- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2E2 - nachdieseln nur wenn motor warm
2E2 - nachdieseln nur wenn motor warm
Hallo, mein Golf mit 2E2 dieselt nur nach, wenn der Motor warm ist; ist er noch kalt oder wenn ich auch nur kurz fahre (so 2 min), lässt er sich ganz normal abstellen.
Kann man dadurch die Fehlerquelle einschränken?
danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: 2E2 - nachdieseln nur wenn motor warm
Zitat:
Original geschrieben von mard
Hallo, mein Golf mit 2E2 dieselt nur nach, wenn der Motor warm ist; ist er noch kalt oder wenn ich auch nur kurz fahre (so 2 min), lässt er sich ganz normal abstellen.
Kann man dadurch die Fehlerquelle einschränken?
danke!
dehnstoff element....
Hier mal noch die obligatorische 2E2 Serviceanweisung, falls du noch mehr über das Teil wissen willst
Re: Re: 2E2 - nachdieseln nur wenn motor warm
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
dehnstoff element....
tippst du nur halt mal drauf weils meistens das ist oder sagst du das anhand meiner speziellen beschreibung?
@ lupf, ein hoch auf diese schlauen seiten
Re: Re: Re: 2E2 - nachdieseln nur wenn motor warm
Zitat:
tippst du nur halt mal drauf weils meistens das ist oder sagst du das anhand meiner speziellen beschreibung?
@ lupf, ein hoch auf diese schlauen seiten
ich tipp darauf weil ichn paar threads verfolgt habe hier wo das besagte teil dann schuld war.
hmm, ich überprüfs mal....
hab gelesen man legts in eine Dose, belastet den Stift mit 30N (Maß soll 2mm sein) und füllt dann heißes Wasser in die Dose worauf der Stift rausfahren soll (auf ca. 8mm).
Weiß jemand,
a) wie heiß das Wasser sein soll?
b) wie heiß das Wasser sein darf? Das hat eh an die 90°C wenns da im Kühlkreislauf unterwegs is, oder?
mfg,
manuel
PS: 90°C is natürlich Blödsinn, da würds ja den Motor net kühlen dann werdens wohl 60 oder so sein...
PPS: die Temp wiird wohl die ca. Motortemp minus Tempabfall durch den Kühler sein. hmpf, jetz hammas....
Zitat:
hmm, ich überprüfs mal....
hab gelesen man legts in eine Dose, belastet den Stift mit 30N (Maß soll 2mm sein) und füllt dann heißes Wasser in die Dose worauf der Stift rausfahren soll (auf ca. 8mm).
Weiß jemand,
a) wie heiß das Wasser sein soll?
b) wie heiß das Wasser sein darf? Das hat eh an die 90°C wenns da im Kühlkreislauf unterwegs is, oder?
mfg,
manuel
werd morgen in meinem schlauen buch schauen und hier posten.
oh, habs dehnelem grad runtermontiert. nun kann ich den stift gar net belasten, weil der ganz drinnen steckt! müsste der stift bei 20°C nicht ausgefahren sein?
(außerdem isses ganz schön verschmutzt im kühlwasserdurchlauf - habs derweil in essig eingelegt )
hmm, was mach ich wenn ich den stift ganz herausgezogen hab (dehnelem in der einen, stift in der anderen hand)? kann ich das ding jetzt wegschmeißen?
Zwischenfrage:
Da der Golf meiner Freundin auch nachdieselt habe ich das Thema hier auch immer wieder mit einem Auge verfolgt und bin öfters über das Dehnstoffelement gestolpert.
Allerdings ist es ein 51(?)KW, BJ.89 und der hat laut dieser Vergaserseite einen 2EE drin.
Und da kann ich laut Beschreibung/Zeichnung kein Dehnstoffelement finden.
Bin ich blind oder liegt's hier an ganz was anderem ?
Falls 2E-E (ecotronic) :
http://www.ruddies.business.t-online.de/2EEWirkungsweise.htm
Weitere Infos sind hierzu:
Servo für Schubabschaltung bzw. Drosselklappensteuerung.
Die Steuerung muss die Drosselklappe unmittelbar nach dem
Abstellen des Motors für einige Zeit vollständig schliessen und
zwar solange bis kein Drehzahlsignal mehr vom TSZ-H bzw. dem
Hallgeber im Verteilerläufer kommt. Das sind meist nur einige
Sekunden, dann fährt die Steuerung den Steller wieder in
die Startstellung.
Ansonsten ist die Drosselklappe bzw. am Drosselklappensteller z.B. :
- verschmutzt,
- schwergängig
- der Servomotor schadhaft
- Achse gebrochen
(Fehlerspeicher auslesen ggf.!!)
Hallo:
Der Thread ist VIER!!! Jahre alt! Ich denke, dass das Problem gelöst ist.
Mitunter hilft deine Lösung auch garnicht weiter, da es dort nur um den 2EE geht und nicht, wie vom TE schon beschrieben, um den 2E2 .
Fairerweise muss man sagen, dass er eine Frage (wenn auch eine fast vier Jahre alte Frage) von olti1 beantwortet. Und wenn jemand wie olti1 über diesen Thread stolpert, hilft ihm das dann. Insofern...
OK.. der ist vier Jahre alt..
Olti erwähnte aber was von einem 51kW-Golf mit 2EE !
Deswegen hab ich die 2EE-Akte rausgeholt :-)
2E2-Akte:
Bei 2E2 ists ein Problem um die Vierpunktdose herum.
Wenn der Stössel nicht ganz rausfährt (Schubabschaltestellung) nach dem
Abstellen - der muss da einige Sekunden verbleiben bis der Motor endgültig
steht - dann ruckelt ("klockert") die Kiste nach.
Meist sind hier Schläuche oder die Membran der Dose oder Ventile der
Pneumatik undicht.(Stössel fährt nicht oder nicht ganz raus).
Daß das stets nur bei warmem Motor passiert liegt daran daß bei kaltem
Motor kaum eintropfendes Benzin von alleine verbrennt. Bei heissem,
also gerade abgestelltem Motor (nach längerer Fahrt also), tropft
Benzin wieder rein und verpufft immer wieder -> nachdieseln.
Gerade diese unkontrollierte Selbstentzündung ist es was das
vernehmbare Nageln - eigentlich ist es Klopfen (wie bei alten Dieseln halt)
produziert.
Schade, du hättest nicht versuchen sollen, noch eine Antwort geben zu wollen, denn jetzt hast du zum Teil wieder Quark geschrieben. Vielleicht solltest du in Zukunft keine Tipps zum 2E2 mehr geben, da scheinst du dich nicht wirklich auszukennen. Oder mach dich zunächst wirklich vertraut mit dem Vergaser.
Was absolut falsch ist: "Wenn der Stössel nicht ganz rausfährt (Schubabschaltestellung) [...]". Bei der Schubabschaltung fährt der Stößel ein!