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  7. 2E mehr Schub bei Halbgas als bei Vollgas

2E mehr Schub bei Halbgas als bei Vollgas

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 8:59

hi

mein 2e zieht mehr bei halbgas als bei vollgas .

was kann das sein?

 

mfg Zwo

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18 Antworten

Eine Möglichkeit wäre ein toter Kat !

Sorg mal vor dem Kat für ne Undichtheit , sollte er dann besser laufen ist es der Kat !

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 9:16

also den kat hab ich vor ca 3000km gewechselt.

der sollte frei sein .

Hallo,

ich kenn das Problem, wenn es nicht immer da ist kann es nicht der Kat sein oder vielleicht doch ?

@GolfZwo:

Schraub mal den Klopfsensor ab, mache die Flächen sauber und wieder mit 20Nm(!) festmachen.

Schonmal in den Fehlerspeicher geschauht ?

Das mit dem Klopfsensor hat aber nur bei kleineren Drehzahlen geholfen, ich kenn das Problem das er so um die 3000 U/min mit weniger Gas besser zieht.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:04

hab kein nm-schlüssel ,also geh ich da lieber nich ran :D

ja so ca bei 3k rpm zieht er wesentlich besser mit halbgas .

Aber erstaunlich ist das er mit Halbgas schon sehr gut abzieht, im 5.Gang geht da echt noch ne Menge ;). Mit Vollgas sollte da aber nicht spürbar noch mehr sein, aber weniger kann ja auch nicht sein...

Halbgas nimmt er bei dir sicherlich auch viel besser als Vollgas oder ? Bei hohen Drehzahlen (>4000) ist aber wieder alles OK.

Hast du VAGCOM zur Verfügung ?

Vielleicht sollten wir mal vergleichen was neu oder neuer an unseren Motoren ist, um das Problem vielleicht einkreisen zu können.

- Benzinfilter

- Kühlmitteltemperatursensor

- Zündspule von Telefunken (bekam leider auf die schnelle keine andere als die alte den Geist aufgegeben hatte)

- Zündkerzen NGK BUR6ET

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:09

zündkerzen ngk bur6et

zündkabel beru

zündspule

finger +kappe beru

kühlmitteltemperatursensor

 

ja untenrum ist halbgas wesentlich besser ab ca 4000 rpm ist vollgas von vorteil.

 

ich habe 2 sachen in verdacht :

druckregelventil der kurbelwellenentlüftung

druckregelventil was da an der einspritzung sitzt

ps vagcom hab ich nicht zur verfügung

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

zündspule

[...]

ich habe 2 sachen in verdacht :

druckregelventil der kurbelwellenentlüftung

druckregelventil was da an der einspritzung sitzt

Ist deine Zündspule neuwertig ? Welcher Hersteller ?

Das mit dem Druckregelventil der Entlüftung könnte man ja mal testen wenn es abhängt und zur DK hin dicht macht.

Der Druckregler an der Benzinleiste wird über die Drosselklappe gesteuert, über den dünnen Unterdruckschlauch. Er hält den Benzindruck immer 3bar über den Luftdruck der hinter der Drosselklappe anliegt.

Je weiter die Drosselklappe geöffnet wird desto mehr Luft strömt ein, also steigt der Luftdruck an, somit auch der Benzindruck.

Im Verdacht hab ich das auch schon lange, ich glaube an der Bohrung wo der dünne U-Druck-Schlauch angeschlossen ist, ist vielleicht ein zu niedriger Luftdruck, bedingt durch den Öffnungsgrad der DK, was dann zu einen falschen Benzindruck führt - warum auch immer. Verschmutzung, Dichtung liegt ungünstig, Platte vom KLR deckt die Bohrung ab, Produktionsfehler ???

Hast du einen KLR drin ?

MfG Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:41

die zündspule ist neu . firma ka

ja irgendwie seltsam

ne hab keinen klr

Also können wir von den Zündungsteilen schonmal alles ausschließen außer den Klopfsensor.

Temperaturgeber Kühlmittel und Benzinfilter auch.

Meine andere Idee wäre das die Zündung zu früh eingestellt ist, dann regelt die Klopfregelung dagegen -> Leistungsverlust.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:48

hmm , also meine idee wäre noch der hallgeber.

 

ich muss dazu sagen ,dass ich in der kaltstartphase und auch zwischendurch ein ruckeln hab .er stirbt dann gerne fast ab .

ich weiß aber nicht wo das herkommt .

 

besagte teile habe ich erneuert . unterdrucksystem erneuert und geprüft .

bleibt für mich eigentlich nur noch hallgeber,benzinpumpe, oder das druckregelventil .

 

zündung sollte richtig eingestellt sein bei mir.

in welchem zusammenhang das mit dem anderen problem steht kann ich nich sagen , vielleicht kannst du ja irgendwelche parallelen zu dir ziehen .

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

hmm , also meine idee wäre noch der hallgeber.

Das wäre echt fies, weil Probleme mit Hallgeber sind meist mit ausgehenden Motoren begründet => kein Drehzahlsignal. DZM geht auf Null.

Das würde dann im Fehlerspeicher stehen, aber wenn er falsche Signale senden würde, das könnte die Selbstdiagnose höchstwarscheinlich nicht erkennen.

Nur die Frage ist wieder warum das nur bei bestimmten Bedingungen passiert, Volllast erzeugt stärkere Vibrationen und die Drezahl wäre der Frequenzbereich.

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

ich muss dazu sagen ,dass ich in der kaltstartphase und auch zwischendurch ein ruckeln hab .er stirbt dann gerne fast ab .

ich weiß aber nicht wo das herkommt .

Das hab ich in der letzten Zeit ein bis zweimal auch bei mir gehabt, ein leichtes Ruckeln/Stottern/Drezahlabsacker beim Auskuppeln, entweder bei kalten Motor oder leicht warm.

Denke aber nicht das es unmittelbar etwas damit zu tun haben muss.

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

bleibt für mich eigentlich nur noch hallgeber,benzinpumpe, oder das druckregelventil .

Hast du schonmal das Relais für die Kraftstoffpumpe getauscht ? Kalte Lötstellen sind bekannte VW-Probleme.

Das hab ich nämlich noch nicht getan.

Was ist eigentlich mit dem DK-Poti, hast du es schon neu ?

Eine andere Idee wäre das die Motoren unter Volllast zuviel BlowBy-Gase produzieren und das Gemisch verschlechtern. Wieviel hat deiner gelaufen ? Meiner hat laut Tacho 226000km. Das kann man aber einfach testen, indem man die Entlüftung abhängt.

MfG Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:26

meiner hat laut tacho 229000km runter .

ne das relais habe ich noch nicht getauscht.

dk-poti ist bei mir auch noch das alte drin .

Hey das DK-Poti hab ich auch noch nie getauscht, mal sehen was es bringt wenn man den Stecker abzieht.

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