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2er Golf RF keine Leistung hoher Verbrauch

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:11

Hi,

ich habe folgendes Problem und hab mir auch hier schon so einiges durchgelesen und probiert, jedoch besteht mein Problem nachwievor.

Habe mir vor kurzem einen 2er Golf zugelegt. Er hat 150tkm drauf und ist 19 Jahre alt. Hat nen RF Motor.

Ganz am Anfang litt er unter Vergaservereisung. Der Warmluftschlauch samt dem Fangblech war auch nicht mehr vorhanden.

Also das alles erneuert und die Klappe geprüft. Diese bewegt sich wieder und wird im Moment ständig geöffnet, da direkt Unterdruck anliegt und ich den Temperaturfühler im Luftfilter umgangen hab. Also im Moment saugt er nur Luft über dem Krümmer an. Außerdem hab ich das Heizelement erneuert. So jetzt gibts keine Vergaservereisung mehr, aber trotzdem hat das Auto keine Leistung. Er zieht eher schlecht und schafft Spitze nur 160, was laut GPS nur 145 kmh entspricht. Damit könnte ich noch leben, aber trotz gemäßigter Fahrweise braucht er immer 10 Liter.

Mechanisch sollte alles in Ordnung sein. Alle Zylinder haben zwischen 11 und 11,5 bar Kompression.

Auto hat frisches Öl und Filter, neuen Luftfilter, Kerzen sind ca 5tkm alt. Zündkabel hab ich jetzt auf Verdacht auch mal gewechselt. Aber auch das brachte keine Verbesserung. Der Auspuff und Kat sind frei und in Ordnung. Der Motor läuft rund und ohne Aussetzer. Nur in der Warmlaufphase ruckelt er ein wenig, komischerweise erst ab ca. 1 Minute nach dem Start.

Kann im Moment leider die Zündung nicht überprüfen. Das wäre also noch eine Möglichkeit. Was gäbe es noch?

Was wäre das wahrscheinlichste?

Gruß

Simon

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cpt Koma

... Also im Moment saugt er nur Luft über dem Krümmer an. Außerdem hab ich das Heizelement erneuert.

Sollte so auch nicht sein. Warum schließt du das Thermoventil nicht wieder an?

Welches Heizelement meinst du?

Steht die Starterklappe bei warmem Motor (annähernd) senkrecht (muss so weit es geht geöffnet sein)?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 22:00

Starterklappe passt. Thermoventil funktioniert, macht aber keinen Unterschied. Habs nur mal überbrückt ums komplett auszuschließen.

Heizelement meine ich das im Teillastkanal.

Irgendwas auffälliges bei den Abgaswerten? Hat er nachgerüstete Regelung für den Kat? Alles auf Undichtigkeiten hin untersucht? Igel funktioniert?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 14:01

Die letzte AU war in Ordnung, ist allerdings schon 10 Monate her. Dicht ist alles.

Igel hab ich noch nicht gecheckt(hab gerade kein vernünftiges Amperemeter zur Hand). Der wird aber doch abgeschaltet, wenn der Motor warm ist, oder? Fahr nämlich eigentlich nur längere Strecken mit dem Auto und deshalb sollte ja wenn das Auto warm ist, der igel keinen Einfluss mehr auf Leistung und Verbrauch haben.

Ja, der Igel wird abgeschaltet. Macht mich nur stutzig, dass es ruckelt. Macht er das immer ab einer Minute nach dem Start?

Regelung?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:07

Sorry vergessen. Hat nen U Kat. Aber ein Kaltlaufregler wurde mal nachgerüstet.

Ist immer das gleiche. Nach dem Start läuft er einwandfrei, dann nach ca. 1 Minute ruckelt er kurz rum, um dann nach ca 3 weitern Minuten einwandfrei zu laufen

Zitat:

Original geschrieben von Cpt Koma

Aber ein Kaltlaufregler wurde mal nachgerüstet.

...

Es gibt keinen Kaltlaufregler für den RF.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:47

Ja meinte das twintec Magermixsystem.

Ach ja die Kerzen schauen gut aus. Schön rehbraun.

Hast du mal die Zündung kontrolliert?

Sind alle Unterdruckschläuche angeschlossen?

Ist der Starterdeckel richtig eingestellt (Markierungen fluchten).

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:03

Also ZZP konnnte ich noch nicht überprüfen, da ich im Moment keine Stroboskoplamoe habe. Unterdruckschläuche sind alle neu und ich denke auch richtig angeschlossen. Starterdeckel hab ich noch nciht überprüft. Gibts da was besonderes zu beachten?

Die Feder innen darf nicht gebrochen sein und die Körnermarkierungen sollten ungefähr fluchten.

Wenn die feder kaputt ist, dann hat man beim Drehen des Deckels keinen Widerstand. Bei intakter Feder merkt man einen Widerstand und irgendwann kann man auch nicht mehr weiterdrehen.

Oder du schraubst den Deckel mal ab und guckst nach (Vorsicht Kühlwasser läuft aus).

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:35

So hab gerade mal geschaut. Feder ist intakt und die Markierungen fluchten. Hab am Deckel noch ein Thermoventil. Das ist aber nicht angeschlossen. Sollte kein Problem sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cpt Koma

So hab gerade mal geschaut. Feder ist intakt und die Markierungen fluchten. Hab am Deckel noch ein Thermoventil. Das ist aber nicht angeschlossen. Sollte kein Problem sein, oder?

Thermoventil sollte für die zweite Stufe sein. Warum nicht angeschlossen? Tauschvergaser?

Ob die Feder intakt ist, merkt man auch, wenn man die Starterklappe mit dem Finger aufdrückt (bei kaltem Vergaser). Da merkt man auch die Federkraft.

Ich halte vom Magermixsystem (MMS) nichts. Würde mich nicht wundern, wenn das verantwortlich ist für deine Probleme.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

Thermoventil sollte für die zweite Stufe sein. Warum nicht angeschlossen? Tauschvergaser?

Ob die Feder intakt ist, merkt man auch, wenn man die Starterklappe mit dem Finger aufdrückt (bei kaltem Vergaser). Da merkt man auch die Federkraft.

Ich halte vom Magermixsystem (MMS) nichts. Würde mich nicht wundern, wenn das verantwortlich ist für deine Probleme.

Frag mich nicht warum das nicht angeschlossen ist. War vom Vorbesitzer so. Hab auch gelesen, dass es wohl öfters so ist. Wie gesagt, die Feder ist i. O.

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