 um 22:03

DB 210 290 DT 94 KW Bj 2.1999, 0710 332.

Bei mir war es mit dem gleichen Symptomen und Fehlerode ein defekter Ansaugschlauch direkt oben an der Ansaugbrücke. Es ist ein in Falten gelegter kurzer Verbindungsschlauch (Durchmesser ca. 100mm, Länge ca. 50mm), der unterhalb in den Falten eingerissen war. Nicht einsehbar ohne auszubauen. Obwohl der Schlauch direkt oben vor einem liegt.

Hallo,

da wir beim P1470 sind:

Hatte Ende letzer Woche auch ein Fauchen unter Last (hörte sich aber gut an :D),

und sporadisch Leistungsabfall...mal mehr, mal weniger. Ab und an Notlauf.

Samstag Fehler auslesen...P1470 - pos. Regelabweichung.

Ursache bei mir: EKAS am Geweih ausgenudelt. Nach Ausbau habe ich gesehen,

dass am Zyl. 1 der Hebel von der Drallklappe abgebrchen ist. Ergo: Ganze Brücke neu.

 

 

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