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2e motor hat über 10 bar Öldruck

VW
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:59

hallo an alle motorenspezialisten...

ich habe einen 2e motor im 2er golf eingebaut.

der block kommt grade vom instandsetzer, hat neue kolbenringe, neue haupt- und pleuellager gekriegt, und der kopf wurde bearbeitet, also 4/10 geplant, je 3mm größere ein- und auslass-ventile eingebaut, neue schaftdichtungen, dazu ne 276er nocke von dbilas, fächerkrümmer etc..

so, alles zusammengebaut, steuerzeiten natürlich korrekt eingestellt, sprang auch nach einmal orgeln an, alles soweit toll...

beim warmlaufen ging er dann plötzlich aus und nicht mehr an... kompression geprüft: 1,5 - 2 - 4 - 1,5 bar... hm.. bißchen wenig...

beim instandsetzer angerufen, der meinte, das, wenn zuviel öldruck herrscht, können die hydros die ventile nicht mehr schließen... also abgewartet, öldruckmanometer besorgt, nach 2 std gleiches spiel, aber mit manometer und siehe da: im leerlauf schon 8 bar öldruck, bei drehzahlanhebung um nur 500 u/min 10bar anschlag, mehr kann das manometer nicht... immerhim noch knappe 7 bar kompression, aber die steigt sobald der öldruck nachlässt...

also wieder beim instandsetzer angerufen, der meinte, er habe die ölpumpe zwar überprüft, aber nur ob sie druck aufbaut, nicht wieviel...

also neue ölpumpe gekauft eingebaut, gleiches spiel: 10 bar öldruck, motor läuft genau eine minute und nimmt auch kein gas dabei an...

was kann das sein?? der motor ist faktisch neu, das einzige gebrauchte bauteil, das da jetzt noch dran ist, ist der ölfilterflansch... alles andere ist neu!!

Ich weiß das hier n paar leute im forum rumturnen, die vor lauter kompetenz kaum noch grade stehen können und davon brauch ich jetzt ein oder zwei!

der instandsetzer sagt, das sei ihm in 40 jahren noch nicht untergekommen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andre135

mal ein tip vom kumpel der arbeitet bei bnw öl runter und den motor mit waschbenzin füllen kurz laufen lassen und alles ablassen

Das kenne ich in extremfällen mit Diesel, aber Waschbenzin? Flüssigkeit die den Ölfilm völlig zerstört.....?!

Ich würds nicht machen!

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Mir fällt dazu nur das Überdruckventil ein, das an der Ölpumpe sitzt.

Das wird wohl klemmen und nicht aufmachen.

Aber wenn du alles schon erneuert hast?????:confused:

Was für ein Öl verwendest du für den Motor?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:13

das überdruck ventil hatten wir auch vermutet, und deshalb die ölpumpe gegen eine neue von febi getauscht... öl ist liquiMoly 10w40

Also am Öl wirds dann wohl nicht liegen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist eine Verstopfung einer Ölbohrung im Kopf oder Block.

Das sich da Öl an sammelt und nicht mehr vollständig abgeleitet werden kann.

am 8. Februar 2010 um 19:18

viele stecken papier in die löcher wenn das bei dir auch war bist du sicher das du alles raus hast denke mal das was verstopft ist

der öldruck wird mechanisch über die pumpe begrenzt

bei über 10 bar musst du aufpassen das der filter nicht platzt - ventligeschichte ist klar...

meine vermutung: die neue pumpe ist schon vom werk aus im mors gewesen - oder da sitzt ein krümel im druckbegrenzer

gruss !

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:21

der witz an der sache ist ja, das die alte pumpe, die nach ausbau vom motorinstandsetzer überprüft wurde NICHT defekt war, also das überdruckventil war nicht verstopft o.ä.

am 8. Februar 2010 um 19:22

mal ein tip vom kumpel der arbeitet bei bnw öl runter und den motor mit waschbenzin füllen kurz laufen lassen und alles ablassen

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist eine Verstopfung einer Ölbohrung im Kopf oder Block.

Das sich da Öl an sammelt und nicht mehr vollständig abgeleitet werden kann.

kopf und block wurden beide durchgeblasen vor dem montieren, die kanäle waren alle frei

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von andre135

mal ein tip vom kumpel der arbeitet bei bnw öl runter und den motor mit waschbenzin füllen kurz laufen lassen und alles ablassen

welchen zweck soll das haben?? es wurde zwangsläufig beim pumpenwechsel ein ölwechsel mit filter gemacht...

Packt die Pumpe überhaupt 10 Bar? Ist ja enorm viel Druck...

Passt der Kopf und der Block zusammen, bzw. wurde dein Originalblock bearbeitet oder ein anderer?

Sitzt die Z-Kopfdichtung richtig?

Irgendwie ergibt sich mir keinen Sinn, dass der Öldruck enorm hoch ist, aber die Kompression in allen Zylindern gen Null geht. Da muss irgendwas mit der Kopfdichtung schief gelaufen sein, bzw. es ist die Falsche.

Hast du den z-Kopf wieder runter gehabt? Wenn nicht, wirst du nicht drumherum kommen.

Viel Glück!

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:53

nein, der kopf ist noch drauf...

also die dichtung ist die drei lagige-metalldichtung für den ady motor..

der block und der kopf sind beide 2e, beide bj 94

am 8. Februar 2010 um 19:56

hast du die richtung 100%ig richtig herum eingebaut wo hast du die dichtung gekauft

Original geschrieben von dergoanaut

nein, der kopf ist noch drauf...

also die dichtung ist die drei lagige-metalldichtung für den ady motor..

der block und der kopf sind beide 2e, beide bj 94

Zitat:

Original geschrieben von andre135

mal ein tip vom kumpel der arbeitet bei bnw öl runter und den motor mit waschbenzin füllen kurz laufen lassen und alles ablassen

Das kenne ich in extremfällen mit Diesel, aber Waschbenzin? Flüssigkeit die den Ölfilm völlig zerstört.....?!

Ich würds nicht machen!

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:00

beim händler meines vertrauens, ist ne elring... ich bin mir schon sicher, das ich sie richtig rum montiert habe, aber so langsam bleibt ja nicht mehr viel über, oder??

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