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2er Gti 8V (107 PS)- Nockenwelle

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:49

hi leute brauche mal ein wenig rat.

da ich meinen alten 2er fast 100% orginal haben will, aber mehr leistung(deshalb kein motorumbau)

würde ich mich da für eine "scharfe nocke" interessieren.

habe dabei fest gestellt das es von 276°-306° geht, natürlich würde ich als erstes immer das höchste nehmen, aber der motor soll die nächsten 20 jahre noch halten.

deshalb mal so meine frage dazu:

welche erfahrungen habt ihr gemacht und zu wieviel "schärfe" würdet ihr raten.

mfg der torty

PS: mir ist natürlich auch klar stärkere federn und ventil mit einzubauen!!! könnt ihr mir da eine firma empfehlen???

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn der Motor noch die nächsten 20 Jahre halten soll, dann würde ich vom Tuning komplett absehen!

Ne schärfere Nocke heißt auch nicht gleich mehr Leistung. Und alleine bringt sie sowieso kaum was.

Abgesehen davon wirst du bei sehr scharfen Nocken Probleme kriegen, da der serienmäßige Ansaugtrakt nicht ausreicht.

da haste mehr oder weniger recht.

man sollte mehr machen wie Fecher Krümer und Nocke. dan die DRK bearbeiten und den Ansauck Krümer die kanelle poliren das sollte reichen und du hast dan auch bis zu 10PS mehr je nach den hallt wie gut dein Motor Plock und dein kopf ist.

man sollte auch kleich neue Hüdros rein bauen. und die Fendile neue einschleifen lassen und den Kopf Planen lassen das man 11/1 verdichtung hatt. dan geht der motor echt gut

Da hat serialchilla "mehr oder weniger recht"?

Der hat meines erachtens völlig recht!!!

Ich beobachte serials erfahrungen und postings zu dem thema schon seit 3 jahren und sehe bei ihm einen tiefgreifendenden wandel in seinen positionen: von 8v-leistungssteigerung gegenüber sehr aufgeschlossen hin zu einer sehr konservativen einstellung, kurz: "as original as possibel"! das schreibe ich nicht etwa, weil ich hier irgendein krankes gefühl von triumph oder überlegenheit offen zelebrieren möchte - im gegenteil, ich halte serial nicht nur für einen der hinsichtlich 2er gtis engagiertesten usern dieses forums, sondern auch für einen der intelligentesten, kompetentesten und ehrlichsten, was in meinen augen seinen empfehlungen besonderes gewicht verleit.

serial ist im vergleich zu mir sicherlich der um 1000% bessere schrauber, meine stärken liegen hingegen in geduld, beobachtungsgabe und gesunder skepsis. was ICH aufgrund meiner beobachtungen bisher uneingeschänkt empfehlen kann (und auch machen werde, da sich die benötigten teile in meinem keller bereits stapeln), ist die optimierung der auslasseite, also 4-2-1-fächer sowie abgasanlage und beim pf ggf. metallzellenkat. hier sind materialschonend und sogar lebensdauerverlängernd rund 6-10 ps bei optimiertem drehmomentsverlauf und geringerm verbrauch möglich. den besseren sound gibts umsonst dazu. besorgt man sich zum beispiel eine gillet-abgasanlage oder eine edelstahl-gruppe-a, so hat man sogar hinsichtlich der abgasanlage für die nächsten 20 jahre keine weiteren kosten und ersatzteilprobleme zu befürchten! wer wert auf höchstgeschwindigkeit legt, legt halt auch tiefer (machen hier eh fast alle) und fährt 185er, auch auf 15 zoll (machen die wenigsten - leider!)

meine einstellung zu dem thema ist eh: optimieren statt maximieren!

dieser maxime folgend kommen für mich eventuell nur nocken von 268-272 grad in betracht, alternativ eine kopfbearbeitung, wobei der kopf nicht mehr als 3/0 geplant werden sollte, um die notwendigkeit eines einstellbaren nockenwellenrades zu vermeiden.

ich persönlich werde bei meinen pb-s keine scharfe nocke verbauen. ich hatte die 270-grad autotech im auge, die es günstig in den usa gibt, doch hat für mich die lebensdauer und auch der drehmomentverlauf schlichtweg vorrang. die fahrzeuge müssen für mich alltagstauglich bleiben. davon kann jedoch keine rede mehr sein, wenn ich mich bei jedem durchtreten des gaspedals und gar ausdrehen der gänge verängstigt fragen muß, ob getriebe oder andere teile des antriebsstrangs das aushalten.

wohlgemerkt liebe ich alte 1er und 2er gtis, egal mit welcher motorisierung, doch ist der 2er gti für mich ehr life-style und kultobjekt, als daß ich ihn für einen kurzzeitigen performance-orgasmus bereit wäre, ihn zu schrott zu tunen. mein mühsam angelerntes wissen um diese motoren und fahrzeuge lebt und stirbt mit der hardware, ersatz, vor allem guter, wird immer schwerer zu bekommen sein! modernere fahrzeuge sind nichts für schrauber. wie blöd stehe ich da, wenn ich den wagen hab neu lackieren lassen und in eine lederaussattung investiert habe, und es dann unter der motorhaube plötzlich metallisch klackert?

da ich selber völlig golf-2-krank bin und nicht nur zur zeit 3 2er gtis mein eigen nenne, sondern auch das geld für einen 4ten (2ten 16V kr) stets unter dem kopfkissen liegen habe, treffe ich nahezu wöchentlich menschen, die mir gestehen, daß auch sie mal einen 2er gti besessen haben: der blick in ihre augen lässt mich ganz klar erkennen, was ich meinen gtis "antunen" kann und was besser nicht! würde sich der von gott uns bei unserer geburt mit auf den lebensweg gegebene auftrag auf das tunen und instandsetzen von 2er gtis beschränken, so wäre dies natürlich alles kein thema. ... ;)

die fahrleistungen eines eingefahrenen und eventuell leicht optmierten pf/pb liegen immer noch etwas über denen eines aktuellen polo 1.2 turbo tsi. der fahrspaß hingegen dürfte weitaus höher, der kultstatus bei steigender tendenz kaum zu überbieten sein. ein 2er gti sollte betrachtet werden als ein käfer mit sportlichen fahrleistungen. niemals hat in wahrheit irgendjemand mehr mehr "performance" benötigt, allenfalls besseren sex!

start at the beginning - love your gti - don't hurt her, she is innocent!

genug zu diesem - "gähn" - thema!

gruß

... großschreibung immer noch eingegipst.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 6. Februar 2010 um 12:53

Ich kann da die Firma www.Dubracers.de empfehlen habe da mal meinen kompletten Kopf und Ansaugwege bearbeiten lassen mit anderer Nockenwelle was da kommt ist gewaltig. Hier ist sonst noch eine wo ich aber keine erfahrung gemacht habe www.carlicious-parts.com

mfg

also bei 268° bräuchtes du keine neuen ventil federn... und die "höchste " nocke zu nehmen wird sich auch nich lohnen- wenn dann solltest du das komplett paket machen-wurde ja oft genug hier besprochen besonders beim "pf" sprich: kopf bearbeiten(also kanäle weiten ,größere ventile? usw.) fächerkrümmer-halt klassisches sauger tuning -ich würde mich für meinen für eine 268er nocke entscheiden weil damit is der LL noch relativ stabil 272solln glaub ich auch noch möglich sein

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:36

der kopf soll auch noch bearbeitet werden aber halt erst nächstes jahr^^

und härtere federn und ventile würde ich eh gleich mitverbauen.

276° haben aber die meisten und ich würde mich da etwas absetzten, wobei ja auch mehr grad mehr leistung???

oder verstehe ich das falsch???

am 6. Februar 2010 um 16:08

aber es ist schon richtig das der leerlauf ja stabil sein sollte wenn der kopf sowieso bearbeitet werden soll dann hast du schon das was die meisten nicht haben nämlich wesentlich mehr leistung. und wenn du das schärfste nimmst ist der definitiv nicht mehr abgastauglich. mfg

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:12

naja habe komplett edelstahl, tuningfirma eigenbau mit spezialabnahme, und die abgas werte waren ca. 65% unter dem was norm ist^^.

da geht nach oben noch einiges.

Wenn der Motor noch die nächsten 20 Jahre halten soll, dann würde ich vom Tuning komplett absehen!

Ne schärfere Nocke heißt auch nicht gleich mehr Leistung. Und alleine bringt sie sowieso kaum was.

Abgesehen davon wirst du bei sehr scharfen Nocken Probleme kriegen, da der serienmäßige Ansaugtrakt nicht ausreicht.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:45

nach meinen wissen bringt mehr grad der nockenwelle immer mehr leistung.

und mehr luft ja da habe ich mir schon gedanken gemacht, meine vorbilder motorräder, aber wir schweifen ab.

und mir ist auch klar das mehr kraft mehr verschleiß heist, aber der motor wird eh jeden winter gewartet.

und eine dichtung kostest net die welt^^

Zitat:

Original geschrieben von Big-Smove

nach meinen wissen bringt mehr grad der nockenwelle immer mehr leistung.

und eine dichtung kostest net die welt^^

na dann hau dir doch einfach ne 306er Nocke rein und erfreu dich an massig Leistung...

und immer schön die Dichtung wechseln damit er auch noch lange läuft...

solche Leute mag ich, ganz oder gar nicht... *Daumen hoch*

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Zitat:

Original geschrieben von Big-Smove

nach meinen wissen bringt mehr grad der nockenwelle immer mehr leistung.

und eine dichtung kostest net die welt^^

na dann hau dir doch einfach ne 306er Nocke rein und erfreu dich an massig Leistung...

und immer schön die Dichtung wechseln damit er auch noch lange läuft...

solche Leute mag ich, ganz oder gar nicht... *Daumen hoch*

:D

Je schärfer die Nocke, desto weiter verschiebt sich die Leistungs- und Drehmomentskurve in die höheren Drehzahlen.

Zum Thema Luft: Da brauchst du dann was Richtung Weber oder Einzeldrossel.

N serienmäßiger PF mit ner 306er Nocke wird, wenn er überhaupt anspringt, unfahrbar sein.

 

Übrigens: Die Dichtungen sind dein kleinstes Problem.

Bei 285° sollte man aufhören für die Straße , 276° und bearbeiteter Kopf ist mehr als genug , das mußt du erst mal schaffen optimal abzustimmen , dann geht der auch gut vorwärts damit !

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn der Motor noch die nächsten 20 Jahre halten soll, dann würde ich vom Tuning komplett absehen!

 

Ne schärfere Nocke heißt auch nicht gleich mehr Leistung. Und alleine bringt sie sowieso kaum was.

Abgesehen davon wirst du bei sehr scharfen Nocken Probleme kriegen, da der serienmäßige Ansaugtrakt nicht ausreicht.

da haste mehr oder weniger recht.

 

man sollte mehr machen wie Fecher Krümer und Nocke. dan die DRK bearbeiten und den Ansauck Krümer die kanelle poliren das sollte reichen und du hast dan auch bis zu 10PS mehr je nach den hallt wie gut dein Motor Plock und dein kopf ist.

 

man sollte auch kleich neue Hüdros rein bauen. und die Fendile neue einschleifen lassen und den Kopf Planen lassen das man 11/1 verdichtung hatt. dan geht der motor echt gut

am 7. Februar 2010 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn der Motor noch die nächsten 20 Jahre halten soll, dann würde ich vom Tuning komplett absehen!

Ne schärfere Nocke heißt auch nicht gleich mehr Leistung. Und alleine bringt sie sowieso kaum was.

Abgesehen davon wirst du bei sehr scharfen Nocken Probleme kriegen, da der serienmäßige Ansaugtrakt nicht ausreicht.

da haste mehr oder weniger recht.

man sollte mehr machen wie Fecher Krümer und Nocke. dan die DRK bearbeiten und den Ansauck Krümer die kanelle poliren das sollte reichen und du hast dan auch bis zu 10PS mehr je nach den hallt wie gut dein Motor Plock und dein kopf ist.

man sollte auch kleich neue Hüdros rein bauen. und die Fendile neue einschleifen lassen und den Kopf Planen lassen das man 11/1 verdichtung hatt. dan geht der motor echt gut

Da hat serialchilla "mehr oder weniger recht"?

Der hat meines erachtens völlig recht!!!

Ich beobachte serials erfahrungen und postings zu dem thema schon seit 3 jahren und sehe bei ihm einen tiefgreifendenden wandel in seinen positionen: von 8v-leistungssteigerung gegenüber sehr aufgeschlossen hin zu einer sehr konservativen einstellung, kurz: "as original as possibel"! das schreibe ich nicht etwa, weil ich hier irgendein krankes gefühl von triumph oder überlegenheit offen zelebrieren möchte - im gegenteil, ich halte serial nicht nur für einen der hinsichtlich 2er gtis engagiertesten usern dieses forums, sondern auch für einen der intelligentesten, kompetentesten und ehrlichsten, was in meinen augen seinen empfehlungen besonderes gewicht verleit.

serial ist im vergleich zu mir sicherlich der um 1000% bessere schrauber, meine stärken liegen hingegen in geduld, beobachtungsgabe und gesunder skepsis. was ICH aufgrund meiner beobachtungen bisher uneingeschänkt empfehlen kann (und auch machen werde, da sich die benötigten teile in meinem keller bereits stapeln), ist die optimierung der auslasseite, also 4-2-1-fächer sowie abgasanlage und beim pf ggf. metallzellenkat. hier sind materialschonend und sogar lebensdauerverlängernd rund 6-10 ps bei optimiertem drehmomentsverlauf und geringerm verbrauch möglich. den besseren sound gibts umsonst dazu. besorgt man sich zum beispiel eine gillet-abgasanlage oder eine edelstahl-gruppe-a, so hat man sogar hinsichtlich der abgasanlage für die nächsten 20 jahre keine weiteren kosten und ersatzteilprobleme zu befürchten! wer wert auf höchstgeschwindigkeit legt, legt halt auch tiefer (machen hier eh fast alle) und fährt 185er, auch auf 15 zoll (machen die wenigsten - leider!)

meine einstellung zu dem thema ist eh: optimieren statt maximieren!

dieser maxime folgend kommen für mich eventuell nur nocken von 268-272 grad in betracht, alternativ eine kopfbearbeitung, wobei der kopf nicht mehr als 3/0 geplant werden sollte, um die notwendigkeit eines einstellbaren nockenwellenrades zu vermeiden.

ich persönlich werde bei meinen pb-s keine scharfe nocke verbauen. ich hatte die 270-grad autotech im auge, die es günstig in den usa gibt, doch hat für mich die lebensdauer und auch der drehmomentverlauf schlichtweg vorrang. die fahrzeuge müssen für mich alltagstauglich bleiben. davon kann jedoch keine rede mehr sein, wenn ich mich bei jedem durchtreten des gaspedals und gar ausdrehen der gänge verängstigt fragen muß, ob getriebe oder andere teile des antriebsstrangs das aushalten.

wohlgemerkt liebe ich alte 1er und 2er gtis, egal mit welcher motorisierung, doch ist der 2er gti für mich ehr life-style und kultobjekt, als daß ich ihn für einen kurzzeitigen performance-orgasmus bereit wäre, ihn zu schrott zu tunen. mein mühsam angelerntes wissen um diese motoren und fahrzeuge lebt und stirbt mit der hardware, ersatz, vor allem guter, wird immer schwerer zu bekommen sein! modernere fahrzeuge sind nichts für schrauber. wie blöd stehe ich da, wenn ich den wagen hab neu lackieren lassen und in eine lederaussattung investiert habe, und es dann unter der motorhaube plötzlich metallisch klackert?

da ich selber völlig golf-2-krank bin und nicht nur zur zeit 3 2er gtis mein eigen nenne, sondern auch das geld für einen 4ten (2ten 16V kr) stets unter dem kopfkissen liegen habe, treffe ich nahezu wöchentlich menschen, die mir gestehen, daß auch sie mal einen 2er gti besessen haben: der blick in ihre augen lässt mich ganz klar erkennen, was ich meinen gtis "antunen" kann und was besser nicht! würde sich der von gott uns bei unserer geburt mit auf den lebensweg gegebene auftrag auf das tunen und instandsetzen von 2er gtis beschränken, so wäre dies natürlich alles kein thema. ... ;)

die fahrleistungen eines eingefahrenen und eventuell leicht optmierten pf/pb liegen immer noch etwas über denen eines aktuellen polo 1.2 turbo tsi. der fahrspaß hingegen dürfte weitaus höher, der kultstatus bei steigender tendenz kaum zu überbieten sein. ein 2er gti sollte betrachtet werden als ein käfer mit sportlichen fahrleistungen. niemals hat in wahrheit irgendjemand mehr mehr "performance" benötigt, allenfalls besseren sex!

start at the beginning - love your gti - don't hurt her, she is innocent!

genug zu diesem - "gähn" - thema!

gruß

... großschreibung immer noch eingegipst.

Vielen Dank für die Blumen!

Allerdings sei hierbei erwähnt, dass viele User deutlich mehr Ahnung von der Materie haben, als ich, und dass ich die ganzen Umbauten auch ohne GTI 88er PF nicht hätte realisieren können.

In meinen Umbau ist ne Menge Geld und Zeit geflossen und ich habe gemerkt, dass ein stärkerer Serienmotor immer die bessere Wahl ist. Er ist haltbarer, ausgereift und vor allem vernünftiger.

Bei einem Auto, das aber sowieso schon Unsummen verschlungen hat, und das auch nur n paar Monate im Jahr auf der Straße ist, kann man das aber schonmal machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Vielen Dank für die Blumen!

 

Allerdings sei hierbei erwähnt, dass viele User deutlich mehr Ahnung von der Materie haben, als ich, und dass ich die ganzen Umbauten auch ohne GTI 88er PF nicht hätte realisieren können.

 

In meinen Umbau ist ne Menge Geld und Zeit geflossen und ich habe gemerkt, dass ein stärkerer Serienmotor immer die bessere Wahl ist. Er ist haltbarer, ausgereift und vor allem vernünftiger.

 

Bei einem Auto, das aber sowieso schon Unsummen verschlungen hat, und das auch nur n paar Monate im Jahr auf der Straße ist, kann man das aber schonmal machen ;)

jo da haste recht.

 

jeder das seine.

 

NO POTI is PERFECT

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