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2er GTi (PF) Klopfsensor, welches Kabel???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. September 2006 um 14:21

mahlzeit,

mal eben ne frage: verbindet der weiße stecker (rot eingekreist) den klopfsensor mit dem steuergerät???wenn ja, kann ich den einfach abziehen, also läuft der wagen dann ohne klopsensor???

habe nämlich das gefühl, dass dieser defekt ist und die zündung immer falsch nachstellt...

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17 Antworten
Themenstarteram 13. September 2006 um 14:22

sorry wegen dem 2. post, aber hatte vergessen das bild anzuhängen...

Ziemlich ungenaus Bild .... kommt denn das Kabel vom Kopfsensor? Normalerweise solltest du das Kabel abziehen können. Max. geht der Motor aus....

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:36

das kommt vom klopfsensor und geht dann in den kabelbaum und eben weil es da ran geht wollte ich wissen ob man das einfach abziehen kann, weiß ja nich, was da noch mit dran hängt...

am 13. September 2006 um 14:47

Da hängt nur der Klopfsensor dran an dem Stecker.

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:00

also würde sich nix ändern, außer das die zündung dann nich mehr klopfsensor gesteuert ist?

das was du eingekreist hast, ist der hallgeber, der klopfsensor befindet sich am motorblock, und ist dazu da, dem steuergerät zu sagen ob du super oder normalbenzin fährst, und hat nix mit der zündung zu tun.

ne ist schon richtig. das ist die steckverbindung für den klopfsensor. und der kann sehr wohl die zündung verstellen.

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:29

jap, kann er...wenn du die zündung z.B. leicht zu früh einstellst und dadurch ein klingeln verursacht wird, regelt der sensor die zündung kurz vor die klopfgrenze...wenn er defekt ist, kann er natürlich auch scheiße bauen...

Re: 2er GTi (PF) Klopfsensor, welches Kabel???

 

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

mahlzeit,

mal eben ne frage: verbindet der weiße stecker (rot eingekreist) den klopfsensor mit dem steuergerät???wenn ja, kann ich den einfach abziehen, also läuft der wagen dann ohne klopsensor???

Also ohne würde ich nicht fahren, habe da so meine Erfahrung :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=145&threadid=1143858

War nicht lustig, nur teuer !

Ohne müsste das STG in den Notlauf schalten, denke ich.

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:42

das er im notlauf laufen würde, wäre scheiße..aber naja, weiß ja das mein motor nich klingelt, is ja richtig eingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

das was du eingekreist hast, ist der hallgeber, der klopfsensor befindet sich am motorblock, und ist dazu da, dem steuergerät zu sagen ob du super oder normalbenzin fährst, und hat nix mit der zündung zu tun.

Was ein Käse.

Das eingekreiste Etwas ist der Stecker für den Klopfsensor. Der Hallgeber sitzt im Verteiler. Der Klopfsensor meldet klopfende Verbrennung (z.B. wg. weniger klopffestem Sprit) an das Steuergerät und dieses regelt dann die Zündung entsprechend nach.

trotz alldem geschriebenen sehe ich keinen Grund wieso irgendwas kaputt gehen sollte wenn der Kloppfsensor deaktiviert wird denn er ist kein lebenswichtiges Gerät. Nebenbei ... fast alle Klopfsensoren bei VW und Audi sind die gleichén denn ich habe gerade erst einen vom Audi 100 2,6 in nen Golf eigebaut da es die selben waren und ich noch einen rum liegen hatte. Schau also mal bei nem Schrotthandel denn die Dinger dürften nicht mehr als 20-30 Euro kosten. Wenn du keinen findest dann meld dich ... hab noch zwei einen mit nem leicht ledierten Kabel rum liegen.

Ey hallo,

was zum Geier wird das hier.

Erstens mal. Ziehst du den Klopfsensor ab geht der PF gleich in den Notlauf.

Fehlende Leerlaufreglung

Keine Zündzeitpunkt verstellung (läuft dann auf Grundstellung)

Keine Schubabschaltung

Keine Volllastanreicherung

Keine Lambdareglung

Fettes Gemisch

Was bringt das ? Er säuft wie ein Loch und läuft wie nen 60PSer.

Deine Aktion ist sinnlos. Lass die Verstellung prüfen. Ein defekter Klopfsensor fällt durch schlechte Reglung auf. (Kannste im Etzold nachlesen)

Neu kostet er 36 Euro und auf dem Schrott hab ich 5 Euro bezahlt. War aber nicht für mein Auto.

Spart man am Klopfsensor, spart man am Motorleben. Lieber neu als gebraucht ;) Und bitte mit 25nm anziehen

@das Weberli, verdammt warum geht mein Pf nicht in den Notlauf wenn ich das Kabel vom Klopfsensor abziehe? Beim Blauen Temp. fühler merkt man es gleich. ???

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