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2er Golf 1.8 RP dringend Hilfe gesucht!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:34

Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Es handelt sich um einen Golf 2 1.8 RP mit Kat

Folgendes Problem.. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl um einige 100 Umdrehungen +-.

Bei viertel bis halber Gasannahme dreht er normal hoch. gebe ich jetzt im Leerlauf Vollgas dann stottert er sehr stark wie als würde er ersaufen und dreht dann entweder ab 2500 wieder normal hoch oder manchmal fängt er sich aber gar nicht mehr und geht so gut wie aus.

er hat auch Probleme beim fangen des Leerlaufes.

der MFA zeigte mir über 18 Liter an.

beim Auslesen per Diode kamen folgende Fehler heraus:

2 1 2 2 Drehzahlinformation fehlt

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

-TSZ-H Schaltgerät defekt

-Hallgeber defekt

2 3 2 2 Geber für Ansauglufttemperatur

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

2 3 1 2 Geber für Kühlmitteltemperatur

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

2 2 1 2 Drosselklappenpotentiometer

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

 

Was ich bis jetzt gewechselt habe:

- Zündfinger und Zündverteilerkappe

- Komplette gebrauchte Monojetronic

- Unterdruckschläuche überprüft/gewechselt

- neuer Vergaserflansch

- neuer Kühlmitteltemperatursensor (blau)

- Neue Zündkerzen

Ich vermute das ein Massefehler vorliegt ich weiß nur nicht wo ich ansetze. Ich hatte Zahnriemen, Ventilschaftdichtung und Zylinderkopfdichtung gewechselt. Vorher lief alles! Ich gehe davon aus das ich irgend etwas falsch oder gar nicht angeschlossen habe.

kann mir bitte jemand weiter helfen?

ich bin mittlerweile am Ende und hab soweit alles versucht.

Danke schonmal!

Gruß Steve

Beste Antwort im Thema

dann tausch auch mal den Drosselklappenansteller

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Zitat:

 

1.-->2 1 2 2 Drehzahlinformation fehlt

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

-TSZ-H Schaltgerät defekt

-Hallgeber defekt

2.-->2 3 2 2 Geber für Ansauglufttemperatur

-Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

zu 1.-->Kein Fehler...es wurde bei Motor aus der Fehlerspeicher ausgelesen...:p

zu 2.-->Vermutlich Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker Braun zum Einspritzventil.

zu 3.-->Wohnort wo?

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:52

zu 1.. hab es leider nicht ganz deuten können, also ist da kein fehler vorhanden?

zu 3. Chemnitz/ Sachsen!

Mal zwei Gegenfragen:

1) Benzinfilter mal irgendwann gewechselt?

2) Zahnriehmen erneuert oder am Verteiler gedreht?

VG Rodo

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:12

1. Benzinfilter noch nicht gewechselt da ich es bis jetzt noch nicht in betracht gezogen habe.

2. zahnriemen habe ich erneuert und natürlich die zündung nach einstellen der OT Punkte eingestellt und somit verdreht.

Ich hatte mal genau das Selbe Problem. Bei mir war es das Massekabel am Ventildeckel. Das Teil kann mit dem Alter einen Kabelbruch bekommen und dann hast keinen Kontakt mehr. Schleif doch mal die Stelle an und wackel am Stecker. Eventuell bringt es ja was.

Gruß Niclas

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:23

das Massekabel am Ventildeckel war bei mir auch stark zerflickt und verölt.

hatte es erneuert am Stecker aber hatte leider nix gebracht.

trotzdem danke dafür!

Bist dir sicher, dass du Kontakt hast? Selbiges war bei mir auch das Problem. Stecker neu und trotzdem kein Kontakt.

Poti

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:32

Ich nehme an das Kontakt ist, da beim Auslesen ich ja den Diagnosestecker auf Masse legen muss bzw bei Wechseln eines Fehler Codes zum nächsten die Geschichte ja auf Masse gelegt werden muss damit es den Nächsten Code anzeigt. hatte diese Verbindung am Ventildeckel daher getestet.

Es wäre dumm wenn beim Tausch der Monojetronic das Poti wieder defekt sein sollte.

dann tausch auch mal den Drosselklappenansteller

Zitat:

@Drodel schrieb am 24. November 2014 um 22:23:36 Uhr:

das Massekabel am Ventildeckel war bei mir auch stark zerflickt und verölt.

hatte es erneuert am Stecker aber hatte leider nix gebracht.

trotzdem danke dafür!

Mindest genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist das Massekabel am Kühlwasserflansch seitlich am Zylinderkopf.

Das Kabel am Ventildeckel ist "nur" für die Lambdasonde, das am Kühlwasserflansch ist die Masse für die komplette Einspritzung. In Ordnung sein müssen natürlich beide.

Ist der Leerlaufschalter im Drosselklappensteller OK und korrekt nach Vorschrift eingestellt?

(Das muss natürlich auch beim Tausch des Stellers gemacht werden, sonst war das für die Katz...)

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:14

Seitlich am zylinderkopf habe ich zwei dünne Kabel sind das die richtigen?

Wie stelle ich den Leerlaufreger korrekt ein? Habt ihr dazu vllt einen Link ?

Sollten braun bzw. braun/weiß sein.

am 25. November 2014 um 7:19

Zitat:

@Drodel schrieb am 24. November 2014 um 22:12:50 Uhr:

1. Benzinfilter noch nicht gewechselt da ich es bis jetzt noch nicht in betracht gezogen habe.

2. zahnriemen habe ich erneuert und natürlich die zündung nach einstellen der OT Punkte eingestellt und somit verdreht.

Hast du den richtigen Zündzeitpunkt wieder hergestellt (6 Grad vor OT)?

Denn das Stottern deutet auf einen falschen ZZP hin.

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