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2E Motor: KLR oder Minikat?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. September 2009 um 16:58

Hallo in die Fangemeinde!

Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines GT Variant, MKB 2E, Euro 1 Einstufung. Meine Frage an Euch: Welches System ist das bessere bzw. Motor verträglichere, unabhängig von den Kosten, oder gibt es möglicherweise eine Alternative ?

Danke für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, wenn er läuft, dann zuverlässig. Aber wenn was dran ist, dann kann die Fehlersuche intensiver werden. ;) Will also keine Pferde scheu machen und dir unbedingt nen neuen Motor einreden. ;)

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Minikat! Einfacher schneller Einbau ohne das du hinterher mit Motorproblemen rechnen mußt. Das beste ist, es ist die preiswerteste Lösung. ;)

Recht hat er!!!

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:16

Das hieße aber auch, max. Euro 2 eingestuft zu werden! Gibt es viell. eine D3 Einstufung bzw. einen entsprechenden Nachrüstsatz für dieses Modell?

Was macht es für nen Unterschied ob man 6€ paar zerquetschte oder 7€ paar zerquetschte pro angefangene 100ccm bezahlt? :confused::confused:

Ich habe einen Mini Kat mit D3 Norm eingetragen! Also 6,75 Euronen.

Ich glaube die Ersparniss von Euro2 zu D3 liegt bei ca. 12,- € im Jahr!!!

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:28

Wenn dann ein solcher Minikat die D 3 Norm erfüllt, wieso sollte man diesen nicht verbauen? Vorausgesetzt, er kostet etwa soviel wie ein Euro 2 Kat!

Frage an dave 999: Hast Du Bezugsdaten?

 

Der Minikat erfüllt Euro2 und kostet rund 50-80€. Mit Tricks bekommt man den auch mit D3 eingetragen. Das Teil bekommst du beim örtlichen Teilehändler oder Ebay.

Bei einem solchen Mini-Kat steht in den Papieren für viele Modelle E2/D3... kommt ein wenig auf das Baujahr und den guten Willen des TÜVers an.

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Der Minikat erfüllt Euro2 und kostet rund 50-80€. Mit Tricks bekommt man den auch mit D3 eingetragen. Das Teil bekommst du beim örtlichen Teilehändler oder Ebay.

Sorry, aber so trickreich kann ich nicht denken, als dass die Daten doch feststehen, oder? Dass solche Teile (Kat & Co) sonst wo zu beziehen sind, ist mir auch klar. Nur habe ich noch keine Bezugsadresse gefunden, wo es D3-Teile für den 2E (Bj. '92) gibt.

Auch ist es mir unverständlich, wie man mit den TÜVlern handeln sollte/ könnte; ich hab's noch nie geschafft!

Soweit habe ich es aber verstanden, dass eine Nachrüstung mittels KLR nicht empfehlenswert zu sein scheint. Ist der 2E dafür zu empfindlich?

Das liegt eigentlich eher am KLR selber. Aber der 2E ist der empfindlichste Motor bei VW. Also ja nix machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist(Wenn du mal die Trefferquote in der Suche anschaust, wenn du 2E eingibst, dann weißt du was ich meine).

Der TÜV braucht den KLR nicht eintragen. Das macht die Werkstatt die ihn einbaut. Und wenn die das Kreuz "ausversehen" bei D3 statt bei Euro2 setzt, dann hast du halt die bessere Schadstoffklasse. ;)

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:18

So, nun ist meine Neugier befriedigt, erstmal. Meinst Du damit, dass ich besser oder sicherer mit einem anderen Motor als dem 2E fahren sollte? Mein Vorbesitzer hatte damit (1 Jahr>20tsd) keine Probleme.

Da ich absoluter Neuling in Sachen 35i bin, möchte ich doch gerne wissen, welcher Motor die beste Wahl ist? Vielleicht tausche ich ihn dann aus!

Wie gesagt, wenn er läuft, dann zuverlässig. Aber wenn was dran ist, dann kann die Fehlersuche intensiver werden. ;) Will also keine Pferde scheu machen und dir unbedingt nen neuen Motor einreden. ;)

Der 2E ist ansich kein schlechter Motor, nur leider gibt es von denen soviele die andauernd rumzicken... wie man über die Suche schnell feststellen kann.

Wie wir hier feststellen konnten liegt es bei vielen wohl an der Herkunft des Steuergerätes, da scheint die Software nicht so der Hit zu sein.

Andere laufen wiederum sehr gut und auch beständig.

Fahr ihn doch erstmal ne Weile und du kannst dich dann immer noch über den Tausch des Motors informieren.

 

Matze

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