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2er GTI Zylinderkopf auf AAM + weitere Leistungskur
Hallo
Demnächst steht bei mir ein grösserer motorumbaun an. meine kopfdichtung ist hin, der krümmer ist gerissen und die lambda scheint fehlerhaft zu sein.
bis jetzt habe ich mir besorgt:
1x Supersprint fächerkrümmer (KAT-ersetzer, KAT wird nach hinten versetzt und ja, ich bekomme es eingetragen )
1x kompletter zylinderkopfdichtsatz
1x "G" Nockenwelle
holen muss ich noch:
hydros
90 PS abgasanlage
ESD
Lambda
und einen zylinderkopf, damit man den schon soweit vorbereiten, evtl. bearbeiten kann und den dann wirklich gleich an dem wochenende an dem das alles gemacht werden soll verbasteln kann. und da dachte ich gleich an den GTI kopf.
nun meine frage:
dass der zylinderkopf vom 2er GTI passt glaube ich, das der hydros hat weiss ich. mir wurde gesagt, dass man, wenn man die AAM einspritzung behalten will die löcher für die einspritzung des GTI mit schrauben verschliessen müsste. (1. was haltet ihr von dem vorschlag?)
2. was hat der 2er GTi für ne verdichtung, wenn sie höher ist als beim AAM, wodurch wird sie hervorgerufen?
3. passt der fächer, der für den 90 PS ABS gedacht ist an den GTI kopf?
4. passt die AAM einspritzung wirklich dran?
5. sind die ventile gösser?
6. was soll genau am zylinderkopf gemacht werden, um das was rauszuholen?
7. der fächer hat anschlüsse für die lambda vorm kat (beheizt) und auch direkt dort wo mal der krümmer sass, da er auch für den 2.0 geht, sollte ich eine beheizte lambda verbauen?
8. ergeben sich dadurch vorteile?
9. passen dann die anschlüsse noch?
10. was muss diesbezüglich noch geändert werden?
ich hoffe ihr könnt mir diese und auch die nächsten aufkommenden fragen meinerseits in diesem thread beantworten, sodass ich bald den zylinderkopf besorgen kann.
danke schonmal im vorraus!
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54 Antworten
Was für eine G-Nocke hast du? Die gabs eigentlich nur für Tassenstößel.
2. 10:1, Änderung hat Leinad schon beschrieben.
3. Ja, die Auslasskanäle sind gleich.
4. Die sitzt ja nur aufm Krümmer, und der passt.
5. Ja
6. kommt drauf an wieviel du rausholen willst!? Größere Ventile, Planen, Kanäle aufweiten und glätten, Ansaugbrücke anpassen, etc.
7. Würde sie an originaler Postition ohne beheizung.
9. Müsstest halt noch 2 Kabel für die Heizung legen. Wenn du vorher ein Kabel hattest also 3 (nicht die mit 4)
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Was für eine G-Nocke hast du? Die gabs eigentlich nur für Tassenstößel.
also der verkäufer meinte ausm 2er GTI. den nockenwllenvermessungsthread hab ich leider immernoch nich gefunden, sonst könnte ich dir da genaueres sagen, hier mal eben die nummern die auf der nocke stehen:
v.l.n.r. 2 G Dreieck 3068 WZO
auf der anderen seite steht noch 0496
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
6. kommt drauf an wieviel du rausholen willst!? Größere Ventile, Planen, Kanäle aufweiten und glätten, Ansaugbrücke anpassen, etc.
alles! nein, ich hab ja schon von nem AAM im 3er golf forum gehört, der denn am ende 130 PS hatte oder so... also ich hätte grosse lust zumindest nen AFT (101 PS) abzuziehen, da ich am samstag von nem kumpel in die spur gewiesen wurde und im endeffekt dachte ich so an 100 bis 110 PS sowas in der drehe. möglich ist das ja, da mir der umbau auf den ABS motor ja schon 15 PS bringt... was ich verbauen will siehst du ja oben...
*rück*
Also ich würde gleich eine richtige Sportnocke einbauen. (bei deinen Zielen vielleicht 268 oder 272)
Was du am Kopf machen lässt entscheidet wohl auch dein Budget mit. Größere Ventile musst aber bei deinen Zielen nicht unbedingt verbauen. Also Kanäle aufweiten und glätten lassen, Ventilsitze nach aussen verlegen, gute Übergänge zu den Krümmern herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Also ich würde gleich eine richtige Sportnocke einbauen. (bei deinen Zielen vielleicht 268 oder 272)
das entscheiden auch die finanzen
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Was du am Kopf machen lässt entscheidet wohl auch dein Budget mit. Größere Ventile musst aber bei deinen Zielen nicht unbedingt verbauen. Also Kanäle aufweiten und glätten lassen, Ventilsitze nach aussen verlegen, gute Übergänge zu den Krümmern herstellen.
ok, das klingt ersma gut, aber wo kann man sowas machen lassen? einfach ne cnc-fräserei suchen und los gehts?
und mich hat ein kumpel auf was feines hingewiesen: was meint eigentlich mein steuergerät zu dem ganzen spass? ich hab gehört, das bosch da noch ein wenig "nachdrehen" kann, sollte das reichen? ..achja, das STG vom 90PSer hab ich schon da...
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
ok, das klingt ersma gut, aber wo kann man sowas machen lassen? einfach ne cnc-fräserei suchen und los gehts?
und mich hat ein kumpel auf was feines hingewiesen: was meint eigentlich mein steuergerät zu dem ganzen spass? ich hab gehört, das bosch da noch ein wenig "nachdrehen" kann, sollte das reichen? ..achja, das STG vom 90PSer hab ich schon da...
Würde das bei einem Tuner machen lassen (Kopfbearbeitung).
Das Steuergerät müsste dann auf jeden Fall angepasst werden. Ob man da was bzwl genügend verstellen kann, oder ob du einen angepassten Chip brauchst kann ich dir nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Würde das bei einem Tuner machen lassen (Kopfbearbeitung).
hast du plan was man bei sowas löhnen muss?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
~400€
nur das:
"Also Kanäle aufweiten und glätten lassen, Ventilsitze nach aussen verlegen, gute Übergänge zu den Krümmern herstellen."
???
Wenn du den Kopf vom GTi nutzen willst, musst du zu allererst die Löcher für die Einspritzdüsen zu machen!!! Oder du baust gleich auf Multipoint Einspritzung um, aber dann viel Spaß beim anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von midas
Wenn du den Kopf vom GTi nutzen willst, musst du zu allererst die Löcher für die Einspritzdüsen zu machen!!!
jow, des hamse mir schon gesagt gehabt, hatte schon mal im direkt im 2er forum nen thread eröffnet... hab auch schon die gewindeausmasse
wegen multipoint: also ersma nicht so rechtes interesse dran, aber soweit ich weiss hatten das diverse US golfs.. da könnte man sich ja, wenn man richtig bocvk hat einiger teile bedienen...
aber @ all:
nach den ganzen umbauten, komme ich dann noch durch AU usw.?
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
nur das:
"Also Kanäle aufweiten und glätten lassen, Ventilsitze nach aussen verlegen, gute Übergänge zu den Krümmern herstellen."
???
Jupp.
Zitat:
wegen multipoint: also ersma nicht so rechtes interesse dran, aber soweit ich weiss hatten das diverse US golfs.. da könnte man sich ja, wenn man richtig bocvk hat einiger teile bedienen... aber @ all: nach den ganzen umbauten, komme ich dann noch durch AU usw.?
Das hatten auch genügend deutsche Golfs, Digifant, K-jet, Motoronics etc.
AU solltest auf jeden Fall irgendwie kriegen
vllt. hab ichs nun auch überlesen, du machst einen fächer drunter aber lässt alle in einer 90ps abgasanlage enden?
da würde ich dann schon entweder GTI oder gleich eine gruppe a nehmen ...
sl
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
AU solltest auf jeden Fall irgendwie kriegen
heisst das nun, das ich den vater von einer guten freundin bitten muss diese doch mal für mich durchzuführen oder kann ich da ruhigen gewissens ne AU beim eintragen vom fächer bei der dekra machen?
Zitat:
Original geschrieben von Letar
vllt. hab ichs nun auch überlesen, du machst einen fächer drunter aber lässt alle in einer 90ps abgasanlage enden?
da würde ich dann schon entweder GTI oder gleich eine gruppe a nehmen ...
sl
alles zu seiner zeit, ersma muss der fächer rein und der kopp druff, dann kommt abgasanlage. warum? --> kohle