ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er Golf GT kein Abblendlicht und kein Fernlicht

2er Golf GT kein Abblendlicht und kein Fernlicht

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:34

Hi also ich hab mich jetz mal bei euch angemeldet weil ich denke bei euch krieg ich Hilfe.

Ich habe mir vor 2 Wochen bei nem gebrauchtwagenhändler nen 2er Golf GT (1,8er Maschine) gekauft. Was mir jetzt aber erst auffällt das ich nur das Standlicht zur Verfügung habe... kein Abblendlicht sowie kein Fernlicht, das mit dem Fernlicht wusste ich aber vorher auch schon das wäre ja nicht so dramatisch gewesen wenn ich dieses nicht zur Verfügung hätte... aber ich habe kein Abblendlicht. Links neben dem Lenkrad ist ja der Schalter (2mal reindrücken dann sollte das Abblendlicht ansein) für das Licht, drücke ich einmal, kommt Standlicht drücke ich 2 mal sollte wie gerade erwähnt das Abblendlicht funktionieren, das tut es aber nicht es bleibt das gleiche licht also das Standlicht und das ist natürlich recht dunkel, ich brauche unbedingt schnelle hilfe und wenn möglich kostengünstige. Die Birnen sind ok... woran könnte es noch liegen? an dem Schalter? Relais? wenn ja könntet ihr mir bitte tipps zum selbereinbauen für die jeweiligen Bereiche geben? Ich möchte am Samstag in Urlaub fahren und da wäre ich natürlich schon glücklich wenn ich ordentliches Licht hätte.

Mfg Ricksen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und Herzlich Willkommen

 

Funktioniert Lichthupe?? Geht das gebläse??

 

 

Entweder Lichtschalter oder Lenkstockschalter.

 

 

MFG Sebastian

Zündschlosskontaktteil wäre warscheinlich, hatte ich auch schon.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Hallo und Herzlich Willkommen

Funktioniert Lichthupe?? Geht das gebläse??

 

Entweder Lichtschalter oder Lenkstockschalter.

 

MFG Sebastian

das Gebläse funktioniert auf 3. Stufe -.-

und Lichthupe funktioniert auch nicht...

dann wird es wohl der Lenkstockschalter sein.

Zum Gebläse: Dort ist der Widerstand kaputt. Lupf hat dazu eine Anleitung auf seiner Homepage.

www.lupf.de (dort findest du die irgendwo).

Wenn es bei den Kleinigkeiten bleibt, ist es ja nicht tragscih :)

am 15. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zum Gebläse: Dort ist der Widerstand kaputt. Lupf hat dazu eine Anleitung auf seiner Homepage.

www.lupf.de (dort findest du die irgendwo).

Genauer gesagt: Hier: http://www.lupf.de/Golf%20II/geblaese/index.htm

Wohl eher der Lichtschalter... Wie überbrückt man den noch gleich testweise...?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von querys

dann wird es wohl der Lenkstockschalter sein.

Zum Gebläse: Dort ist der Widerstand kaputt. Lupf hat dazu eine Anleitung auf seiner Homepage.

www.lupf.de (dort findest du die irgendwo).

Wenn es bei den Kleinigkeiten bleibt, ist es ja nicht tragscih :)

joa das schon... aber inwiefern kann der Lenkstockschalter was mit meinem nicht vorhandenen Abblendlicht zu tun haben (also ich bin ganz ehrlich... ich habe mir das auto gekauft weil ich ne schwäche für die 2er golf GT Reihe habe, aber ich bin nicht wirklich so proffessionell veranlagt das ich sagen kann... das ich den Lenkstockschalter ausbauen kann einfahc mal so innerhalb von 20 min. den neuen reinsetzen kann und dann ist wieder spaß am fahren im dunkeln vorhanden... ) entschuldigt bitte das ich da so dahinterher bin und nervig was die fragerei angeht... sobald ich das problem gelöst habe bin ich auch schon wieder ruhiger und zurückhaltender aber ich hätte das dann morgen nach feierabend gleich irgendwie gemacht... zum schrotthändler gefahren fürn paar euro n neues ersatzteil gekauft, eingebaut (irgendwie mit anleitung sofern ich noch eine finde) und dann is ok... aber ich verstehe den zusammenhang des abblendlichtes und des lenkstockschalters nicht... bitte mich nicht lynchen :)

am 15. Mai 2008 um 21:14

Ich nehme Antwort B ohne Publikumsjoker: Lichtschalter! :D

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:24

gibt es dafür eine anleitung für ganz bekloppte wie man diesen schalter ausbaut, wechselt und wieder reindrückt????

am 15. Mai 2008 um 21:40

Brauchst nur mit etwas sanfter Gewalt rausziehen (ist geclipst). Der Stecker ist auch nur geclipst und Verwechslungssicher. Schalter kostet ca. 10-15 euro (gebraucht). MfG

am 15. Mai 2008 um 21:44

PS: Was ist das für ein Baujahr? Seit Ende 89 (?) gab es nämlich ne neue Elektronik, d.h. ich bin mir nicht sicher ob der jeweils andere Stecker 1:1 gleich ist... BJ?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

PS: Was ist das für ein Baujahr? Seit Ende 89 (?) gab es nämlich ne neue Elektronik, d.h. ich bin mir nicht sicher ob der jeweils andere Stecker 1:1 gleich ist... BJ?

also in den Zulassungspapieren unter "Datum der Erstzulassung" steht 21.12.89...

am 16. Mai 2008 um 6:23

Wenn dein Schalter für den Warnblinker über dem Lenkrad ist, hast du die neue Zentralelektrik. Ansonsten hast du die alte. Ob die Schalter gleich sind weis ich jetzt aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

Ich nehme Antwort B ohne Publikumsjoker: Lichtschalter! :D

Wenn Lichthupe auch nicht geht, dann kann es durchaus auch eine andere Ursache haben...

am 16. Mai 2008 um 7:10

Ich hatte das gleiche Problem vorigen Monat.

Während dem fahren im dunkeln plötzlich nur noch Standlicht.

Auch keine Lichthupe mehr.

Schalter vom Schrott für nen Fünfer geholt,und ging wieder.

Der Strom für die Lichthupe kommt meines Wissens von Klemme 30.

Grüße 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er Golf GT kein Abblendlicht und kein Fernlicht