- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- 2E im T3 - Brauche Hilfe bei der Elektrik
2E im T3 - Brauche Hilfe bei der Elektrik
Ich bin gerade dabei einen 2E Motor in meinen T3 (vorher Turbodiesel) einzubauen. Bzw. hab ich schon alles fertig bis auf die Elektronik. Und genau da hakt es bisher leider...
Ich habe ein DIGIFANT Steuergerät (45polig) von einem Golf 3 GTI, den passenden Motorkabelbaum und einen Sicherungskasten ebenfalls vom GTI. Ich hab mir die Steckerbelegung bei [2e-im.vw-bus.net] schon angeschaut und auch ein paar Stecker identifizieren können aber so recht weiß ich nicht was wohin gehört.
Der Motorkabelbaum ist im Steuergerät eingesteckt und am anderen Ende im Motor. Bei den ganzen einzelnen Kabeln dazwischen bin ich etwas ratlos. LMM-Kabel hab ich identifiziert und das steckt da acuh schon. Von der Zentralelektrik hab ich auch schon die größeren Stecker am Sicherungskasten angeschlossen, aber es sind auch da noch einige kleinere, die da nicht rein passen...
Und was genau mach ich mit den Kabeln vom T3? Hab gelesen, dass man da Kühlwassertemp. etc. an die Relais anschließen soll. Was gehört alles zu "etc." (Öldruck, ...?) und wie und wo mach ich die an die Relais?
Ich hab auch prinzipiell Ahnung von Elektrik, aber bei sovielen Kabeln bin ich irgendwie überfordert. Bin für Hilfe unedlich dankbar!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also eigentlich passen alle Kabel (irgendwie) zusammen. Ist jetzt schwierig alles zu erklären aber am besten du besorgst dir die Schaltpläne und jemanden der sich auskennt!
MfG Stefan
Moin,
äh wie sieht dein Kabelbaum denn aus, hast du noch die Stecker für die Zentralelektronik dran? die sind eigentlich unnötig.
Hast du alle Stecker die zum Motor gehören aufgesteckt oder hast du dabei auch identifizierungsprobleme?
Ans Steuergerät mit 45Pins kommen nur wenige Anschlüsse:
Pin 1 Masse - (Kl 31 also minus)
Pin 4 Klemme 30 (+12V Dauerplus)
Pin 23 Hauptrelais (Kl15 über Relais geschaltet also Zündung an +12V)
Pin 32 Klemme 50 Anlassersignal (+12V wenn gestartet wird also das Kabel was am Anlasser auf dem Magnetschalter steckt)
Pin 38 Klemme 15 (+12V geschaltet beim JX das was am Absteller angeschlossen ist)
Das ist alles was das Steuergerät vom T3 braucht natürlich müssen alle Stecker vom 2E Kabelbaum am 2E richtig aufgesteckt sein.
Vom T3 müssen noch:
das gelbe Kabel auf den Öldruckschalter am Ölfilter
das blauschwarze Kabel an den Öldruckschalter am Zylinderkopf
das gelbrote Kabel an den Temperaturfühler (dazu kann man den Kühlwasseranschluss vom Zylinderkopf des JX nehmen und an den 2E bauen (sitzt seitlich am Zylinderkopf und dort dann das Kabel anklemmen)
das blaugrüne Kabel auch an den Flansch anklemmen (Zusatwasserpumpe)
wenn du einen Drehzahlmesser hast, musst du das grüne Kabel mit an das grüne des 2E Kabelbaums anklemmen
das rotschwarze Kabel ist das am Anlasser das an Pin 32 des 2E Steuergeräts angeklemmt wird
Das sollte eigentlich alles sein.
keine Gewähr meinerseits, jeder ist selber selbst für seine Verkabelung verantwortlich :-D
Grüße,
Stephan
Danke Stephan! War schon sehr hilfreich dein Beitrag! Die Pins sind bei mir leider etwas anders. Hab ein 45poliges Steuergerät.
Also ich hab alle benötigten Kabel vom Steuergerät mit dem Motor verbunden. Einen Stecker davon konnte ich leider nicht identifizieren er ist blauweis/schwarz/braun. Weiß das jemand?
Die Zentralelektrik ist noch dran, da hab ich Stecker F, G1 und G2 in den Sicherungskasten gesteckt. Den Sicherungskasten hab ich ausserdem bei 30 und Y mit Dauerplus versorgt und bei Y2 mit Masse. Relais sind Nr. 30 und 167 drin. Die Pins für die Benzinpumpe hab ich in Stecker "M" auf Pin 1 und 2 lokalisiert. Das müsste glaub ich soweit passen.
Vom T3 hab ich Öldruck, Temp.sensor und Klemme 50 angeschlossen.
Ich hab noch folgende Probleme:
- Ich versteh einfach nicht wo ich Klemme 15 anschließen muss, du hast ja geschrieben auf Pin 38, den gibt es bei mir aber nicht. Ich hab zwar ein Belegungsplan der Pins, aber da steht leider nirgends Klemme 15...
- Ebenso versteh ich nicht, was das Hauptrelais ist (ist das mein T3 Sicherungskasten?) und was ich da wo anschließen muss.
- Und wo schließe ich Klemme 30 am Steuergerät an? Oder braucht man das nicht, wenn man die schon am Sicherungskasten angeschlossen hat?
- Dann habe ich noch ein unidentifiziertes Kabel vom T3: Es ist blauweis/braun
Hallo,
schmeiß die scheiß Zentralelektrik in die Tonne!
Die Kablelbezeichnungen oben in meinem Text beziehen sich auf die Kabel am Stecker des Steuergerätes für ein 45 Poliges Steuergerät.
Du musst nur PIN 1, 4, 23, 31, 32 und 38 Anklemmen, mehr benötigt das Steuergerät nicht, die ZE und die ganzen Kabel zur ZE können in die Tonne.
Übrigens Pin 31 ist ein Massesignal für die Kraftstoffpumpe (nur über Relais anschließen!)
So bin schon wieder weiter gekommen, aber mein Ziel des laufenden Motors hab ich leider noch nicht erreicht...
Und zwar hab ich nun das Problem, dass die Benzinpumpe angeht wenn ich starte (am recht lauten Surren zu erkennen) aber sie pumpt keinen Sprit aus dem Tank...
Bin da ein bisschen ratlos. An was könnte das denn liegen. Im "gewusst wie"-Buch steht dass wenn die Pumpe surrt, dass sie funktioniert. Sehr merkwürdig...
meine erste Idee wäre... + und - vertauscht ?
Eventeull hast du die Pumpe verpolt oder falsch herum angebaut, oder die Schläuche an der Ansaugbrücke vertauscht.
Grüße,
Stephan
So auch das Benzinpumpen-Problem ist beseitigt
Ich hab den Motor dann mal versucht zu starten. Nach ca. 30sek. ist er dann angesprungen und auch ca. 10sek gelaufen, dann aber leider wieder ausgegangen. Seit dem bekomm ich ihn leider nicht mehr an.
Hab die Zündkerzen rausgebaut und gereinigt (die waren sehr schwarz), trotzdem passiert nichts. Hab auch getestet ob ein Zündfunke entsteht, und das tut er. Kann es daran liegen, dass evtl noch kleine Mengen Diesel im Tank waren? Ich hab bis jetzt ca. 20l Benzin draufgetankt, was den wenigen Diesel ja soweit verdünnen müsste,dass es nichts mehr ausmacht. Oder muss ich noch mehr Benzin rein?
Oder kann es an was anderem liegen? Irgendwelche Ideen?
Das könnte sein, hat er nach verbranntem Öl gestunken? das könnte Diesel gewesen sein. Hast du den Tank entleert? ich habe bei mir den Tank leerlaufen lassen und dann 10 Liter Benzin eingefüllt und den Bus hin und her geschaukelt und dann den Restdiesel mit dem Benzin auslaufen lassen und das Zeug dann entsorgt (die Feuerwehr nimmt sowas für Brandübungen)
Erst dann habe ich den Tank mit 30 Litern Super aufgefüllt.
Löse doch mal den Kraftstoffschlauch und mach mal die Zündung an ob überhaupt noch Kraftstoff herauskommt, wenn ja wie riecht der Kraftstoff, wenn du das dann auf eine Schale legst und etwa einen Esslöffel davon abbrennst (vorsichtig anzünden also besser Streichhölzer reinwerfen) verbrennt es dann rauchfrei oder qualmt es, wenn es qualmt ist der Dieselanteil zu hoch, pass aber auf das du nichts in Brand steckst!
Grüße,
Stephan
Ach so du kannst beim starten die Luftklappe etwas auslenken das gleicht eventuelle Fehler aus, falls die Ansauganlage etwas undicht ist.
Grüße,
Stephan
Ich hab dieses Abfackeln mal ausprobiert, raucht schon ein wenig. Dann hab ich den Tank leer gepumpt und frisches Super gekauft und eingefüllt. Es ist immer noch wie davor. Wenn ich den Anlasser betätige dann tut es immer mal wieder Schläge von Fehlzündungen aber anspringen tut er nicht. Ich versteh es langsam nichtmehr, am Anfang ist der doch 10sek einwandfrei gelaufen...
Ich habs jetzt die Benzinpumpe auch schon mal direkt aus einem Benzinkanister pumpen lassen. Auch da gabs nur immer mal wieder ne Zündung. Das würde ja heißen, dass der Diesel vom Anfang mir irgendwas verschmutzt hat, was jetzt so nicht mehr einwandfrei funktioniert, oder? Was genau macht man denn sonst wenn man ausversehen Diesel in einen Benziner tankt?
Also wenn er mit frischem Sprit auch nicht anspringt stimmt da was anderes nicht. Lenk doch mal beim starten die Luftklappe im luftfilterkasten von hand aus, kurzzeitig bis zum Anschlag und berichte mal ob er dann anspringt.
Ach hast du den Zahnriemen gewechselt und danach die Zündung kontrolliert? bzw eingestellt?
Grüße,
Stephan
Ich hab keinen Luftfilterkasten, sondern den Sportluftfilter K&N 57i. Oder meinst du die Luftklappe im Luftmengenmesser? An dem könnte es schon liegen, weil ich hab auch schon probiert mit Startpilot in den Luftfilter zu sprühen beim Anlassen, das hat auch nichts gebracht, wie wenn er keine Luft ansaugen würde... Allerdings versteh ich dann nicht, warum er kurzzeitig lief?!
Den Zahnriemen hab ich gewechselt, hatte da das Spezialwerkzeug von VW, da dürfte sich nichts verstellt haben.
Könnte es denn z.B. auch sein, dass die Einspritzpumpe durch den Diesel verdreckt ist und man die säubern muss oder so was in der Art?