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2E zuckt beim Gas geben
Moinsän Leute,
habe mal wieder ein hoffe kleines Problem mit meinem Passat Bj 94 2E. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke so aus 2000 U/min merkt man ein leichtes zucken als Faher ( alle anderen im Auto nicht). Gehe ich vom Gas oder halte es bei einer bestimmten Drehzahl ist es weg. Der Passi geht dabei nicht aus , kein Lichtflackern , kein Drehzahlverlust oder Leistungsverlust. Bitte schreibt mir alle möglichkeiten die man gut selber testen kann und vorallem wie. Mache gern was am Auto nur muss halt wissen wie und wo :P Achso ich habe natürlich hier schon im Forum gelesen , nur wollte ich eigentlich nicht alle möglichkeiten durch Neuteile austesten. Temperatursensor habe ich mir von außen angeguckt sieht sauber aus kontakte mit WD40 eingesprüht (was natürlich nicht heißen soll ,dass er nicht defekt sein kann),Finger und Zündverteiler sind neu im Sommer sowie Zündkerzen und Spule . Zündkabel sind seit meinem Erwerb nicht gewechselt wurden ( 2 Jahre her) und zeigen schon Grünspan ( habe sie bis lang immer mit Kontaktspray behandelt) , wie kann ich diese auf Iso schäden und durchschlag checken ? Kann man diese auch durchmessen ? So das war es erstma von meiner Seite , danke euch schonma für eure Hilfe .
Gruß Matze
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20 Antworten
Zitat:
Zündkabel sind seit meinem Erwerb nicht gewechselt wurden ( 2 Jahre her) und zeigen schon Grünspan ( habe sie bis lang immer mit Kontaktspray behandelt) , wie kann ich diese auf Iso schäden und durchschlag checken ?
jo, nimm am besten wenns dunkel is mal nen wassersprüher (son zerstäuber) uns spritz die zündkabel bei laufendem motor bisschen an. wenns dann funkt sind se durch
die FAQs sind auch sehr Hilfreich
Jo cooler Trick werd ich heute Abend gleich ma testen :P
Ansonsten mal die FAQ´s durchstöbern, das steht alles zum 2E und seinen Zicken drin!
Jo die FAQ sind schön und gut nur steht dort leider nicht immer dabei wo ich alles finde im Motorraum oder sonst wo. Würde mir gern ma die Unterdruckschläuche ansehen wenn ich wüsste welche das sind. Kann es nur mit meinem halbwissen vermuten. Wenn es die sein sollten, die ich in verdacht habe waren sie letztes jahr durch Kondenswasser zugeforen.
Also bei dem Sprühflaschen trick ist nichts erkennbares passiert. Habe alle Schläuche im Motorraum überprüft . Da waren meines Auges nach alle i.O. bis auf einer. Er geht vor der Drosselklappe weg nach unten zum Motor. Der hatte kleine Löche drin wie ausschaut . Rein vom Prinzip sollte ich nicht nach 220tkm ruhig Zündkabel tauschen auch wenn sie vllt. okay sind ? oder eher rausgeschmissenes Geld?
Zitat:
Original geschrieben von Matze-Passat35i
Rein vom Prinzip sollte ich nicht nach 220tkm ruhig Zündkabel tauschen auch wenn sie vllt. okay sind ? oder eher rausgeschmissenes Geld?
...kannst du auf jeden Fall mal erneuern.
george.
Jo okay :P war grad ma beim VW Fritzen und habe dort Frostschutz usw. geholt und dem dort mal gefragt was das für ein Schlau ist . Also der Schlau soll Kurbelwellenentlüftungsschlauch heißen , weiß jemand von euch ob der dieses Problem hervorrufen kann ?
...eher nicht...
george.
In Sachen Unterdruckschläuche mal ein Bild dazu!
Sehr Nice, vielen Dank ! Ich schau mir das gleich heute ma an. Montag hol ich denn nen neuen Schlauch für das Kurbelwellengehäuse und evtl. noch welche die gleich anfallen nach der Kontrolle^^ Danach meld ich mich nomma
Nochmal für mich zum besseren Verstehen:
Als Beispiel: Du beschleunigst auf 60km/h und gehst dann vom Gas, bis er 2000u/min erreicht hat. Dann drückst du wieder das Gas, um zu beschleunigen. Dabei ruckelt das Auto kurz, wenn du das Gas betätigt hast. Sehe ich das richtig?
Wenn ja, dann ist das doch ganz normal. Das wäre dann die Schubabschaltung und die ruckelt auch bei meinem AGG (und beim AGG von meinem Vater auch), wenn ich plötzlich wieder aufs Gas gehe.
...der übergang von der schubabschaltung zum normalen Fahrbetrieb
sollte kein Ruckeln auslösen. Wenn das so sein sollte stimmt defintiv was nicht. Auch solltest du dein AGG auf keinen Fall mit einem 2E-Motor vergleichen.
george
Bei mir und bei dem Passat von meinem Vater zuckt es aber auf jeden Fall kurz (mal mehr, mal weniger). Was kann dann da kaputt sein? Ansonsten laufen die Motoren auch top.
Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, und eben ne Sichtprüfung auf kaputte Schläuche, Zündkabel usw!
Auch beim Auslesen mal die Istwerte genau anschaun, ob da alles passt!