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2e2 Vergaser macht Probleme, GTI Nockenwelle

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:30

Hallo,

Ich besitze einen Golf 2 mit 1,6l RF Motor, also 2e2 Vergaser, und da ein Freund von mir noch ne GTI Nockenwelle vom 2E-Motor rumliegen hatte, hab ich die, um die Leistung von meinem Motor etwas zu steigern, halt einfach mal eingebaut :)

Das lief ne Weile lang relativ gut, bis auf die Tatsache, dass die Leerlaufdrehzahl bei ungefähr 600 Umdrehungen lag.

Gestern hab ich mir dann gedacht, dass ich endlich mal das Standgas erhöhen sollte, hab also die Sechskantschraube hinten an der Dreipunktdose rein gedreht... Is jedoch nix passiert Auch als die Schraube bis zum Anschlag drin war, hat sich an der Leerlaufdrehzahl nicht arg viel verändert, lediglich bisschen höher ist sie geworden,lag jedoch immernoch zwischen 600 und 700upm. Der Motor lief auch immernoch unrund im Stand.

Dann dacht ich mir, dreh ich halt mal bisschen an der CO-Schraube rum, wird schon irgendwie gehen

Hab die Schraube dann paar Umdrehungen reingedreht (das Gemisch angefettet) - und siehe da, die Leerlaufdrehzahl hat sich erhöht und der Motor lief endlich rund

Daraufhin hab ich ne Probefahrt gemacht, musste jedoch feststellen, dass der Motor minimal schlechter zieht, als davor...

Bin also paar Meter gefahren und hab ihm dann Vollgas gegeben.

Als ich vom Gas runter bin, ist der Motor dann aus gegangen :/

Nach erneuertem Anlassen konnte ich den Motor überhaupt nichtmehr ohne Gas zu geben am Leben halten.

Woran kann das liegen und was kann ich tun, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca 900-1000 bleibt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg

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14 Antworten

Dreh die Zündung mal ein paar Grad vor

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:20

Das Problem ist, dass ich so dumm war und nicht mitgezählt hab, wie weit ich die 2 Schrauben jeweils rein gedreht hab :/

Gibt es eine Standardeinstellung für den 1,6l Motor, wie weit die Schrauben jeweils raus gedreht werden müssen?

Ich würd den halt gern erstmal wieder zum Laufen kriegen, egal ob mit 600upm Leerlauf oder nicht...

So etwas wie einen CO-Tester habe ich leider nicht, sonst wärs ja kein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von gp511

Das Problem ist, dass ich so dumm war und nicht mitgezählt hab, wie weit ich die 2 Schrauben jeweils rein gedreht hab :/

Gibt es eine Standardeinstellung für den 1,6l Motor, wie weit die Schrauben jeweils raus gedreht werden müssen?

Ich würd den halt gern erstmal wieder zum Laufen kriegen, egal ob mit 600upm Leerlauf oder nicht...

So etwas wie einen CO-Tester habe ich leider nicht, sonst wärs ja kein Ding.

Standarteinstellung 4-5 Umdrehungen

verstellt haste es ja eh also ran an den Speck und ausprobieren, hab ich auch schon gemacht :D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:32

Danke für den Tipp mit den 4-5 Umdrehungen.

Bei 5 Umdrehungen raus läuft er jetzt wieder. Natürlich weiß ich noch nicht, ob etwas zu mager oder zu fett.

Aufjedenfall ist das Standgas jetzt bei 1000 und es "brabbelt" nich mehr so ausm Auspuff (der bei mir ehh grad relativ undicht ist).

Was mich wundert: Bevor ich angefangen hab, an der Schraube rumzudrehn, war die weit mehr als 6 umdrehungen raus gedreht, also eig viel magerer, da hats aber heftig Fehlzündungen ausm Auspuff rausgehauen... Ich dachte bis jetzt das passiert nur wenn der Motor zu fett läuft? :confused:

wenn's zu mager ist und du bist im schiebebetrieb, dann schafft der zündfunke nicht das Gemisch zu entflammen also fliegt das ganze zeug mit in den Auspuff und i.wann ist es so heiß das die Abgase eben im Auspuff hochgehen.

Glaub ich... :D

bei meinem habe ich immer mal nach den zündkerzen geguckt also so das sie leicht grau sind.

weiß aber nicht ob das in Ordnung ist, aber fahr damit schon lange rum und habe kein erhöhten spritverbrauch oder sonstawas, also eigene Gefahr :D

(meine Co-schraube war über 14umdrehungen draußen weiß auch nicht wie das passieren konnte...)

...Du sollst die Zündung einstellen :o:o

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...Du sollst die Zündung einstellen :o:o

RICHTG :o:o:o:o

Aber nur durch den Einbau der 2E Welle müsste er trotzdem vernünftig laufen ohne an der zündung rum zu fummeln.Da würst wohl noch nen anderes Problem mit dem Vergaser haben.Lass erst ma am AU tester alles vernünftig Einstellen und dann kannst weiter suchen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 22:13

Blöde Frage, aber: Wie stelle ich die Zündung korrekt ein ohne Zündblitzlampe? Und was genau muss ich da rumdrehn, damit die verstellt wird?

... hab noch nie ne Zündung eingestellt :rolleyes:

edit: Jetzt läuft er ja relativ anständig. Morgen fahr ich mal auf die Autobahn und schau mir danach die Zündkerzen an...

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Aber nur durch den Einbau der 2E Welle müsste er trotzdem vernünftig laufen ohne an der zündung rum zu fummeln.

Nein. Er hatte die Nocke draussen. Also Zwischenwelle verdreht. Von den etwas "schärferen" Steuerzeiten ganz zu schweigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gp511

Blöde Frage, aber: Wie stelle ich die Zündung korrekt ein ohne Zündblitzlampe?

Nach Gefühl, Erfahrung und Gehör

Zitat:

Und was genau muss ich da rumdrehn, damit die verstellt wird?

Den Verteiler

Zitat:

... hab noch nie ne Zündung eingestellt :rolleyes:

das sind ungünstige Voraussetzungen ;)

 

...Du kommst auch ohne Blitzlampe ziemlich exakt auf den Standartwert von 6° v.OT

Beispiel:

http://techtonicstuning.com/.../index.php?...

Halt Dich so nach der Anweisung. Wenn Du das genauso eingestellt hast dann drehst Du anschließend den Verteiler noch einen Hauch GEGEN den Uhrzeigersinn, dann passt es mit der Zündung (8° v.OT)!

Zu guter letzt schraubste noch einen neuen Satz Zündkerzen vom GTI rein (6er Wärmewert statt 5er) und dann läuft der Motor gesund, auch im Sommer bei Hitze.

Im 1,6er montiert man auch besser noch den "großen" Kühler vom "90PS-Golf" oder GTI. Dazu brauchts nur den Kühler samt großem Lüfterblech und die entsprechend längeren Kühlwasserschläuche oben und unten vom entsprechenden Golf-Modell (GL/GT/GTI).

Meiner Meinung nach ist der kleine Kühler vom 1,6er etwas unterdimensioniert...in heißen Sommern gibt es bei diesen Motoren deshalb oft Zylinderkopfschäden, gerade im Stadtverkehr mit viel Stop&go!!!

Etwas mehr Drehmoment ohne Krümmerwechsel bringt noch eine dickere/durchlassfreudigere Auspuffanlage vom Golf GL/GT (90PS) oder vom GTI...die haben alle 50mm Durchmesser und somit geringeren Staudruck.

Die Anlagen passen ab Kat/Abgasrohr meist plug&play.

Der TÜV macht damit auch keinen Rabbatz, da orig. VW-Teile!

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:22

Vielen Dank für die Ratschläge, das mit der Zündung werde ich dann auch demnächst mal machen...

Nen Krümmer vom GTI (2e) hab ich auch noch daheim rumliegen.. Kann ich den so ohne weiteres einbauen oder brauch ich dazu noch das Hosenrohr und den Kat vom GTI?

Zitat:

Nein. Er hatte die Nocke draussen. Also Zwischenwelle verdreht. Von den etwas "schärferen" Steuerzeiten ganz zu schweigen.

Verdreht hab ich da nix bewusst :confused:

Hab mir die Stellungen der Zahnräder alle markiert, sodass ich mir sicher gehen kann, dass keine Steuerzeiten verstellt werden!

...Du benötigst zum Krümmer (2E, G60/PL oder PF ist egal) noch ein Hosenrohr vom 2er GTI (PF-Motor) oder G60 (NICHT eines vom 3er GTI nehmen, das ist zu lang!) und anschließend noch ein Kat-Ersatzrohr vom 2er GTI damit der Dreiecksflansch und der 50er Auspuffanschluss passt!

Diese beiden teile sind das...Kat-Ersatzrohr:

http://www.ebay.de/.../170782677522?...

Hosenrohr:

http://www.ebay.de/.../170926084683?...

 

...oder behälst diese Kombi im Auge:

http://www.ebay.de/.../251273272732?...

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