2din radio schacht zu kurz
Guten tag,
Ich fahre einen bmw 318ti compact und habe mir von xomax ein 2 din radio mit den erforderlichen Blenden gekauft.
Ich habe das klimabedienfeld nach unten gesetzt und das radio angeschlossen. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass die tiefe vom schacht nicht ausreicht da der schacht von der klima im weg ist. Der schacht kommt mir allerdings nur wie unnötiges Plastik vor. Kann man den schacht einfach ausbauen damit das radio von der tiefe reingeht ? Oder funktioniert die klima dann nicht mehr ? Es ist keine klimaautomatik. Habt ihr tipps für mich ? Oder wäre es besser das radio zurückzuschicken und alternativ ein kürzeres 2 din radio zu kaufen. Habe leider nur ein begrenztes budget von 300 euro. Hat jemad erfahrung damit ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kannst den schacht einfach ausbauen. Dann wird halt nurnoch dein radio beheizt und aus den restlichen düsen kommt garnichts mehr raus....
Kannst jetzt nochmal ca 100€ für ein umbaukit für den klimaschacht ausgeben, was sich meiner meinung nach für ein xomax Gerät nicht lohnen würde, oder du kaufst dir einfach ein e46 spezifisches "doppeldin" radio.
Und nächstes mal einfach vorher mal kurz googlen
So ein dummes Geschwätz.
Es gibt bei janus-design (http://www.janus-design.net/index.php) einen Umbausatz für den Klimakasten.
Ich habe diesen seit 11 Jahren verbaut. Es funktioniert alles und zwar so, wie vor dem Umbau.
Und wo ist jetzt das dumme geschwätz? Ausser das ich mich beim preis um 36€ verschätzt habe?
Edit:ich habe jetzt beim drüber lesen meines eigenen post gemerkt das dieser Missverständlich sein kann.
Ich meinte das nurnoch das radio belüftet wird wenn er einfach nur "das unnötige plastik" wegbaut.
Das mit dem umbaukit an der klima alles so funktioniert wie es soll, kam irgendwie nicht so richtig rüber von mir.
War noch im halbschlaf
Ist OK.
Also das Radio passt auf jedenfall hinein. Du brauchst nur einen anderen Antennenadapter mit Kabel. Also Fakra mit Kabel. Beim Pumpkin ist dieser dabei.
Habe gerade ein Pumpkin hier herumliegen... Für das Xomax brauchst du einen Adapter mit flachen Antennenstecker... Gibt es auch bei ebay oder amazon.de
Du brauchst diesen Antennenadapter: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Von xomax gibt es auch echte 2din radios. Und da er von einer passenden blende sprach, gehe ich mal stark davon aus das er nicht das e46 spezifische xomax meinte
Also erstmal vielen dank für die schnellen und sehr hilfreichen antworten. Man merkt, dass ihr alle viel ahnung habt. Wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich http://www.janus-design.net/e46doublendin/e46doppeldinkit/index.php dieses montage kit um den klima schacht zu verkürzen ? Das sieht für einen leihen wie ich es bin schwer zu montieren aus und ich kann wahrscheinlich viel kaputt machen wenn ich mich nicht täusche? Die beste option wäre dann wahrschrinlich es zurückzuschicken und ein neues zu bestellen ? Wenn ja welche tiefe darf es höchstens haben. Könnt ihr was empfehlen? Am besten links reinposten. Wenn ich nach 2 din radio flach google steht die tiefe nie in der Beschreibung/:
Ich habe gerade mein E46 spezifisches auf fb verkauft... :/
es ist machbar den schacht zu modifizieren... So günstig wie die e46 navis aber inzwischen sind, lohnt es sich meiner meinung nach nicht für ein "billig" 2din radio.
Schick das xomax zurück und besorg dir ein erisin 6046 (o.ä.) auf ebay. Die Dinger passen ohne modifikationen und kosten auch nur ~250€
@dseverse schade ??
@xyztk008 du kenmst dich echt super aus bist du gelernter KFZler ?
Also ich hab das xomax wieder ausgebaut und das original bmw radio eingebaut. Werde mir die woche ein erisin 6064 bestellen. Vielen danl für eure hilfe
Nö... Habe mich nur jahre lang mit carhifi beschäftigt und schraube hobbymäßig an autos rum. Hatte beim e46 wahrscheinlich schon 90% aller schrauben in der hand
Okay krass hast meinen respekt. Hab dich auch schon in anderen threads kommentieren sehen. Nice dass du uns leihen hilfst . Dankeschön
Ich bin hier garantiert nicht der einzige mit ahnung und habe hier auch schon sehr viel lernen können.
Helfe gerne wenn ich kann