- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 2E nimmt schlecht Gas an
2E nimmt schlecht Gas an
Hallo,
ich habe vor kurzem den Unterdruckschlauch getauscht der unter der DK angeschlossen ist. Seit dem ist die Leerlaufdrehzahl wieder im grünen Bereich, ca 800 vorher 1200.
Nur leider ist seitdem ein neues Problem entstanden
Wenn ich länger mit warmen laufenden Motor stehe, zB Ampel, und dann losfahren will nimmt er ganz schlecht Gas an. Nach 2-3sec gibt es dann einen Ruckler und er zieht wieder normal. Fährt man ein kleines Stückchen ist wieder alles normal bis zur nächsten roten Ampel
Ich habe versucht den Fehler zu finden, Ansaugluftvorwärmung war es nicht. Zündkabel eben so wenig.
Ich hab das Problem provoziert, also Motor im Stand laufen lassen, dann mal im Leerlauf Gas gegeben, selbst dann dreht er sehr unfreiwillig hoch. Gibt man mehr Gas, knallt er sogar.
Bringt man das Steuergerät im Notlaufmodus, Temp-Geber abziehen, dann tritt das Problem nicht auf.
Den Temp-Geber selber habe ich durchgemessen, ist im Toleranzbereich.
Weis jemand ne Lösung ?
Ähnliche Themen
68 Antworten
ein durchmessen hilft nicht und der temp geber steht auch nicht immer im fehlerspeicher, kann aber trotzdem hinüber sein, darauf kann man sich absolut nicht verlassen. als erstes würde ich sagen fehlerspeicher auslesen lassen, dann die fehler die im speicher stehen beheben, am besten den temp geber auf verdacht tauschen. und es könnte noch andere ursachen haben, wie z.b. klopfsensor oder zündung verstellt, aber den tempgeber würd ich als erstes prüfen, der geht schnell kaputt
Danke für den Tip !
Dann fahre ich morgen mal wieder zum Auslesen.
Könnte es evtl auch daran liegen das der U-Druck Schlauch zum Benzindruckregler zu lang ist ? Ich hab diese Schläuche nämlich auch neu gemacht. Die waren arg stramm verlegt und jetzt hab ich die neuen einfach länger gelassen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Danke für den Tip !
Dann fahre ich morgen mal wieder zum Auslesen.
Könnte es evtl auch daran liegen das der U-Druck Schlauch zum Benzindruckregler zu lang ist ? Ich hab diese Schläuche nämlich auch neu gemacht. Die waren arg stramm verlegt und jetzt hab ich die neuen einfach länger gelassen.
nee, wenn der benzindruckregler z.b. kein unterdruck erhalten sollte (z.b. weil der schlauch hin ist) dann ist der voll geöffnet, der regler schließt die leitung durch den unterdruck..
ich tippe immernoch so ein bißchen auf den temp.fühler, hab bei meinem alten 2E auch schon desöftern dieses phänomen beobachtet..
Mahlzeit!
Mach mal den Drosselklappenstutzen sauber!Das kann auch die Ursache sein.Ansonsten check mal den Zzp.
greetz Arnimon
Hallo,
DK ist sauber,
ich hab gestern den Temp-Geber aus unserem anderen Golf eingebaut, damit lief er etwas kraftvoller, aber das Problem trat auch auf.
Eben war ich zum Fehlerspeicher auslesen:
Sporadischer Fehler - Klopfsensor
Dann haben wir den Fehler gelöscht, kurze Fahrt, danach war der Speicher aber noch leer.
Mit wieviel NM muss der Klopfsensor angezogen werden ?
10-20NM
Genau das selbe scheiß Problem habe ich auch. Temperaturgeber ist neu, Zündkerzen und Kabel sind neu, Klopfsensor ist neu, Drosselklappenpoti ist neu. Fehlerspeicher muss ich mal gucken, Zündung ist laut Werkstatt i.O. - kann man das mit 'ner Blitzlampe eigentlich so genau sehen?? Stimmte das wirklich, dass sich die Drosselklappe automatisch einmisst? Wenn ich den Leerlauf etwas erhöhe gibt das Bremspedal ein ganzes Stückchen nach - normal? Hab da vorher nie drauf geachachtet. Wenn ich den Stopfen vom Unterdruckschlauch zum BKV abziehe - zischt es, also müsste der ja i.O sein. Die Unterdruckschläuche von der Kurbelwellenentlüftung sind neu!
@Spatwitz:
Hast du zufällig in der letzten Zeit was am Motor gemacht (mechanisch) ?
Oder den Tank ganz leer gefahren ?
Das ist eigentlich seit ich die Kopfdichtung gewechselt habe, dazu kam dann noch der Fächerkrümmer! Der schließt aber dicht und Kompression ist auch i.O.
Der Klopsensor könnte durch irgendwelche Vibrationen oder Stöße gestört werden.
Ich werde demnächst alle Schrauben auf festen Sitz prüfen. (Hatte die Ventilschaftdichtungen getauscht)
Tritt das Problem bei dir auch auf, wenn du den Motor vor dem losfahren auf über 1000 U/min hälst ? Also quasi etwas mit dem Gas spielen.
Wenn ich den nicht in den leerlauf kommen lasse, hab ich eigentlich keine Probleme, wobei ich irgendwie finde, dass er nie die volle Leistung hat und auch nicht ganz ausdreht.
So ist das bei mir auch. Als ein Unterdruckschlauch defekt war, hat er zwecks Falschluft nen Leerlauf von 1200 gehabt. Da viel das Problem nicht auf.
Also Fakt ist, das das Problem durch eine Drehzahl ausgelöst wird, die unter 900 liegen muss.
Ich habe den Klopfsensor mal gelöst und wieder mit 15NM angezogen. Vorher war der locker über 20NM.
Bis jetzt konnte ich das Problem noch nicht wieder beobachten. Aber zu früh sollte man sich nicht freuen.
Aber der Klopfsensor soll mit 20Nm festgezogen werden. Muss mal gucken ob mein Bruder seinen Laptop dagelassen hat, dann kann ich nochmal nach dem Fehlerspeicher gucken. Aber was hat der Klopfsensor so spezielles mim Leerlauf zu tun, dass er danach keine Leistung mehr hat???
Es geht vielmehr um die Drehzahl, die im Leerlauf ja unter 1000 sein sollte. Bei niedrigen Drehzahlen sind die mechanischen Schwingungen stärker. Wenn der Klopfsensor Mist baut, dann setzt das Steuergerät den ZZP später = weniger Leistung
Die 15NM ist ein Mittelwert, weil GTIman 10-20 sagt.