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290TD Notprogramm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. April 2005 um 19:17

Hi Leute,

nachdem ich bei meinem letzten Thema Rost und Notprogramm gemischt habe, möchte ich heute nur das Notprogramm ansprechen.

Vorgestern hab ich das 180tkm Service gemacht,

aber in letzter Zeit fällt mein Auto immer wieder ins Notprogramm. Heute bei der Nachhausefahrt ging mir die Karre derart auf die ... ,dass ich rechts ran fuhr und einfach den Hebel (Kugelgelenk) von der Unterdruckdose abgemacht habe!

Seitdem läuft der Wagen ohne Probleme!?

Muß ich jetzt mit anderen Problemen rechnen, oder steigt der Verbrauch oder was kann passieren...?

Danke aus Österreich ...

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12 Antworten

Könnte ein Druckwandler Problem sein.Check mal die beiden Druckwandler ob sie eine weisse Nummernbezeichnung haben.MB intern soll man die bei Problemen beide austauschen.

(vorne links rechts vom Luftfilterkasten,etwas tiefer liegend)

Aber bevor Du anfängst irgendwas auszutauschen, lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Dann weisst Du mehr :-)

Ich hatte ein ähnliches Problem, check mal unter meiner ID die erstellten Nachrichten (könnte hilfreich sein)

Viel Glück

Kebayer

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:13

Hi kebayer,

ich habe deine Beiträge gelesen, und fühle mit dir wenn du sagst endlich wieder volle Leistung.

Bei mir läuft dieses Notprogramm schon 2 Jahre.

Bei meiner 1. Werkstatt konnte ich nach langem hin und her die Kosten (als Gutschein) zurück holen.

LMM, Unterdruckdose, etc..

Ich hab die Werkstatt gewechselt und die gleiche Sch...! Dann hat der dortige Meister einen Zwischenspeicher installiert um den Unterdruck länger zu halten. Siehe da, es funktionierte, aber wieder nur eine gewisse Zeit! Ende 2004 habe ich zum 3. Mal den LMM gewechselt samt Unterdruckdose und etc., da die Karre einfach nicht mehr zu fahren war! Vor ca. 1 Monat begann das selbe Spiel von vorne!

Letzte Woche hatte ich das 180km Service und holte den Wagen erst spät ab, somit konnte ich mit keinem mehr sprechen.

Nachdem ich am nächsten Tag tel. von der 1180€ Rechnung erfuhr, fragte ich doch genauer nach. Übrigens das Notprogramm war nie weg!

Ich fuhr gleich wieder zur Werkstatt, und der Meister baute genau die von dir erwähnten Ventile wieder aus! Am Vortag entfernte ich total entnervt die Verbindung von der Druckmessdose zu dieser Klappe. Das Auto fuhr ohne Probleme und der Meister meinte ich solls halt probieren und mich nach einer Woche wieder melden!

Doch leider heute am 5 Tag die gleich SCHEI...!!!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll (übrigensd die Werkstatt auch nicht)!

PS: Konnte dir der dieseltester überhaupt helfen, oder weiß er nur für sich allein die Lösung?

Ehrlich gesagt, Dieseltester war mir keine grosse Hilfe.

Nach dem Motto dieses und jenes kann es nicht sein.

Aber was es sein kann, wollte er mir nicht verraten.

Ich habe das Problem mit dem MB-WIS und Bosch-Schaltplänen vom LMM gelösst (und dem Fehlercode vom Auslesen).

Selbst MB nannte mir ein anderes Schadhaftes Bauteil (obwohl Sie den Fehlercode hatten).

Es hiess, da müssen wir den Wagen länger bei uns stehen haben.....€€€€€€€€

Obwohl Sie ja das WIS kennen, und nur den Fehlercode und die Beschreibung vergleichen müssen.

Aber die Beschreibung von Dango wann die Ventile fahren, war hilfreich.

Gruss

Kebayer

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:09

Hi kebayer,

was bedeutet MB-WIS?

Weißt du was mich wundert , dass dieses Problem anscheinend nur wenige haben?! (aufgrund der geringen Reaktionen)

Ein Belgier mit dem gleichen Problem schrieb mir eine PN, ich soll ihm weiter berichten. Ich verwies ihn auf deine Beiträge!

Richtig weitergekommen bin ich aber leider noch nicht!

Morgen werd ich mal dem MB-Meister vom letzten Fehlschlag berichten, vielleicht fällt ihm doch noch was ein.

mfg

Gernot

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Siehe E-Bay : WIS heisst glaube ich Werks-Informations-System

Schöne E-Klasse (aber den Kühlergrill würde ich sofort austauschen, gegen einen Avantgardegrill)

Der Avantgardeeinsatz ist relativ günstig bei MB oder im E-Bay zu bekommen.

Gruss

Kebayer

am 11. April 2005 um 17:41

@ gkoc2

Wichtig wäre es zu wissen was bei deinem Auto der

Fehlerspeicher sagt .

Eine häufige Ursache ist auch der Ladeluftkühler

Laß mal Prüfen ob der 100% dicht ist ,meist weist

dieser einen Haarriss unten rechts auf , an dieser Stelle ist er auch dann verölt .

Das gemeine an diesen Fehler du fährst ein paar

Tage und es passiert nichts , aber an anderen Tagen

hast du die Notlaufgeschichte x mal.

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:52

@ernie-c

Danke für deinen Tipp, werd morgen gleich beim Meister mal nachfragen.

Den genauen Wortlaut vom Fehlerspeicher weiß ich nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann: Abgasrückführung und Luftmengenmessung

(ich wollte diese Fehlermeldung einfach immer verdrängen ...)

mfg Gernot

Problem:

Auto fällt in den Notlauf, nach dem abstellen des Motors läuft er wieder wie neu. Nach ca. 30 Min Laufzeit wieder Notlauf, also Motor aus und 10 Min. warten bis er wieder einwandfrei läuft...

Das Spielchen hat sich 2 Tage wiederholt. Der Fehlerspeicher sagt beim ersten auslesen: du hast keinen Fehler, wie denn auch, als ich zur Werkstatt fuhr lief das Auto einwandfrei.

Am nächsten Tag geht das Auto in den Notlauf, ich im Notlauf zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Fehlerspeicher sagt: dein Turbolader ist kaputt.

Nach ca. 20 Min. Wartezeit bei abgestellten Motor schnell weg aus der DB-Vertragswerkstätte, könnte ja sein das sie mir einen neuen Turrbolader einbauen wollen. Ich will aber noch eine 2te Meinung hören.

Also fahre ich zu einer freien Werkstätte, den Besitzer kenne ich schon etwas, ich weiss das er alte DB Modelle restauriert, zum Zeitvertreib und weil ihn die Arbeit gefällt.

Natürlich kam ich bei ihm ohne Notlauf an.

Ich lasse ihn den Wagen da, damit er ihn am nächsten Tag ausprobieren kann. Gegen Mittag ruft er mich an und sagt: dein LMM ist kaputt, sagt zumindest der Fehlerspeicher...

Darauf berichte ich ihm von dem "angeblich" kaputten Turbolader. Er ist der Meinung kann nicht sein, der Fehlerspeicher sagt eindeutig LMM ist kaputt. Aber er hat noch eine andere Idee, er würde mich gegen Abend wieder anrufen...

So, lange Geschichte kurzer Sinn.

Es war ein Schlauch zum Turbolader ( genau gesagt ein T-Stück, welches Luft ansaugt, fragt mich bitte nicht wo das Teil genau ist) verstopft.

Materialkosten: 2,50 €

Was ich mit meiner Gesschichte sagen will ist:

Es muss nicht immer eines der teuersten Stücke am Auto kaputt gehen. Es kann auch mal ein Teil für 2,50 € sein. Das Problem ist, es gibt keine Automechaniker mehr, nur mehr die sogenannten Mechatroniker. Das geht jetzt nicht gegen die Person eines Mechatronikers, sondern gegen den Umstand, das Werkstätten sich nur mehr auf ein Diagnosegerät verlassen, welches das T-Stück gar nicht kennt. Woher auch, ist ja nur ein Blechtrottel :)

Mein besonderer Dank gilt meinem Werkstattbesitzer der sich die Zeit genommen hat, den wirklichen Grund zu erforschen und ihn auch behoben hat. Das er mir dadurch eine Menge Geld erspart hat, dafür bin ich ihm natürlich auch dankbar.

Seit diesem Zeitpunkt, ist jetzt fast ein Jahr her, schicke ich jeden der ein Problem mit seinem Auto hat zu diesem Meister seines Fachs...

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:36

no problem

 

Hi Leute,

heute hab ich meinen Wagen vom Meister geholt und anscheinend haben die das Problem ENDLICH gefunden. Das Kabel (Kabelstrang), welches am Luftmassenmesser angeschlossen ist, hatte einen Wackler. Nachdem die Werkstatt den Ladeluftkühler und sämtliche Schläuche gecheckt haben, konnten sie am Messgerät bei Bewegung des Kabel die Veränderungen der Daten erkennen. Vorläufig wurde das Kabel mit einem Klemmband fixiert. Lt. Meister muß er dieses Teil beim Werk direkt bestellen. Ich hab den Wagen gleich getestet und ich muß sagen: A Wahnsinn ! (vorallem nach 5 Tagen mit der A-Klasse).

PS: Ich hab mir schon überlegt die Stoßdämpfer zu erneuern, die Roststellen zu richten, den Avantgardeeinsatz zu besorgen usw....

Hoffe es bleibt so!

Gernot

Zitat:

Das Kabel (Kabelstrang), welches am Luftmassenmesser angeschlossen ist, hatte einen Wackler

Meine Worte

 

Zitat:

Es muss nicht immer eines der teuersten Stücke am Auto kaputt gehen

Gruss nach D`landsberg :)

Also ich hatte das Problem auch mal und habe durch einen Zufall einfach mal den Luftmassensensor getauscht....und siehe da alles chic seit dem....

Beste Grüße....

Ich frag mich ja, wie man nach über 15 Jahren zufällig auf so einen Thread stößt :D

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