ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E anstatt PF, sinn? unsinn? Eure Erfahrungen sind gefragt!

2E anstatt PF, sinn? unsinn? Eure Erfahrungen sind gefragt!

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:27

Hallo zusammen,

ein Freund hat mir einen kompletten Golf 3 GTi mit 2E Maschine vermacht.

Ich kann Morgen (und nur Morgen) alles abschrauben, was ich mag. Mein erster Gedanke ist natürlich die 2 Liter Maschine. Schneller als mit 200ccm mehr kommt man wohl nicht an Leistung.

Nun die Frage(n) was ich alles brauche:

1. Luftfilterkasten und LMM? oder past PF?

2. ist der Fächer vom PF zu übernehmen?

3. Kabelbaum past an PF Sicherungskasten oder kann ich den vom 3er nehmen und der Golf 2 past da dran?

4. Getriebe besser das vom PF (wenns ast) oder ist das vom Golf 3 besser (Laufleistung fast gleich, trotz drei Jahren ALtersunterschied (180tkm).

5. Kühler?

6. habe irgendwann mal gelesen der 2E ist höher, macht da irgendwie Probleme? Habe die Dämmmatte im Kopf, die ich aber nicht habe.

7. Die Achsen kann ich auch haben, ich will aber auf keinen Fall auf 5 Loch umbauen, weil ich die Lochkreisadapter von meinen Porsche C2 Felgen sonst neu brauche. Ist der Stabi anders? übernehmen? sonstige Dinge übernehmen? oder lohnt der Umbau aus anderen Gründen?

8. Der 2er hat Klima, der 3er nicht, kann ich den 2E Motor komplett auf Keilriemen "Zurückrüsten" mit den Teilen vom PF?

Soweit bis hier hin.

Ach ja: wer 3er Teile braucht, einfach melden, z.B. komplettes armaturenbrett, mit Kabelbaum, Tacho usw. Recaro Ausstattung, neuwertiger GTI orginal Auspuff usw.

Danke für Eure Mühe

Lg bubilowatz

Beste Antwort im Thema

Ich würds zb nicht machen. Einige mögen zwar den drehmoment verlauf des 2E ich find ihn persönlich zu langweilig.

1.8er ist und bleibt nen spritziger motor der halt ok ab und an drehzahl braucht aber bitte kein ellenlanges 4T. Das gehört an nen diesel oder an nen stärkeren motor.

An son PF vom meinem geschmack her wenn nicht viel autobahn gefahren wird gehört ein AUG bzw das eben genannte ACD.

Das mach zum rausbeschleunigen am meisten spaß finde ich.

:) Grüße Jakob

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Ich würde den Umbau nicht machen,du wirst nicht wirklich nen Unterschied merken.....

Aber falls doch:

1.Lufikasten vom PF LMM vom 2E(wobei beide LMM gleich sein sollten)

2.Fächer vom PF,müsste gehen.(siehe Punkt 6)

3.Kabelbaum vom 3er nehmen(haste neue ZE?)

4.Das vom 2E nehmen,da die vertärkt sind.

5.Kühler kannste vom PF nehmen.

6.Ja der BLock ist 1,5 cm höher,einziges Problemn wäre mit dem Krümmer,einfach probieren.

7.K.A

8.Könnte n kleines Problem geben mit der Lima Befestigung,durch den Blockhöhen unterschied,ansonsten kannste alles vom PF da dran bauen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ich würde den Umbau nicht machen,du wirst nicht wirklich nen Unterschied merken.....

Tatsächlich?, ich dachte halt, das die Motoren fast identisch sind, aber der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, doch stimmt.......Wenn ich mir den 1,6er und den 1,8er im Vergleich betrachte, ist da ja auch schon etwas zwischen. ich hoffe halt, das der Motor etwas empfänglicher ist für "kleines" Tuning, sprich: Fächer, Nocke, LuFi, bischen einstellen und Leistung ist spürbar. Meinst Du nicht?

naja..jetzt mal so aus der ferne:

der unterschied zwischen 1,6 (PN) und 1,8 (RP) ist schon arg..da liegen aber auch knapp 21ps dazwischen..

(PN und RP hab ich jetzt gewühlt, da sie die verbreitetsten ihrer gattung sind)

zwischen PF und 2E nur 8-9ps..

die technischen unterschiede sind auch nicht sooo groß wie bei den oben genannten motoren..(beide digifant)

ich sag mal vorsichtig: die digi ist auf drehzahlen ausgelegt..der 2,0liter ist ja bekanntlich etwas "langhubiger". daher ist der PF evtl doch der spritzigere von beiden..wenn auch der 2E ein höheres drehmoment hat. wenn du also hänger ziehst, wäre der 2E schon besser:)

aber so wird der unterschied wohl nicht arg groß sein..

greetz!

...also ich hab nur den Block vom 2E genommen. Wenn die originale Einspritzung reicht, warum nicht die nehmen? (dazu können hier sicher die Spezis was sagen - ich meine ob das "reicht" oder nicht)

Gleich Kabelbaum und alles umbauen? Aber ok. Meine Basis war ein EV. Übernehmen konnte ich praktisch alles. Das Schwungrad vom 2E war breiter, das passte nicht. Auch hat der 2E eine Kurbelgehäuseentlüftung vorne am Block. Die hatte mein EV Block nicht. Da haben wir was gebastelt. ;-)

Die Höhe machte bis auf den Krümmer keine Probleme. Zahnriemen musste auch vom 2E genommen werden. Und die Bleche hinter dem Zahnriemen passten auch nicht. Die waren aber bei VW nicht besonders teuer, so um die 20 Euro. Die Bohrung für den Verteiler ist auch größer als beim EV. (hab mir nen Adapter drehen lassen müssen) Liegt allerdings am Verteiler, der hat noch ne Fliehkraftverstellung. Ich vermute der vom PF passt sicherlich genau rein. Die hatten doch auch nur nen Hallgeber, so wie der vom 2E. Die Zündzeitpunktverstellung erledigt das Steuergerät. Oder lieg ich falsch?

Ich habe den Unterschied beim fahren relativ deutlich gemerkt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich ein ziemlich langes 4T Getriebe, und eine relativ scharfe Nocke eingebaut habe.

Mit dem 1.8er kam man nicht drum herum, sehr hoch zu drehen um im nächsten Gang wirklich vorwärts zu kommen. (Die Schaltsprünge sind recht groß)

Mit dem 2E lässt sich das ganze wesentlich runder und harmonischer fahren.

Auf der Autobahn ist der Unterschied gewaltig. Musste man vorher den 4ten voll ausdrehen, damit es im 5ten überhaupt noch weiter gegangen ist, kann man jetzt "gemütlich" bei ca. 160 in den fünften schalten und er zieht sauber bis 210. Dann ist Schluss. Dreht dann so ca. 5.500. Man kann dann sogar das Gas "lupfen" und er hält das Tempo bei Halbgas. Gehts ein bischen Bergab..., legt er nochmal zu.

Fürs nächste Jahr bereite ich mir gerade das originale ACD vor, damit sollte die "Spritzigkeit" untenrum in jedem Fall passen.

Dank Nordhesse hab ich Teilenummern für einen längeren 5ten...., dann dreht er sich auf der Bahn auch net zu Tode.

Mein Fazit lautet, ich würde es wieder machen. :-)

Viele Grüsse ins Forum.

Ich würds zb nicht machen. Einige mögen zwar den drehmoment verlauf des 2E ich find ihn persönlich zu langweilig.

1.8er ist und bleibt nen spritziger motor der halt ok ab und an drehzahl braucht aber bitte kein ellenlanges 4T. Das gehört an nen diesel oder an nen stärkeren motor.

An son PF vom meinem geschmack her wenn nicht viel autobahn gefahren wird gehört ein AUG bzw das eben genannte ACD.

Das mach zum rausbeschleunigen am meisten spaß finde ich.

:) Grüße Jakob

wie (stark) wirkt sich eigentlich die höhe vom block bezogen auf den krümmer aus?

Was auch nen Unterschied macht vom 2E und PF.

Ist dass der 2E Digifant 1 hat, während der PF schon Digifant 2 hat.

Fragt mich nicht warum dass so is! Eig. ist der 2E ja neuer als der PF:confused:

Auf alle Fälle ist der PF drehfreudiger und die 7PS/6Nm mehr vom 2E man nicht.

PF ist finde ich der robusteste GTI Motor vom 2er.

MfG

ein aspekt währe da noch...

Der PF klingt ansaugseitig so schön Kernig... das geht mit dem 2E Block verloren.

Der klingt dann gar nicht mehr schön !

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

wie (stark) wirkt sich eigentlich die höhe vom block bezogen auf den krümmer aus?

...in mm kann ich das nicht sagen. Mein Bekannter hat die Karosserie an der entsprechenden Stelle etwas "bearbeitet", damit er nicht mehr anliegt. Weiter hinten an der Auspuffanlage habe ich an einem der Stehbolzen ein paar Unterlagscheiben drübergepackt. Die Mutter ging gerade noch drauf und der kleine "Mitteltopf" schlägt dann auch nicht mehr an, wenn er im Leerlauf mal etwas unrunder läuft. (Kaltstart)

Was mir noch eingefallen ist, die Ölpumpe sollten man auch vom 2E nehmen bzw. vom G60. Die sind identisch. Die PF und EV Pumpen haben nach meinem Wissensstand schmalere Zahnräder. Der 2E hat auch Spritzölkühlung für die Kolbenböden, daher vermute ich dass man sich bei VW für die Pumpe mit der höheren Fördermenge entschieden hat. Vielleicht weis ja noch wer was zu dem Thema. Komme auf 3 Bar Öldruck bei 90° Öltemperatur. Sollte lt. dem letztens geführten Öldruckthread ausreichend sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

ein aspekt währe da noch...

Der PF klingt ansaugseitig so schön Kernig... das geht mit dem 2E Block verloren.

Der klingt dann gar nicht mehr schön !

? *lol*

Iss wirklich so....

Ich mag die Ansaugklänge vom PF...

Mit nem 2E Block sind die weg !

Allgemein klingen die 1.8er mit Sammelsaugrohr geil.

So nen GX, oder EV macht auch ordentlich Klänge. Wir haben selbst noch nen JN (Passat 32b 1,8 90PS K-Jetronic) vor der Tür stehen. Auch da brüllt es aus dem manipulierten Luffikasten wie sau :)

Das können die 2.0er nicht.

Hab selbst so nen dreckigen 2E vor der Halle stehen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss wirklich so....

Ich mag die Ansaugklänge vom PF...

Mit nem 2E Block sind die weg !

Allgemein klingen die 1.8er mit Sammelsaugrohr geil.

So nen GX, oder EV macht auch ordentlich Klänge. Wir haben selbst noch nen JN (Passat 32b 1,8 90PS K-Jetronic) vor der Tür stehen. Auch da brüllt es aus dem manipulierten Luffikasten wie sau :)

Das können die 2.0er nicht.

Hab selbst so nen dreckigen 2E vor der Halle stehen !

...ok, meine Luffikasten ist auch manipuliert... da haste recht, dass das Ansauggeräusch nicht mehr so "krass" ist wenn Du bei 3000 schon auf zweiter Drosselklappe fährst... aber ab 4000 merk ich da echt keinen Unterschied. Und wenn de hinten am Auspuff stehst, und es nach CO schnuffelt ;-) find ich der klingt subjektiv sogar ein bisle dumpfer. ;)

 

Naja mein AAM-PF iss bissle anders aufgestellt.

Fächer, 276° Schrick, Chip, Kopf bearbeitet, VR6 Düsen, eigenbau Abgasanlage, DK bearbeitet usw... der klingt schon bissle fieser... geht aber auch entsprechend gut !

...ich denk, so nen Vierzylinder Golf hört sich doch immer irgendwie geil an. Jeder ein bisle anderst, aber das ist ja auch irgendwie das Salz in der Suppe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E anstatt PF, sinn? unsinn? Eure Erfahrungen sind gefragt!