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2E geht im Leerlauf aus

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:03

Mein 2E aus 1992 geht im Leerlauf sofort aus. Die Drehzahl sackt ab, und er ist weg.

Die dünnen Unterdruckschläuche sind getauscht.

Der Leerlaufregler ist durch ein Neuteil ersetzt. Keine Änderung!

Unter Last läuft er gut.

Was ich gemacht habe:

- LMM ab und wieder angesteckt,

- Drosselklappenpotentiometer ab und wieder angesteckt,

- Kühlmitteltemperaturgeber ab und wieder angesteckt,

- neuen Leerlaufregler ab und wieder angesteckt.

Was mich stutzig macht, ist, dass er sich bei 1400 Umdrehungen schon so "untertourig" anhört. Das kann ja im Leerlauf nicht sein.

Bitte um Hilfe.

LG

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17 Antworten

Kam das plötzlich,wurde irgendwas repariert z.B Zahnriemen?Fehlerspeicher ausgelesen?Aber als erstes klemm mal die Batterrie ne Weile ab,damit deine fabrizierten Fehler gelöscht werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:59

Ich hab den Wagen erst seit dem 27.10.2010.

Die ersten gut 1.000 km gab es keine Auffälligkeiten.

Das Problem hat nach einer etwas zügigeren Langstreckenfahrt angefangen. 2h Vollast gingen dem Voraus. Ich meine das wörtlich. Wenn die Temperatur über 110°C rüber wollte, hab ich mich halt mal etwas mit 190 km/h begnügt. Sonst bin ich ihn halt ausgefahren.

Ab da gab es Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Einigermaßen rhythmisch, etwa einmal pro Sekunde.

3.500 km später hab ich jetzt den Leerlaufregler tauschen lassen (dauerte länger mit der Lieferung). Keine Änderung. Es ist dabei auch gemacht worden: Motorlager, Bremsscheiben hinten, Räder vorne wuchten.

90 km danach: Geht jetzt aus im Leerlauf.

 

Gehe morgen zur Batterie, bin immer noch total durchgefroren. :)

Der Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen worden. Kann ich am Montag machen lassen *schnüfft*

Naja FS auslesen lassen bringt jetzt nix mehr,sind ja die ganzen Fehler drin von deinem abgestecke.Erstmal Batterrie abklemmen und FS löschen,dann nix mehr abstecken bis zum Fehler auslesen.

Aber auf 110° darf der nicht gehen,da gibts viele Möglichkeiten,z.B Thermostat,WaPu,Kopfdichtung,die Verbrennung stimmt nicht(zu mager)

am 18. Dezember 2010 um 18:42

Vielleicht meint er ja die Öl-Temp?

Für Wasser wär das sonst definitiv zu viel.

Für mich hört sich das nach LLV an, aber das wurde ja anscheinend schon getauscht.

Hast du nen KLR verbaut?

Ich hatte mal Leerlaufprobleme die mit dem LMM zusammenhingen, da hatte ich bei ca 65°C Öltemp immer nen unrunden Leerlauf. Wenn er dann warm war, wars ok.

Sind die Probleme im warmen oder im kalten Zustand, oder immer?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 20:10

Sie, nicht er :)

110°C Motoröltemperatur müssten tolerabel sein.

Die Kühlmitteltemperatur ist immer bei 70°, auch Tausch von Thermostat und Kühlmitteltemperaturfühler haben hieran nichts geändert.

Wasserpumpe ist fast neu.

Die Kopfdichtung geht mir normalerweise auf der Seite zur Fahrerkabine kaputt so dass es nach außen drückt (Langstrecke, Temperatur). Diese hier hat erst 70.000 km runter und es sifft von außen nix. In der Kühlflüssigkeit ist kein Öl, und verbrennen tut er auch keins, denn die Abgase sind durchsichtig auch wenn er kalt ist (1 1/2 oder 2 Liter Öl auf 5.000 km). Kein Kühlmittelverlust.

Die Ventilschaftabdichtungen sind relativ neu.

Ja, er hat einen KLR drin.

Die Probleme sind jetzt IMMER, auch wenn warm. :(

am 18. Dezember 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Sie, nicht er :)

oh, sorry ;)

Das mit der Kühlmitteltemp hatte ich auch. Bei mir liegts lediglich an der Anzeige im Tacho, vermutlich Zeiger verrutscht oder einfach ne Altererscheinung der Bimetallanzeige. hab auch nen 92er 2E. Mit nem Diagnoseinterface hab ich die Temps beim betriebswarmen Motor ausgelesen und es waren 94°C, obwohl die Anzeige auf 70 stand.

Ich würd mal den KLR vorrübergehend zurückrüsten/Brücken und dann mal testen. Von welchem Hersteller ist der KLR? Ich hab einen von HJS und der funktioniert auch nicht richtig.

Zum Überbrücken müsste in der suche jede Menge zu finden sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:17

So, es war der Luftmengenmesser. Er ist jetzt bei VW getauscht worden.

Ich hab grad noch den Luftfilter getauscht, mir kommt nie wieder ein Sportluftfilter rein.

Der Meister bei VW meinte, 237 tkm seien ganz schön viel für den kleinen Motor. Wie seht ihr das? Ich geb mich irgendwie dem Glauben hin, dass er mich die nächsten 1 1/2 Jahre noch bis zur 300er Marke trägt. Dann darf er sterben, davor nicht.

Mein 2E, BJ94 ist aktuell bei 360.000km :)

Bis der Rost uns scheidet ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:51

Hach, das ist Liebe.

Wobei.. wenn ich mir Deinen Spritverbrauch angucke, bist Du auch lieb zu ihm.

Ich hab wahrscheinlich einen höheren Anteil an unbegrenzter Autobahn drin *hüstel*

Meiner sieht kaum über 3000 rpm... 120er Limit im Sommer und jetzt gerade 100 ;(

am 20. Dezember 2010 um 16:34

Also meiner hat ca 240tkm auf der uhr und läuft immernoch ohne probs. wobei der motor evtl um die 180tkm drauf hat. ich fahr aber auch nicht immer schonend damit.

Die 2Es gelten wohl sowieso als relativ robust. Mit dem Motor hab ich auch relativ wenig Probs, bis auf so zickereien mit LMM und zündspule

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:00

Meiner schmollt doch noch. LMM Tausch und Leerlaufreglertausch hat nix gebraucht. Der LMM war allerdings im Fehlerspeicher abgelegt. Er geht jetzt nur noch wenn er kalt ist im Leerlauf aus.

Sonst gibts nix im Fehlerspeicher.

Friert mein Vento? *besorgt guck*

Leerlaufprobleme beim 2E haben ihre Ursache oft in einer verschmutzten Drosselklappe.

Wurde die schon mal gereinigt?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 0:47

Ach. Wieso seh ich die Antwort erst jetzt.

Ich hatte drum gebeten, dass man das macht (hab die Woche neue Frontscheibe einbauen lassen, Radlager, Gurt und neue Schienen für den Fensterheber).

Ist aber glaub nicht gemacht worden.

Mir ist es draußen zu kalt und es ist doof wenn meine Nachbarn mich bei meinen Unfähigkeiten beobachten :-)

Ok. Das wird jedenfalls der nächste Schritt sein. So isses halt links bremsen rechts Gas geben so lang ich kalt im Leerlauf unterwegs bin. Das nervt.

Bevor ichs vergesse: Er hatte davor über einige tausend km Drehzahlschwankungen um die 100 rpm. Das Zündgeschirr ist vor rund einem Jahr komplett erneuert worden. Der Spritverbrauch ist normal, wenn ich will, fahr ich ihn mit 5,9l Überland, bei zügiger Fahrweise bin ich bei 8,8l Autobahn/Überland, kein Leistungsverlust. Der Fehlerspeicher ist leer.

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