ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2Din Navi Alternative zu original Discover XY...

2Din Navi Alternative zu original Discover XY...

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. März 2016 um 20:31

Hallo zusammen,

hat schon irgend jemand Erfahrungen mit einem 2Din Nachrüst Navi im neuen Touran?

Prinzipiell bin ich Fan von rundumsorglos Original, stehe aber gerade vor dem "Luxusproblem" mir für wenig Kohle einen Touran zusammen stellen zu dürfen.

Aufgrund der Car-Policy kaufe ich lieber für 1500,- ein Nachrüst Navi und nehme den gesparten Betrag für die Standheizung oder ähnliches.

Also hat jemand Erfahrungen mit einem vernünftigen 2Din Naviceiver der alle Funktionen die das Fahrzeug bietet (Klimasteuerung, PDC, Kamera und was sonst noch) anzeigen kann, über das Lenkrad bedient werden kann und im Info Display alle Radiodaten wiedergibt?

Würde mich über brauchbare Empfehlungen sehr freuen!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. März 2016 um 20:38

Schau mal bei Zenec nach

Firmenfahrzeug?

Falls ja, würde ich das Handy Navi per AppConnect auf das Fahrzeug Display bringen

Falls nein, würde ich aus einem EU Land reimportieren, wo man das VW Navi für kleine(re)s Geld bekommt

Themenstarteram 8. März 2016 um 6:47

Moin zusammen,

ja es geht um ein Firmenfahrzeug in meinem neuen Job. Letzterer ist prima ;-) ersteres dank Car-Policy ziemlich.... Einschränkend für mich. So wie es aktuell ausschaut muss ich beim Auto 20K€ ausgeben als bei meinen letzten dreien, da habe ich aktuell ganz schön dran zu knabbern und sehe noch kein Land mir ein "ordentliches" Auto zu bauen...

Danke für den Link zu Zenec :/ bringt mir nur nichts da ich nach Erfahrungen mit sowas suche und nicht nach Prospekten. Davon ab finde ich dort nichts für den neuen Touran / Golf 7

@joltcoke, kann ich dann über das Radiodisplay die Navi app bedienen oder nur den Schirm sehen? Laut VW Seite auch bedienen aber wohl nur ein paar Exclusive Apps oder verstahe ich da was falsch?

Zumindest bei Apple kannst du nur das Apple Navi benutzen, weitere Apps sind von Apple bisher nicht freigegeben. Wie das bei Android aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Bedienen kannst du es auch über das Radio Display. Was glaube ich nicht geht, ist die Integration in die MFA. Du hast also keinen Pfeil in der MFA. Die Wagen beim Händler haben aber alle AppConnect, ich würde mir das vor Ort auf jeden Fall mal angucken.

Die Car Policy hat auch seine Vorteile, die steuerliche Belastung ist für dich dann auch geringer ;)

am 8. März 2016 um 13:28

Zitat:

Danke für den Link zu Zenec :/ bringt mir nur nichts da ich nach Erfahrungen mit sowas suche und nicht nach Prospekten. Davon ab finde ich dort nichts für den neuen Touran / Golf 7

Navi-Nachrüstung VW

Der Touran fehlt zwar in der Liste; wird jedoch sicher bald unterstützt. Ist ganz neu, so dass es kaum Erfahrungen geben dürfte

Es stehen dazu 2 Seiten in der car&hifi 2-2016, aber das ist kein Test, sondern eher Werbung.

Da ist das Werksnavi allerdings deutlich billiger...

Wahrscheinlich bekommt aber kein schwarzen Bildschirmschoner wie beim CM / DM ;)

am 8. März 2016 um 16:00

Für die, die die Navibestellung "vergessen" haben oder einen Gebrauchten kaufen, scheint es mir eine gute Lösung zu sein.

AppConnect und das Handynavi über das Media Radio-Display nutzen, ist die beste Lösung für die, die nur ein paar mal im Monat ein Navi wollen.

Mit dem Iphone ab Iphone 5 apple maps nutzen und für Android Handys google maps ab Android 5 nutzen.

Der Mindestdatentransfer ist gering (außer 3D). Bei mir geht es auch mit 64 Kbi/ts noch erträglich, vom Hochladen der Route her. Dauert ca 1 Minute, das Navigieren ist problemlos mit 64 Kbit/s. Soll heißen, da braucht du noch nicht mal eine gebuchte Datenflat. Bei mir geht auch mit Congstar prepaid (ohne Paketbuchung) immer diese Mindestdatenflat. Mit 7,2 MBit/s geht es natürlich ratz fatz.

Themenstarteram 9. März 2016 um 5:40

Moin zusammen und danke für eure Hinweise!

@Joltcoke, ja die Vor-Nachteile der CP kenne ich, fahre seit 12 Jahren FW ;-)

Mir geht es nicht darum die "günstigste Lösung" zu finden, sondern explizit darum, ein Auto mit einer Budgetgrenze X zu bestellen bei dem ich eben noch das eine oder andere Nachrüsten kann.

Radio/Navi kann ich nachrüsten, AHK kann ich nachrüsten was zusammen grob 2500,- € sind die mein Budget vom Auto nicht schmälern und für andere Optionen (Standheizung) genutzt werden können.

Bin Laternenparker und habe die Standheizung bei meinen beiden letzten Wagen schätzen gelernt.

Noch eine Frage, wenn ich das Composite Media bestelle, kann ich dann den Navirechner im "Handschuhfach" nachrüsten und bin original? Also Angebot aus Ebay und Codierung z.B.?

Die Car&Hifi schaue ich mir gleich mal durch, danke!

Themenstarteram 9. März 2016 um 6:54

@jgru habe mir die C&H mal durchgesehen, der Artikel für das "Adaptiv" System das über ACR vertrieben wird ist auch nicht uninteressant!

Wenn das ein Leasing Fahrzeug wird, dann unbedingt mit dem Leasinggeber vorher abklären was gestattet wird und unter welchen Auflagen. Manchmal ist Rückbau Pflicht, oft Einbau in Fachwerkstatt inkl. Nachweis Vorraussetzung, Eigentumsabtretung quasi immer.

Alternativ mit dem Chef sprechen ob du nicht die Policy durch Eigenanteil aufbessern kannst. Ob du nun vor oder nach dem Kauf dazuzahlst ist im Prinzip egal. Bei Policy Reitern hast du natürlich keine Chance.

Zum Navi: Ich würde die Finger von Geräten wie dem Zenec oder gar China Clones lassen. Empfang ist mies und die Integration maximal 50%. Zumindest vor 2 Jahren als ich mir das mal angeschaut habe. Ob die überhaupt eine Integration in den Touran haben möchte ich mal anzweifeln. Da scheint mir die Lösung von jgru noch die beste zu sein. Ähnliches gibt es auch z.B. von Kenwood.

Alle diese Lösungen setzen das Composition Media voraus (würde ich aber ohnehin empfehlen, da du sonst nur die 4 Lautsprecher verbaut hast). Upgrade zu Discover Media ist sau teuer und aufwendig, der Aufpreis ab Werk sind nicht mal 500 EUR, lohnt also nicht.

Wie du auf 2.500 EUR kommst ist mir allerdings nicht klar, Navi 500 und AHK 750 EUR, das war es oder übersehe ich was? Ich würde es an deiner Stelle genau anders herum machen und auf jeden Fall das Navi ab Werk nehmen. Standheizung lässt sich völlig problemlos von webasto in OEM Qualität und Integration nachrüsten. Sind aber inkl. AHK auch "nur" 1750 EUR gespart...

Wenn du deine Wunschausstattung postest kann man evtl. noch andere Tipps geben was einfach(er) nachzurüsten ist.

Themenstarteram 9. März 2016 um 9:00

Hey, ja bei den Kosten hatte ich mich vertan, hatte 1500 für das Navi und 890 für die AHK im Kopf.

Composition Media hatte ich bereits mitgeschnitten das es die beste Möglichkeit ist, danke dir!

Sobald ich die Policy schwarz auf weis vor mir habe konfigurier ich noch mal, aktuell schaut es so aus:

Gesamtpreis: 40.135,00 €

Grundpreis für das ausgewählte Modell: 35.850,00 €

Ihre Sonderausstattung: 4.285,00 €

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 160 km/h inkl. "Front Assist" und City-Notbremsfunktion 270,00€

Family-Paket 195,00 €

Fernlichtregulierung "Light Assist" 335,00 € - würde ich wohl gegen ALS für 1035,00 tauschen wollen wenn es noch passt...

Diebstahlwarnanlage 335,00 € - wegen Kessy

Standheizung und -lüftung 1.205,00 €

Radio "Composition Media" 325,00 €

Dachreling schwarz Keine zusätzlichen

Kosten

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, 460,00 €

Elektronische Sprachverstärkung und Sprachbedienung 215,00 €

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung 385,00 €

Bei einer nachgerüsteten Standheizung habe ich eher Befürchtungen mit der Leasing aneinander zu knallen...

Gibt es in obiger Liste irgendwas das durch codieren "ersetzbar" ist?

Deine Antwort