1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E in den Golf 2 | Was passt?

2E in den Golf 2 | Was passt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich wollte meinen 2E (Golf 3 GTI Motor) in einen Golf 2 einbauen.

Vorne weg wollte ich euch fragen was alles passt vom Golf 3. Ich habe hier einen kompletten Golf 3 rumstehen, dort ist aber die Karosserie verzogen.

Was kann ich alles vom Golf 3 übernehmen?

- Auspuff

- Achsen

- den kompletten Motor + Getriebe ect.

- die ganze Elektrik, Sicherungskasten ect.

Was geht alles? Ist es überhaupt sinnvoll den Motor in einen Golf 2 einzubauen, oder ratet ihr mir da lieber ab?

Würde gern mal hören was ihr dazu sagt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: 2E in den Golf 2 | Was passt?

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Hallo,

ich wollte meinen 2E (Golf 3 GTI Motor) in einen Golf 2 einbauen.

Vorne weg wollte ich euch fragen was alles passt vom Golf 3. Ich habe hier einen kompletten Golf 3 rumstehen, dort ist aber die Karosserie verzogen.

Was kann ich alles vom Golf 3 übernehmen?

- Auspuff

- Achsen

- den kompletten Motor + Getriebe ect.

- die ganze Elektrik, Sicherungskasten ect.

Was geht alles? Ist es überhaupt sinnvoll den Motor in einen Golf 2 einzubauen, oder ratet ihr mir da lieber ab?

Würde gern mal hören was ihr dazu sagt.

In welchen Zweier soll das Teil rein?

In jedem Fall würde ich so ein Projekt vorher mit dem TÜV absprechen...

...habe ich drin, kein Problem. fast Plug an Drive der Einbau. Verkabelung passt an die neue ZE 1:1.

Voprderachse pastt auch an den Haltepnkten beim 2 er (siehe Kabel 1 Golf) wie das mit der hinten Aussieht weiß ich nicht.

Gruß Horst

am 8. Dezember 2004 um 8:28

alles passt

mahlzeit

da sollte es kein großes problem geben... der auspuff passt jedoch nicht... falls du es richtig machen willst würde ich die achsen übernehmen...

vw gibt sogar umbauhilfen raus

mfg alex

Welcher Golf 2 ist dafür am besten geeignet?

Brauche ich einen Golf 2 GTI, oder geht auch ein 75PSler o.ä.?

Wollte eigentlich einen Golf 2 vor '87 nehmen.

Ginge das auch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

HA vom Golf 3 passt auch in den 2er.

Wie ist das denn mit Abgasgutachten und TÜV usw. bei so einem Umbau? Hab da keine Ahnung, würde mich mal interssieren.

Zitat:

Wollte eigentlich einen Golf 2 vor '87 nehmen.

Ginge das auch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geht auch , ist aber ungleich schwerer, da du von alte auf neue ZE umstricken musst.

Hallo,

mich würden mal die Fahrleistungen interessieren die bei diesen Umbau rauskommen.

Wäre mal ganz interessant ob der Gewichtsvorteil (G2) mit der besseren Aerodynamik (G3) mithalten kann.

Was ist alles mit der ZE verbunden? Kenne mich da nicht aus.

Kann ich das nicht alles vom Golf 3 übernehmen?

Zitat:

Was ist alles mit der ZE verbunden? Kenne mich da nicht aus......

Im Prinzip alles, was elektrisch ist. Deswegen heißt sie ja auch "Zentral Elektrik" ;)

Da sind ja die meisten Relais und Sicherungen drin. Einige Ausnahmen gibt es allerdings schon im Bezug auf Relais etc.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo,

mich würden mal die Fahrleistungen interessieren die bei diesen Umbau rauskommen.

Wäre mal ganz interessant ob der Gewichtsvorteil (G2) mit der besseren Aerodynamik (G3) mithalten kann.

Bin letztens mal mit dem vom Horst gefahren...

Rockt schon der 2E im Golf 2 :D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo,

hab den bei mir auch im 2er drin alerdings noch ein wenig optimiert. der zieht schon gut und nen vr6 kommt im anzug nicht vorbei.

den motor passt vom mechanichen ohne probs rein. das mit der tüv eintragung ist auch kein problem.

D.h. wenn ich ein Golf mit ZE 1:1 habe, also einen Golf '91 dann brauch ich elektrisch nichts zu verlegen?

Also "im" Innenraum brauch ich nichts zu verändern? Oder verstehe ich das falsch?

Aber den Motorkabelbaum muss ich den vom Golf 3 nehmen, oder?

Zitat:

D.h. wenn ich ein Golf mit ZE 1:1 habe, also einen Golf '91 dann brauch ich elektrisch nichts zu verlegen?

Also "im" Innenraum brauch ich nichts zu verändern? Oder verstehe ich das falsch?

Golf 2 ab BJ 08/89 haben die "neue" ZE.

Motorkabelbaum vom 2E solltest du nehmen.

Ich frage mich grade wie das mit dem Tacho hinhauen soll. Ab Golf 3 gab es keine Tachowelle mehr. Besteht die Möglichkeit am G3 Getriebe eine Tachowelle anzuschließen ?

Zitat:

Ich an deiner Stelle würde mir nochmal überlegen ob ich mir so einen Umbau überhaupt zutraue...

Deine Antwort