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2er Gang geht schwer rein!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:15

Mal ne frage an euch Golffahrer, ist es normal das der 2te Gang etwas sehr streng rein geht in der Früh beim Kaltstart? Und das der 2te Gang so einen kurzen weg hat bis er einrastet.

 

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29 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 22:18

Ja. Bei dieser kälte jetzt gehen beim kalten motor alle gänge schwer rein. Wenn richtiger winter kommt im Januar wird es noch schwerer sein.

Sobald der motor wärmer ist dann gehen die gänge auch leichter rein.

Das mit dem 2ten gang musst du genauer erklären was du meinst? geht er hackelig rein?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:26

Das die Gänge im allgemeinen schwer rein gehen ist normal im Winter das weiss ich ;-)

Aber den 2ten Gang muss man so richtig mit NAchdruck rein drücken, und er hat nen Weg von ca. 1cm bis er einrastet.

am 7. Dezember 2010 um 22:39

Zitat:

Aber den 2ten Gang muss man so richtig mit NAchdruck rein drücken, und er hat nen Weg von ca. 1cm bis er einrastet.

Meinst das so: wenn du vom 1sten in 2ten schaltest dass der knüppel dann nicht so weich reingeht sondern erstmal so kleinen hack zwischendurch hat? Das hat meiner auch so minimal.

Mein alter golf3 hatte das auch etwas intensiver.

du meinst aber nicht dass der weg vom 1sten in 2ten nur 1cm beträgt oder???

@TE: kracht/kratzt es denn auch, wenn du den 2. dann reinprügelst?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:46

Das erste ist der Fall ja, kann man da was ändern? Bringt da Getriebeölwechsel was? Oder kann man die Gangschaltung pflegen und einstellen?

Das Öl im Getriebe ist sicher noch die Erstbefüllung. An der Einstellung des Getriebes hat sicher auch noch nie jemand etwas gemacht. Ein Ölwechsel und eine korrekte Getriebeeinstellung können wahre Wunder bewirken, Wartungs- bzw. Verschleißfrei ist das ganze nämlich nicht.

 

@Edition82

Ein kratzenden 2 Gang beim zügigen Einlegen kenne ich nur aus dem 2er GTI, hatte mein ehemaliger 2er auch. Mit Zwischengas oder einer Gedenksekunde beim Schalten hat`s ohne Geräusche geklappt. Beim 3er GTI klackert dafür öfter mal der Rückwärtsgang. :D

am 7. Dezember 2010 um 22:51

Edition will darauf hinaus dass die synchronringe verschliessen sein könnten. Hmm das könnte sein.

Aber Getriebeölwechseln auf Taf-X von Castrol könntest du trotzdem mal wechseln und die schalltstange mit kugellagerfett beschmieren. Dann noch die ganzen umlenrollen mit sprühfett beschprühen ( obwohl um es orndlich machen muss man die ausbauen,und säubern vorher)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:55

ZUm Getriebeölwechsel braucht man ne Bühne oder? Wieviel Liter Getriebeöl braucht man? Die Schaltsatange erreicht man von wo? Wo befinden sich die ganzen Umlenkrollen?

Gibts da nen Anleitung?

am 7. Dezember 2010 um 22:59

ja braucht man. denn der wagen muss dazu grade stehen/hängen.

Mit aufbocken gehts also nicht.

Komm lass es machen, kaufst dir 5 pullen von dem TAF-X und lass es von irgend einer freien wekre schnell machen 15-20€ müssten reichen für die schnelle aktion mal eben. Und schaltstange kannst du direkt von unten etwas säubern und mit fett beschmieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:08

Das heisst ich brauche 2,5 Liter Getriebeöl und am besten 75W- 90 ?

Ok werde das Bald mal machen lassen, da ich sowieso auch von 15W/40 Motoröl auf das 5W/40 umsteigen werde. und da geht das in einem.

Und dann müsste die Schalterei ein wenig besser sein oder?

lass doch mal das getriebeöl da wo es ist..habt ihr alle zu viel geld?

hat dein schalthebel spiel? also wenn er in leerlaufstellung ist..wie weit lässt er sich dann widerstandslos nach links-rechts, vorne-hinten und oben-unten bewegen?

das schaltgestänge kann man mit relativ wenig aufwand und kosten überholen..das wirkt meist wunder..

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:15

Ich müsste das wiederum in der Werkstatt machen lassen, was würde mich das ca. kosten? Obwohl das Getriebeöl werde ich wechseln, wieso sollte man da sparen, Motorölwechsel macht man doch auch alle 10-15000km.

Werde mir dieses Getriebeöl zulegen. Müsste auch gehen oder?

http://cgi.ebay.at/.../190453314354?...

Artnr:190453314354

weil getriebeöl und motoröl 2 vollkommen verschiedene dinge sind:rolleyes:

getriebeöl muss man eigentlich nicht wirklich wechseln..kann man natürlich nach 200tkm ruhig mal machen..aber das ändert nicht wirklich etwas.

ich habe dir eine frage gestellt..diese zu beantworten ist nun deine aufgabe..ganz einfach. dann sehen wir weiter.

das schaltgestänge kannst auch du selbst überholen..teile kaufen und ne stunde in die selbsthilfewerke - feddich.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:37

Wieviel Spiel ich habe? Das weiss ich nich t wirklich, da ich noch nie einen Golf hatte, meinst du das Spiel bei eingelegten Gang? Das ist eigentlich nicht soviel, da bin ich von meinen BMW schlimmeres gewohnt. Ungefähr 1cm spiel das heisst 5mm nach links und 5mm nach rechts (Beim Golf)

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