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2er GTi andere Schaltstange
so, habe schon n bisschen gesucht aber so richtig schlau werde ich aus den ganzen sachen nicht, deswegen nochmal ne konkrete nachfrage (denke der server wird meinen weiteren beitrag verkraften ;-)
es wird immer davon geredet, dass es eine schaltstange vom 3er golf mit einem gewicht dran gibt, die das schalten ungemein erleichtern soll...welche stange ist genau gemeint und hat mein GTi die auch?finde das meine schaltung für nen 2er recht gut und hakelfrei schaltet, aber eine verbesserung würde mich trotzdem nicht stören, vor allem weil ich mir gerade ne schaltwegverkürzung basteln lasse...passt gut zusammen denke ich...
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16 Antworten
Hier steht alles in den ersten beiden Posts.
Das Ding passt in deinem Golf, und wenn du mit der Teilenummer zum gehst, dann wirste schon das richtige Teil kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von M-Staff
aber eine verbesserung würde mich trotzdem nicht stören, vor allem weil ich mir gerade ne schaltwegverkürzung basteln lasse...passt gut zusammen denke ich...
Das Problem ist aber das genau diese Stange die beim Golf3 das Gewicht enthält bei einer Schaltwegverkürzung ersetzt wird!
Ich hab das bei meinem so gelöst:
dank euch beiden...mal gucken was ich nu mache, aber danke erstmal...nu weiß ich auf jedenfall worums geht ;-)
schreib mal den eddi_controletti an.
der hat hier vor kurzem ne suoer anleitung gepostet um das komplette schaltgestänge zu regenerieren.
der kann dir bilder schicken die aussagekräftig sind.
das gewicht ist dazu da um die schaltvorgänge zu erleichtern.
und ne schaltwegsverkürzung kannst du auf 2 möglichkeiten erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von silbergolf139
schreib mal den eddi_controletti an.
der hat hier vor kurzem ne suoer anleitung gepostet um das komplette schaltgestänge zu regenerieren.
um genau zu sein, HIER
und bitte nur mit einem "t", mehr gab MT nichther.
Grüße und viel Spaß
Ist vom Golf 3, 1,6 Liter Benziner. Man merkt schon, das er sich sauberer schalten lässt.
Verdammt ! Meine Schaltstange ist mistfaul. (auf ca. 15cm) Das heisst die muß raus, so fahr' ich nicht rum.
Ist das hier der richtige Kram, den ich hier gefunden hab? Da nimmt man das Markenersatzteil vom oder? Chinaimport muss da nicht sein, denke ich.
edit:
wie geht das Ding denn raus? Muss ich da innen die Schaltbox komplett zerlegen?
edit 2:
Das, was ich hier gefunden hab ist doch die richtige, oder?
edit3:
Ich hoffe ich hab jetzt hier nix falsches gekauft. (klick) 17,10 € VW Originalware. Gibt's offensichtlich sonst nur noch für's doppelte bei ClassicParts (siehe edit 2)
wenn die TN mit Classicparts übereinstimmt, isses die richtige.
Du Leichenschänder
Dank dir everybody ! Werd ich ja sehen, wenn ich den Kram da hab ob das Schaltstängchen passt.
Ich wollt kein extra Fass aufmachen, darum hab ich den aufgegriffen.
Ist kaum zu glauben, dass kein Mensch weiß wie man die Schaltstangeneinheit da rausbekommt.
Naja, muss ich morgen nochmal drunter. Ich vermute die wird von unten abgeschraubt, hab aber keine Ahnung. Muss nachher nochmal hier googlen, hat ja bestimmt schonmal wer gemacht.
Ja mußt von unten ran.
Auspuff weg, Abschirmblech weg und dann siehst Du sie schon.
Schrauben unten los, Schaltsack oben weg, darunter ist noch ne kleine Kreuzschlitzschraube.
Dann kannst du die Schaltbox rausschieben.
Bin ich auch gerade dabei.
Zitat:
Original geschrieben von mimer
Ja mußt von unten ran.
Auspuff weg, Abschirmblech weg und dann siehst Du sie schon.
Schrauben unten los, Schaltsack oben weg, darunter ist noch ne kleine Kreuzschlitzschraube.
Dann kannst du die Schaltbox rausschieben.
Bin ich auch gerade dabei.
yes Perfekt, Auspuff ist (noch) ab, Schaltsack und Mittelkonsole sind auch (noch) draußen, dann muss ich also nur noch das Abschirmblech runterholen. Dank dir Mimer !!!
Bitte gerne
Fals mal jemand über sie SUFU auf den Fred stößt.....Auspuff muss NICHT ab,hab ich erst vor kurzem so gemacht.
Man KANN zur arbeitserleichterung den Dreiecksflansch trennen.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Fals mal jemand über sie SUFU auf den Fred stößt.....Auspuff muss NICHT ab,hab ich erst vor kurzem so gemacht.
Man KANN zur arbeitserleichterung den Dreiecksflansch trennen.
Stimmt, der hinter Teil braucht auf alle Fälle mal nicht weg. Mit gefummel wird es wohl auch gehen nur des VSD- Ersatzrohr zu lösen, das Abschimblech etwas herunter zu fummeln und sich dann so ans Werk zu machen.
Das würde ich aber gerne mal sehen wie das aussieht, wenn der Auspuff noch drunter hängt und die Box ausgebaut wird.
Mein Box weigerte sich ganz schön ihren angestammten Platz zu verlassen, da war etwas mehr kraftaufwand nötig.