- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 2E Motor stottert mal und mal nicht
2E Motor stottert mal und mal nicht
hallo zusammen .
folgendes problem habe ich mit unserem passat. ich bin die tage ca. 30 km über die autobahn gefahren, haben ihn auch etwas gejagt und teilweise auch vollgas gefahren. alles ok, kein problem bis hierher. am ziel angekommen stellte ich ihn ab und ging zum einkaufen. als ic nach ca.30 minuten wiederkam und wieder losfahren wollte merkte ich direkt das etwas nicht stimmte. ich hatte den eindruck er lief nur noch auf 3 pötte und gas nahm er so gut wie garnicht mehr an. ok dachte ich mir, das hatten wir schon einmal vor ca. 2 jahren. damals hatte ich neue zündkerzen gekauf, eingebaut und besagte 2 jahre ruhe. also dachte ich mir das es etwas mit den zündkerzen sei. habe immer ersatzkerzen dabei und habe die eingebaut. leider brachte das nicht den erhofften effekt und es hatte sich verschlimbessert,sprich es roch nach benzin und ich hatte den eindruck er läuft nur noch auf 2 pötten. er lief zwar im standgaß aber mehr ging auch nicht, sprach also nicht aufs gasgeben an. oder nur sehr sehr schlecht bis kaum. also lies ich mich von einem bekannten abschleppen. während des gesamten abschleppens (ca. 40 minuten) ließ ich das auto im standgas laufen, wegen bremse und servolenkung. als wir dann zu hause vor unserer garage ankamen merke ich direkt das er wieder rund läuft und ich auch ohne probleme in die garage fahren konnte. etwas was vorher noch unmöglich gewesen wäre. im moment läuft das auto aber ich traue mich damit keine weiten strecken mehr zu fahren bis ich den fehler gefunden / behoben habe. aber was könnte das sein.ich habe gehört das dieses baujahr probleme mit der zündspule hat. aber ich verstehe nicht das dieselben probleme in abständen von 2 jahren auftreten. alles sehr seltsam. ich bedanke mich erstmal fürs lesen und vielleicht fällt euch ja was ein .
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zunächst mal willkommen hier im Forum.
Um Dir besser helfen zu können, solltest Du zunächst einmal den MKB (Motorkennbuchstaben) angeben, damit wir wissen um welchen Motor es sich handelt.
Außerdem wäre es ratsam mit Absätzen im Text zu arbeiten, da dieser Textklumpen nur schwer lesbar ist.
Soll keine Kritik, sondern nur ein gut gemeinter Rat sein.
Gruß
vom Konsul
Der Motorkennbuchstabe findet sich auf einem Aufkleber auf der ersten Innenseite des Serviceheftes, selbiger Aufkleber ist auch noch einmal rechts im Kofferraum unter den Matten zu finden. Eventuell findet sich der MKB auch noch auf der Zahnriemenabdeckung.
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug denn runter?
Prüfe mal die Masseanschlüsse am Motorblock bzw. Kühlwasserstutzen. Die Kabelschuhe sind meist oxidiert. Schön blank machen und mit Kontaktspray versehen, anschließend wieder fest verschrauben. Evtl. geht auch eine Verbindung von der Zündspule zum Zylinderkopf. Diese auch prüfen.
Über diese Kontakte bekommen Zündspule und Verteiler ihre Masseverbindung. Wenn die mal weg ist und mal da...dann stottert er!
Natürlich bei der Gelegenheit gleich alle Stecker am Zündverteiler, Kühlwassersensor und Einspritzeinheit abziehen, kontrollieren und mit Kontaktspray versehen. Manchmal ist da auch ein Kabelbruch. Letzlich könnte auch der Zündtrafo selbst ein Problem haben. Hier mal den Widerstand messen. Hinter der kleinen Klappe sollte man zwischen Klemme 1 und 15 etwa 0,5-0,7 Ohm messen. Zwischen Klemme 15 und dem Zündkabelausgang sollten es 3000-4000 Ohm sein.
Erst einmal danke für eure antworten.
Ich gelobe Besserung in Bezug auf die Lesbarkeit meiner Sätze.
Kümmere mich um den Motorkennbuchstaben und werde auch den Tipp von BBB probieren.
Melde mich bald wieder.
PS. Er hat ca. 175000 km runter.
Hier Details zu dem Fahrzeug:
Typ: 3A5 5R5 / PASSAT VAR GT / 85 KW Gkat 5G
Motorkennbuchstabe: 2E / Getriebekennbuchstabe: CNL
Falls sonst noch was benötigt wird, sagt Bescheid .
Ein 2E also, das war wichtig.
Zum 2E gibt es in den FAQ einen längeren Beitrag, der sich mit den häufigsten Fehlern beschäftigt. Leider funktionieren die zur Zeit nicht, sonst hätte ich Dir das verlinkt.
Wenn die FAQ in der Seitenleiste des Forums wieder sichtbar sind, such bitte dort den Artikel "Der 2e - das ewige Sorgenkind" und lies dich dort mal in das Thema ein.
Hier noch der versprochene Link:
Danke Hans-57.
Ich werde mich da wohl wirklich mal einlesen müssen.
Kann ich ja nur bei lernen .
Ich würde auch mal das Relais 30 überprüfen (öffnen ,nachlöten oder ggf. austauschen)
Zahnriemen irgendwann erneuert ??
Zitat:
Original geschrieben von Panzerschubse
Ich würde auch mal das Relais 30 überprüfen (öffnen ,nachlöten oder ggf. austauschen)
Zahnriemen irgendwann erneuert ??
Hallo Panzerschubse,
der zahnriemen wurde bei ca. 120.000 erneuert.
Da ich ja beschriebenes Problem bereits vor 2 Jahren hatte und durch den Einbau neuer Zündkerzen ich besagte Zeit ruhe hatte frage ich mich ob es überhaupt an der Zündspule liegen kann.
Ist es möglich dass sie eine Art „Wackelkontakt“ hat?
Ich verstehe auch nicht das sich das Problem in all der Zeit nicht reproduzieren ließ zumal das Auto im Dauer Einsatz und besonders im alltags Einsatz war.
Alles sehr seltsam .
Hatte damals auch Probleme mit meinem 2E
Relais 30 ist nachlöten.
Zündspule erneuern !!
Zündverteiler überprüfen da schlagen gern die Lager aus und der Verteiler "eiert" sprich hat nicht immer an allen Zündkerzen einen Funken.
Massekontakte im Motorraum prüfen.
Unterdruckleitungen prüfen
Wenn er laüft der 2E läüft er prima wehe Du hast ein Problem.
Wenn er wieder laüft VERKAUFEN
Gruß von einem ehemaligen 2E Fahrer
Ich hab den vor 3 1/2 Jahren in Rente geschickt und keinen Tag davon bereut
Verteufel den 2E nicht so pauschal, es gibt auch Leute, die schwören auf den Motor.
Ich had ja geschreiben wenn er läuft dann läuft er super.
Meine ist bis zu 265Tkm auch super gelaufen...... die restlichen bis 331Tkm waren kein Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Es gibt nur ein Relais mit der Nr. 30 und das sitzt auf Steckplatz 3 der ZE.
Relais Nr. 30 ist nur für die Spannungsversorgung des MSG und hat die VW Teile Nr. 165 906 381 , preis ca. 12€.
Ein Benzinpumpenrelais hat eine andere (Aufdruck) Nr. und eine andere Teile Nr. Es sitzt auf Steckplatz 12 der ZE...
Wo soll das Relais nr. 30 sein ? ZE ? Öhm ?